Die meistgestellten Fragen zum Thema Camper-Vermietung

Die meistgestellten Fragen zum Thema Camper-Vermietung

Freu dich auf deinen nächsten Campingurlaub! Du hast Fragen zur Buchung, den Kosten oder zur Versicherung? Kein Problem, wir haben für dich die häufigsten Fragen zusammengestellt und beantwortet. Hier findest du alle Informationen, die du für deine Reise mit dem Camper brauchst.

Beratung, Buchung, Voucher

Kann ich mich auch persönlich beraten lassen?

Ja, natürlich! Wenn du Fragen zur Buchung hast, steht dir unser Service Center gerne zur Verfügung. Für ein ausführliches Beratungsgespräch kannst du auch unsere Experten im TUI Reisebüro in Deutschland und der Schweiz kontaktieren.

Ich habe ein Fahrzeug gebucht, wie geht es weiter?

Nach Abschluss der Buchung erhältst du innerhalb weniger Minuten eine E-Mail. Je nach Buchung beinhaltet diese entweder eine Auftragsbestätigung oder bereits eine Buchungsbestätigung.

LESEN  Die perfekte THULE Dachbox für Ihren Campingurlaub!

Eine Auftragsbestätigung erhältst du, wenn dein Fahrzeugtyp oder bestimmte Leistungen noch vom Partner vor Ort bestätigt werden müssen. Sobald die Bestätigung vorliegt, erhältst du innerhalb von 24-48 Stunden deine Buchungsbestätigung inklusive Camper-Voucher und Sicherungsschein.

Eine sofortige Buchungsbestätigung erhältst du, wenn dein Fahrzeugtyp zum Zeitpunkt der Buchung ohne Anfrage als verfügbar gekennzeichnet ist. Deinen Camper-Voucher und Sicherungsschein erhältst du wenige Minuten nach der Buchung per E-Mail.

Etwa 4 Wochen vor Reisebeginn erhältst du deinen TUI CAMPER-Voucher.

Kosten, Bezahlung, Umbuchung, Stornierung

Welche Kosten fallen bei einer Umbuchung oder Stornierung an?

Umbuchungen können bis zum 31. Tag vor Anmietung gegen eine Gebühr von 50 EUR bzw. max. 200 CHF pro Auftrag vorgenommen werden. Bei einer Stornierung vor Reisebeginn können folgende Gebühren anfallen:

  • Bis zum 31. Tag vor Reiseantritt: 25 % des Reisepreises
  • Ab dem 30. Tag vor Reiseantritt: 40 % des Reisepreises
  • Ab dem 24. Tag vor Reiseantritt: 50 % des Reisepreises
  • Ab dem 17. Tag vor Reiseantritt: 60 % des Reisepreises
  • Ab dem 10. Tag vor Reiseantritt: 80 % des Reisepreises

Wie berechnet sich die Kaution für meinen Camper?

Die Höhe der Kaution findest du in den Nutzungsbedingungen. In der Regel entspricht sie der Selbstbeteiligung. Bitte beachte, dass die Kaution in allen Ländern mit einer Kreditkarte hinterlegt wird und der Fahrer meist Karteninhaber sein muss.

Gibt es Zusatzkosten?

Viele Leistungen sind bereits in unseren Paketen, wie dem Standard- oder All-Inclusive-Paket, enthalten. Kosten für Zusatzleistungen, wie z. B. Einwegmiete oder Kindersitze, werden während des Buchungsvorgangs separat angezeigt und vor Ort bezahlt. Verbrauchskosten wie Benzin, Diesel, Öl, Mautstraßen, Campingplätze, Nationalparks, lokale Steuern und Gebühren sind nicht im Reisepreis enthalten.

Wie kann ich meinen Camper bezahlen?

Die Zahlung kann mit den Kreditkarten TUI Card, VISA, MasterCard, American Express, Diners Club sowie per Banklastschrift gemäß den SEPA-Richtlinien erfolgen. In der Schweiz sind Zahlungen mit Visa, TUI Visa Bonuscard, MasterCard oder Rechnung möglich. Es entstehen keine Kreditkartengebühren.

LESEN  Entdecken Sie die romantischen Lodges mit Whirlpool und Hotpot in Hohenberg an der Eger

Wann muss ich meinen Reisepreis bezahlen?

Der Reisepreis muss vor Reisebeginn bezahlt werden.

Versicherung

Welche Versicherungen sind eingeschlossen?

Unsere Preise beinhalten eine Kfz-Haftpflichtversicherung. Zusätzlich haben wir eine Zusatz-Haftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von 7,5 Millionen Euro, die nach Ausschöpfung der Mietwagen-Haftpflichtversicherung eintritt. Weitere Informationen findest du in den Nutzungsbedingungen.

Für selbst- oder fremdverschuldete Schäden am Fahrzeug ist der Kunde während der Dauer der Wohnmobilreise haftbar. Es gibt eine Art Kaskoversicherung mit verschiedenen Deckungsgrenzen. Näheres dazu erfährst du in den Nutzungsbedingungen der Partner.

Wie ist der Ablauf zur Erstattung der Selbstbeteiligung?

Bei Beschädigung, Unfall oder Diebstahl gemäß den Versicherungsbedingungen wird die Selbstbeteiligung erst vom Partner einbehalten und dann von TUI Camper erstattet. Es gibt jedoch Ausnahmen, wie Schäden durch Missachtung der Nutzungsbedingungen, grob fahrlässiges Handeln oder nicht abgedeckte Schäden gemäß dem Mietvertrag.

Im Schadensfall musst du sofort die Polizei benachrichtigen und einen Unfallbericht erstellen lassen. Zudem musst du bei der Rückgabe des Fahrzeugs einen Schadensbericht von der Station ausstellen und unterschreiben lassen. Zur Erstattung der Selbstbeteiligung musst du bestimmte Unterlagen einreichen.

Fahrzeugauswahl, Leistungspakete, Anmietung

Was ist inklusive?

Je nach Paket “Standard” oder “All Inclusive” sind unterschiedliche Leistungen enthalten. Im “All Inclusive” Paket erhältst du ein TUI Rund-um-Sorglos Paket mit Vollkaskoschutz, Camping- und Fahrzeug-Ausstattung und vielen weiteren Leistungen. Nähere Informationen findest du in der Leistungsbeschreibung der Pakete und in den Nutzungsbedingungen.

Kann ich ein bestimmtes Fahrzeugmodell reservieren?

Du buchst immer eine Fahrzeuggruppe. Die abgebildeten Fahrzeugmodelle dienen lediglich als Beispiel für die Ausstattung und Leistung in der jeweiligen Fahrzeuggruppe. Die Bestätigung eines bestimmten Fahrzeugmodells ist nicht möglich.

LESEN  Camping in Dänemark mit Hund: Tipps und Highlights für einen unvergesslichen Urlaub

Wie finde ich die Übernahme-/ Abgabestation im jeweiligen Land?

Die Adresse der Station findest du auf dem TUI Camper-Voucher, den du nach der Buchung per E-Mail erhältst. Du kannst die Stationen auch auf unserer Website unter TUICamper.com/Stationen finden. Bitte beachte, dass einige Stationen außerhalb der Städte liegen.

Wie komme ich zur Station?

Einige unserer Partner bieten Transfers gegen Gebühr an, die in einigen Leistungspaketen bereits enthalten sind. Falls kein Transfer angeboten wird, musst du die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln selbst organisieren.

Wann kann ich das Fahrzeug übernehmen und abgeben?

Die meisten Stationen haben ganztägig geöffnet. Beachte jedoch, dass die Camper nur während der Öffnungszeiten entgegengenommen bzw. abgegeben werden dürfen. In den USA und Kanada ist die Fahrzeugübernahme am Ankunftstag nach einem internationalen Flug nicht möglich. Die Übernahme muss zur vereinbarten Uhrzeit erfolgen.

Benötige ich einen speziellen Führerschein?

Für die Fahrzeuganmietung benötigst du einen gültigen nationalen Führerschein der Klasse 3/B. In einigen Ländern ist ein internationaler Führerschein zusätzlich erforderlich. Nähere Informationen dazu findest du in den Nutzungsbedingungen der jeweiligen Partner.

Wie ist das Mindest-/ Höchstalter?

Das Mindestalter beträgt in der Regel 21 Jahre, manchmal sogar 18 Jahre für ausgewählte Modelle. Es kann auch Höchstaltersgrenzen geben. Nähere Informationen findest du in den Nutzungsbedingungen.

Dürfen andere Personen den Camper fahren?

Ja, andere Personen dürfen den Camper fahren, wenn sie vor Ort als zusätzliche Fahrer registriert werden. Beachte jedoch, dass der Versicherungsschutz nur für die eingetragenen Personen besteht.

Kann ich den Camper an einer anderen Station abgeben?

Einwegmieten sind auf Anfrage und gegen Gebühr zwischen den meisten Stationen eines Wohnmobilpartners innerhalb eines Landes möglich. In/zwischen Deutschland, Spanien, Portugal und Italien sind keine Einwegmieten möglich. Die Änderung der Abgabestation nach Übernahme muss bei der Station angefragt werden und kann mit hohen Gebühren verbunden sein.

Was ist zu tun, wenn ich eine Panne oder einen Unfall habe?

Unsere Partner bieten einen telefonisch erreichbaren Notfallservice. Bei einem Unfall musst du sofort unseren Partner und die Polizei benachrichtigen und sicherstellen, dass ein Polizeibericht erstellt wird. Bei der Rückgabe des Fahrzeugs wird ein Schadensbericht erstellt und unterschrieben.

Dürfen Haustiere mitgenommen werden?

Die Mitnahme von Haustieren ist in einigen Ländern und gegen Gebühr möglich. Bitte beachte die Nutzungsbedingungen.

Einreisebestimmungen

Wie lauten die Einreisebestimmungen?

Die Einreisebestimmungen für dein Reiseland findest du auf den Seiten des Auswärtigen Amts (für deutsche Staatsangehörige) oder des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten (für Schweizer Staatsangehörige). Staatsbürger anderer Nationen sollten die Einreisebedingungen bei der jeweiligen Botschaft/Konsulat erfragen.

Impfungen

Welche Impfungen sollte ich für mein Reiseland durchführen?

Die Impfempfehlungen findest du auf den Seiten des Auswärtigen Amts (für deutsche Staatsangehörige) oder des Bundesamts für Gesundheit (für Schweizer Staatsangehörige).