Hey Besties! Wenn du auf Instagram organisch wachsen möchtest, kommst du an Hashtags nicht vorbei. Sie helfen dir, eine größere Reichweite zu erzielen und neue Follower zu gewinnen. Aber wie viele Hashtags solltest du eigentlich verwenden? Die Expert:innen von Fanpage Karma haben in ihrer aktuellen Studie über fünf Millionen Beiträge von Januar bis Dezember 2020 untersucht, um herauszufinden, welche Anzahl von Hashtags am besten funktioniert und wie sich dies auf deine Interaktionen und Reichweite auswirken kann.
Instagram: Wie viele Hashtags werden durchschnittlich pro Post genutzt?
Auf Instagram gibt es eine Begrenzung nach oben – du kannst nicht mehr als 30 Hashtags pro Post verwenden. Aber musst du diese auch alle nutzen? Fanpage Karma hat herausgefunden, dass die meisten Nutzer nicht das Limit von 30 Hashtags erreichen. Je nach Profilgröße werden durchschnittlich zwischen drei und sieben Hashtags verwendet.
Interessanterweise steigt die Anzahl der Hashtags mit der Anzahl der Follower. Profile mit 1.000 bis 5.000 Followern verwenden im Schnitt die meisten Hashtags (6,8 pro Post). Ab 5.000 Followern nimmt die Anzahl ab und Profile mit über fünf Millionen Followern verwenden durchschnittlich nur noch einen Hashtag. Das könnte darauf hindeuten, dass solche großen Profile ihre Reichweite und Follower-Anzahl nicht aktiv erhöhen müssen. Diese Zahlen spiegeln jedoch nur die Fakten wider und sagen nichts darüber aus, ob diese Entscheidungen richtig sind. Um das zu beurteilen, müssen wir uns die Interaktionen für jeden Post ansehen.
Instagram: Wie viele Hashtags bringen die meisten Likes?
Ein möglicher Ansatz wäre es, die Anzahl der Likes mit der Anzahl der Hashtags in Beziehung zu setzen, um herauszufinden, wie viele Hashtags zu mehr Likes führen. Dabei sollte jedoch die Anzahl der Follower nicht außer Acht gelassen werden, da diese die Zahlen verfälschen könnte. Schließlich wird ein Account mit über einer Million Followern wahrscheinlich immer mehr Likes erhalten als einer mit 1.000 Followern. Daher ist es wichtig, die Likes zunächst durch die Anzahl der Follower zu teilen und dann mit der Anzahl der Hashtags abzugleichen. Aus der resultierenden Grafik lässt sich leicht ablesen, wie viele Hashtags am besten funktionieren, um mehr Likes zu erhalten.
Es ist deutlich erkennbar, dass die Anzahl der Likes pro Follower steigt, je mehr Hashtags verwendet werden. Die meisten Likes erhältst du, wenn du alle 30 Hashtags nutzt. Wenn du also das Ziel hast, möglichst viele Likes für deine Posts zu bekommen, solltest du immer 30 Hashtags auf Instagram verwenden.
Instagram: Wie viele Hashtags sollte ich für eine größere Reichweite nutzen?
Likes sind nicht immer das Hauptziel von Instagram-Accounts. Was ist, wenn du lieber deine Reichweite steigern möchtest? Auch hier hat Fanpage Karma Untersuchungen angestellt und die Reichweite pro Follower pro Post in Beziehung zur Anzahl der verwendeten Hashtags gesetzt.
In der Grafik ist zu erkennen, dass die Reichweite bei zwei bis zwölf Hashtags pro Post steigt. Danach gibt es zwar immer noch einen leichten Anstieg, aber zwischendurch fällt die durchschnittliche Reichweite auch wieder ab. Dennoch sind 30 Hashtags der klare Gewinner. Warum es einen Einbruch bei 26-29 Hashtags gibt, konnte von den Expert:innen jedoch nicht erklärt werden.
Fazit
Die Studie zeigt deutlich, dass die Anzahl der verwendeten Hashtags pro Instagram-Post Auswirkungen auf den Erfolg und die Reichweite haben kann. Wenn du also das Beste aus deinen Instagram-Posts herausholen möchtest, probiere es doch einfach mal für 30 Tage aus und verwende bei jedem Post die maximale Anzahl von 30 Hashtags. Achte dabei darauf, nicht immer die gleichen Hashtags zu verwenden, sondern variiere sie ein wenig.
Lass uns in den Kommentaren wissen, ob du Unterschiede festgestellt hast. Wir sind gespannt auf deine Erfahrungen!