Die magische Welt der Hashtags

Die Raute-Taste – oder was ist ein Hashtag?

Hashtags sind ein fester Bestandteil der Social-Media-Welt. Aber was genau ist ein Hashtag und wofür wird er verwendet? In diesem Artikel werden wir die Bedeutung und den Nutzen von Hashtags erkunden und einige interessante Hintergrundinformationen enthüllen.

Ein Doppelkreuz mit Bedeutung

Ein Hashtag ist das Schriftzeichen Doppelkreuz “#”. Es fungiert als Präfix für ein Schlagwort in sozialen Netzwerken, insbesondere auf Twitter. Ursprünglich bekannt geworden auf Twitter, werden Hashtags mittlerweile auch in anderen Netzwerken und sogar in der realen Welt verwendet.

Die Raute-Taste – oder was ist ein Hashtag?
Ein Hashtag bezeichnet das Schriftzeichen Doppelkreuz „#“ und dient als Präfix für ein Schlagwort in sozialen Netzwerken, vor allem auf Twitter.

Der Begriff Hashtag setzt sich aus den englischen Begriffen für das Rautezeichen “#” (hash) und Markierung (tag) zusammen. Diese Zusammensetzung beschreibt den groben Aufbau eines Hashtags – ein Rautezeichen, gefolgt von einem Begriff. Zum Beispiel: #Hashtag.

Hashtags dienen als Metakennzeichnung in sozialen Netzwerken und geben Beiträgen zusätzliche Schlagwörter. Durch die Verwendung des Rautezeichens können auch Begriffe innerhalb des Beitrags selbst zu Hashtags werden und somit die Grenze zwischen Information und Metainformation verwischen.

Motivation und Nutzen

Beiträge, die mit Hashtags gekennzeichnet sind, lassen sich leichter bestimmten Diskussionen oder Trendthemen zuordnen und finden. Ein einheitliches Schlagwort erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass eine Diskussion in den Trendthemen sozialer Netzwerke auftaucht und von einer größeren Nutzerzahl wahrgenommen wird. Ein erfolgreiches Beispiel hierfür war die Sexismusdebatte im deutschsprachigen Raum im Jahr 2013, deren Beiträge sich unter dem Hashtag #aufschrei viral verbreiteten.

LESEN  Wie man Marken, Produkte und Firmennamen richtig schreibt

Hashtags werden auch genutzt, um Informationen über Events oder Kongresse in der realen Welt zu kanalisieren. Ein klassisches Beispiel sind die IT-Awards, bei denen Beiträge unter dem Hashtag #itawards auf Twitter zu finden sind. Ein weiteres Beispiel ist der Hashtag #concloud, der sich für die erfolgreiche Cloud-Konferenzreihe der Vogel IT-Akademie etabliert hat.

Übrigens funktionieren Hashtags auch offline bei Barcamps. Teilnehmer dieser Unkonferenzen charakterisieren sich oft mit drei selbstgewählten Hashtags, um als Gesprächspartner zu bestimmten Themen empfohlen zu werden.

Der Ursprung des Hashtags

Der Urheber des Hashtags ist Chris Messina, der am 23. August 2007 in einem Tweet vorschlug, Gruppendiskussionen mithilfe des Rautezeichens zu organisieren: “Wie fühlst du dich darüber, das # (Pfundzeichen) für Gruppen zu verwenden? Wie bei #barcamp [Nachricht]?”. Messina ließ sich dabei vom Internet Relay Chat (IRC) inspirieren, bei dem Themen und Gruppen bereits zuvor mit dem Hash-Zeichen gekennzeichnet wurden. Eine ähnliche Funktion erfüllte das Symbol bereits in der Seitenbeschreibungssprache HTML, bei der Sprungziele innerhalb von Dokumenten ebenfalls per Hash referenziert werden.

Laut Google Trends tauchte der Begriff Hashtag etwa ab 2009 vermehrt in weltweiten Websuchen auf. Zu dieser Zeit begann Twitter auch damit, Hashtags als aktive Links anzuzeigen. Mittlerweile nutzen auch andere soziale Netzwerke wie Facebook Hashtags.

Syntax und Konventionen

Wie bereits erwähnt, bestehen Hashtags aus einer Raute und einem angehängten Begriff. Der Begriff kann neben alphabetischen Zeichen auch Unterstriche und Ziffern enthalten. Groß- und Kleinschreibung wird bei der Suche nach Hashtags nicht berücksichtigt.

Hashtags enden mit Satzzeichen, Apostrophen oder regulären und breitenlosen Leerzeichen. Um Suchbegriffe nicht zu verfälschen, werden Schlagwörter häufig unter Zuhilfenahme dieser Zeichen dekliniert.

LESEN  In vier einfachen Schritten zu deinem neuen Beet

Hashtags selbst sind nicht geschützt, jeder kann sie nach Belieben verwenden. Bei Kampagnen oder Events sollten Veranstalter daher eindeutige Schlagwörter festlegen und im Vorfeld überprüfen, ob diese nicht bereits im allgemeinen Gebrauch sind.

Hashtags haben die Art und Weise, wie wir in sozialen Medien miteinander interagieren, verändert. Sie ermöglichen es uns, Beiträge thematisch zu sortieren und Trends zu erkennen. Also nutze sie, um deine Beiträge zu markieren und der Welt mitzuteilen, worüber du sprichst!

(ID:45569974)