Die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Willkommen an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg! Diese renommierte Universität bietet ihren Studenten und Mitarbeitern eine Vielzahl von Dienstleistungen an, darunter auch E-Mail-Konten. In diesem Artikel werden wir uns mit einigen häufig gestellten Fragen zum Thema E-Mail an der Universität befassen und Ihnen hilfreiche Tipps geben.

Wie bekomme ich eine Universitäts-E-Mail-Adresse?

Wenn Sie Student sind, erhalten Sie automatisch bei der Immatrikulation eine E-Mail-Adresse in der Form Vorname.Nachname@student.uni-halle.de. Mitarbeiter und Gäste können eine E-Mail-Adresse in der Form Vorname.Nachname@bereich.uni-halle.de beim ITZ (Informations- und Kommunikationstechnologie-Zentrum) beantragen. Dafür müssen Sie den Antrag zur Nutzung zentraler Ressourcen ausfüllen.

Was mache ich, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Keine Sorge, falls Sie Ihr Passwort vergessen haben. Sie können uns einfach über unser Kontaktformular kontaktieren und wir schicken Ihnen gerne neue Zugangsdaten zu. Alternativ können Sie auch persönlich während der Öffnungszeiten beim Helpdesk vorbeischauen und Ihren Mitarbeiter- oder Studierendenausweis vorlegen.

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Wie ändere ich mein E-Mail-Passwort?

Falls Sie noch Zugriff auf Ihr universitäres E-Mail-Konto haben, können Sie Ihr Passwort eigenständig im Serviceportal des ITZs ändern. Denken Sie jedoch daran, das Passwort auch in den einzelnen E-Mail-Programmen zu ändern, falls Sie diese verwenden.

Welches Passwort und welchen Benutzernamen brauche ich, um mich in meiner Mailbox anzumelden?

Ihr Benutzername ist Ihr 5-stelliges Nutzerkennzeichen des ITZs und als Passwort verwenden Sie Ihr zentrales Passwort für die Dienste des ITZs. Das Passwort besteht in der Regel aus 8 Zeichen und wird auch für die WLAN-Verbindung verwendet.

Wie rufe ich die Seite (Weboberfläche) des Mail-Servers auf?

Mitarbeiter und Gäste rufen die Seite über https://mail.uni-halle.de auf, während Studenten die Seite über https://studmail.uni-halle.de aufrufen.

Wie richte ich mein E-Mail-Programm ein?

Auf unseren Hilfeseiten finden Sie detaillierte Anleitungen zur Einrichtung verschiedener E-Mail-Programme.

Warum erhalte ich die Meldung, dass der Postausgangsserver nicht erreicht werden kann?

Falls Sie einen Telekom-Anschluss mit einem Speedport-Router haben, müssen Sie unseren Server smtpauth.uni-halle.de in die Liste der erlaubten SMTP-Server auf Ihrem Router eintragen.

Wo ist die Nachricht an Dozenten/meiner Studierenden abgeblieben?

Es kann vorkommen, dass Sie versehentlich anstatt einer Nachricht eine Kalendernotiz versenden. Überprüfen Sie daher im Zweifelsfall den Kalenderordner in Ihrem Mailprogramm, da die gesuchte Nachricht dort enthalten sein könnte. Beachten Sie, dass eine gesendete Kalendernotiz ein Symbol mit einem Stift auf weißem Grund anstelle eines Briefumschlags aufweist.

Wo bleibt meine E-Mail?

Die Universität setzt verschiedene Mittel zur Spambekämpfung ein, was zu Verzögerungen bei der Zustellung von Nachrichten führen kann. Sollte eine Nachricht auch nach mehreren Stunden noch nicht aufgetaucht sein, kann dies verschiedene Ursachen haben. Bitte wenden Sie sich unter Angabe von Datum, vermutetem Absender und Betreff über das Kontaktformular an den E-Mail-Support.

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Wie erhalte ich mehr Speicherplatz?

Da der Speicherplatz auf den Systemen des E-Mail-Dienstes begrenzt ist, können wir aktuell nur begrenzt Speicherplatz zur Verfügung stellen. Wir empfehlen die Nutzung der umfangreichen Archivfunktion, die die meisten Speicherprobleme lösen kann.

Kann ich meine E-Mails archivieren, um mehr Platz zu schaffen?

Als Mitarbeiter können Sie mithilfe des GroupWise-Clients und Speicherplatz auf Ihrem Rechner E-Mails archivieren. Als Student steht Ihnen diese Archivoption jedoch nicht zur Verfügung.

Wie richte ich eine Weiterleitung ein?

Falls Sie eine Weiterleitung einrichten möchten, folgen Sie bitte der Anleitung auf unserer Website. Wir möchten Sie jedoch darauf hinweisen, dass unkontrollierte Weiterleitungen aus Datenschutzgründen bedenklich sein können und wir nicht garantieren können, dass jede Nachricht immer weitergeleitet wird.

Was bedeuten die Regeln “ITZ 1-3”?

Diese Regeln ersetzen die bisherige Weiterleitung an private E-Mail-Adressen aus dem alten E-Mail-System. Sie sind nur bei Nutzern vorhanden, die im alten System bereits eine Weiterleitung aktiviert hatten. Die Regeln müssen gemeinsam aktiviert werden, da sonst Nachrichten verloren gehen könnten.

Wie gehe ich mit Spam um?

Wenn Sie eine Spam-Nachricht erhalten, die Sie für besonders bösartig halten, senden Sie sie bitte samt Anhängen und mit dem Betreff “SPAM! + Originalbetreff” an den Helpdesk. Normale Werbung können Sie einfach löschen.

Ich werde per E-Mail erpresst. Was tun?

Sollten Sie eine Erpresser-Nachricht erhalten, kontaktieren Sie bitte sofort den Helpdesk. Wenn in der E-Mail eines Ihrer Passwörter genannt wird, ändern Sie auch das Passwort für die Uni-Dienste sowie für andere Dienste, die dieses Passwort verwenden. Beachten Sie, dass solche Nachrichten in der Regel auf Passwörter aus öffentlich einsehbaren Datenbanken zurückgreifen, aber Ihre Geräte oder Accounts meist nicht gefährden.

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Der GroupWise Client lässt sich nicht starten.

Falls Sie den GroupWise-Client nach der Installation als Administrator nicht starten können, führen Sie bitte die folgenden Schritte aus:

  1. Drücken Sie die Tasten [Windows]+[R]
  2. Geben Sie “regedit.exe” ein und bestätigen Sie mit [Enter]
  3. Navigieren Sie auf der linken Seite zu “HKEY_LOCAL_MACHINESOFTWAREWOW6432NodeMicrosoftWindows Messaging SubsystemMSMapiApps”
  4. Wenn die Einträge “grpwise.exe” und “gwcma1.dll” auf der rechten Seite den Wert “Microsoft Outlook” haben, ändern Sie sie nacheinander auf “GroupWise”. Bestätigen Sie die Änderung.
  5. Starten Sie Ihren PC neu. Nach dem Neustart sollte der GroupWise-Client funktionieren.

Der neue GroupWise-Client hat keine Druckvorschau mehr.

Der neue GroupWise-Client verfügt zwar selbst nicht über eine Druckvorschau, aber Sie können die Druckvorschau des installierten Browsers nutzen. Gehen Sie dazu auf “Werkzeuge” -> “Optionen” -> “Umgebung” und aktivieren Sie die Checkbox “Browser zum Drucken verwenden”. Damit haben Sie wieder eine nutzbare Druckvorschau.

Wir hoffen, dass Ihnen dieser Artikel bei Ihren Fragen rund um das Thema E-Mail an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg weiterhelfen konnte. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.