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Es gibt eine prägnante Talmud-Parabel, die den immer geduldigen babylonischen Gelehrten Hillel betrifft, die ich immer mochte. Ein besonders unverschämter Nichtjude tritt an den großen Gelehrten heran und behauptet, er werde konvertieren, wenn Hillel ihm die gesamte Torah beibringen könne, während sein Herausforderer auf einem Bein steht. Hillel, unbeeindruckt wie immer, antwortet: Behandle andere so, wie du selbst behandelt werden möchtest. Der Rest, erklärt er berühmt, sind alles Kommentare.
Hier ist eine sehr abgekürzte Version der Denim-Geschichte für Sie: Im Jahr 1873 schließt sich Levi Strauss mit Jacob Davis (damals beide bequem sesshafte jüdische Emigranten) zusammen, um ein Patent für das Verfahren zur Befestigung von Nieten an Arbeitshosen zum ersten Mal einzureichen. Ein paar Jahre später, et voilà: Die Jeans, wie wir sie kennen, sind geboren. Der Rest, wie Hillel sagen würde, sind alles Kommentare. Bis heute bleibt die Levi’s 501 – zweifellos der ikonischste Hosenschnitt der Marke – der Maßstab, an dem alle anderen Denimhosen gemessen werden, und ob Sie Ihre erste oder fünfzehnte kaufen möchten, die kürzlich überarbeitete 501 ’93 erfüllt mehr als ihre ruhmreiche Tradition.
Sie sind dafür gemacht, lange zu halten.
Egal, wie sehr Sie ein Denim-Enthusiast sind – ob Sie Ihre Wochenenden damit verbringen, verstaubte Kisten nach seltenen Modellen aus den 40er Jahren zu durchsuchen oder lieber eine Handvoll im örtlichen Costco kaufen – Sie sollten den Namen der 501 respektieren. Es gibt einen Grund, warum der originale Levi’s-Stil frühzeitig erfolgreich war und bis heute beliebt ist – die Hosen sind so gut wie unzerstörbar. Dieser Geist prägt noch heute die Designs von Levi’s. Jedes Mal, wenn ich eine Levi’s anziehe, habe ich das Gefühl, sie sind dafür gemacht, etwas zu tun, und nicht in der süßen, IG-freundlichen Art und Weise, wie es eine athleisure Marke für Millennials meinen würde.
Sie nehmen Bezug auf das Beste des 90er-Jahre-Stils.
Bis vor kurzem waren die 90er-Jahre nicht unbedingt berühmt für ihre Modeinspiration. (Das ist eine höfliche Art zu sagen, dass das Jahrzehnt weitgehend als Zeit voller fragwürdiger Modentscheidungen verpönt war, die wir alle lieber nicht wieder besuchen wollen.) Aber angestachelt unter anderem von Designern wie Demna Gvasalia von Balenciaga und seiner zwinkernden Umkehrung klassischer 90er-Jahre-Trends wurde diese Zeit plötzlich zur Quelle der Neuinterpretation. Die aktualisierte 501 greift einige der zeitgenössischen, nun ja, eigenwilligen stilistischen Merkmale in einem grauen Wash und geradem Schnitt auf, die zusammen charmant retro und seltsam relevant sind.
Auch nach all den Jahren setzen sie immer noch den Standard.
Seit Calvin Klein sein eigenes Denimlabel mit einem edlen Designer-Logo versehen und entsprechend teuer gemacht hat, hat sich der Markt für Premiumversionen dieses Stils extrem verteuert. Geprägt von einem demokratischen, allgemein zugänglichen Ansatz, der sich durch konsequent erschwingliche Preise auszeichnet, steht die Herangehensweise von Levi’s an Denim in starkem Kontrast zur Art der verfeinerten Überheblichkeit, von der die Modebranche tendenziell lebt. Bis heute ist die Marke synonym mit dem Stil, den sie berühmt gemacht hat. Sie könnten problemlos weit über 100 Euro (oder das Zehnfache davon!) für die teuersten Jeans ausgeben, die Geld kaufen kann, aber es wäre immer noch schwer, das Wertversprechen einer Levi’s-Jeans zu übertreffen. Nur sehr wenige Produkte in irgendeiner Branche haben eine solche Beständigkeit.
Wenn Hillel selbst heute noch mit seiner charakteristischen messbaren Weisheit seinen Standpunkt dazu äußern könnte, sagt mir etwas, dass er zustimmen würde. Der Rest sind wirklich nur Kommentare.
Fotografie und Prop-Styling von Allie Holloway