Einführung
Frühgeburt führt zu einem plötzlichen Mangel an über die Plazenta gelieferten Nährstoffen. Viele sehr kleine Neugeborene (VLBW, <1500 g) werden in einer Zeit schnellen fötalen Wachstums und hoher Nährstoffbedarf geboren. Es ist eine große Herausforderung, in den ersten Lebenstagen dieser Patienten ausreichende Mengen an Nährstoffen bereitzustellen, aber von großer Bedeutung. Eine Restriktion des Wachstums außerhalb des Uterus (EUGR, z-Scores: <−1,28 bei Entlassung) tritt bei dieser Population häufig auf. Idealerweise sollte das postnatale Wachstum eines Frühgeborenen dem intrauterinen Wachstum des normalen menschlichen Fötus entsprechen [1]. Allerdings unterscheidet sich die Umgebung für das extrauterine Wachstum erheblich von der intrauterinen Umgebung, und die meisten sehr frühgeborenen Säuglinge erreichen nicht ihre Geburtsperzentile zum korrigierten Gestationsalter. Kardiopulmonale Instabilität, Stress, Schmerzen, Begleiterkrankungen und genetische Faktoren beeinflussen das postnatale Wachstum [2, 3, 4], und ein optimales Wachstumsmuster zur Förderung von langfristiger Gesundheit und Entwicklung wurde noch nicht definiert.
Frühernährung ist einer der am stärksten beeinflussbaren Faktoren, die das postnatale Wachstum beeinflussen. Trotz vieler in den letzten Jahren durchgeführter ernährungswissenschaftlicher Studien ist die optimale Nährstoffzufuhr für sehr frühgeborene Säuglinge unbekannt. Die hohe Variabilität der berechneten Nährstoffe und des Wachstums macht Meta-Analysen von Ernährungsstudien unzuverlässig [5]. Kliniker können die Nährstoffzufuhr mit parenteraler Ernährung und enteraler Fütterung steuern, aber es ist nicht klar, welche Menge jeder Komponente ideal ist, um die gewünschte Wachstumsgeschwindigkeit, Körperzusammensetzung und langfristige Entwicklungsziele zu fördern. Die ernährungspolitischen Ansätze variieren zwischen den Einrichtungen [6]. Muttermilch ist die beste Nahrung für alle Säuglinge, aber die enteral enthaltene Ernährung wird oft bei sehr frühgeborenen Neugeborenen verzögert. Um ernährungsbedingte Mängel zu vermeiden, ist parenterale Ernährung (PN) während kritischer Phasen des Lebens von Frühgeborenen, wie den ersten Lebenstagen oder bei Krankheit, unerlässlich. PN ist jedoch mit bestimmten Komplikationen und Nebenwirkungen verbunden, wie katheterbedingten Infektionen, intravenöser Glukose- und Fettunverträglichkeit sowie Lebertoxizität. Daher sollte die enteral enthaltene Ernährung (EN) so früh wie möglich, idealerweise am ersten Lebenstag, begonnen und schnell gesteigert werden. Die Vorteile der Kolostralmilch der eigenen Mutter sind gut definiert und dieser wichtige Schritt der Ernährung darf nicht übersehen werden [7,8].
Muttermilch hat mehrere kurz- und langfristige Vorteile, wie niedrigere Raten an spät einsetzenden Sepsis (LOS), nekrotisierender Enterokolitis (NEC), Retinopathie der Frühgeborenen (ROP) und bronchopulmonaler Dysplasie (BPD), sowie bessere kognitive Ergebnisse [9]. Eine frühe Fortschreitung der enteral enthaltenen Ernährung ist für Kliniker eine Herausforderung, aufgrund der Unsicherheit über die Verträglichkeit der Fütterung und der Bedenken bezüglich einer potenziellen NEC. Studien zeigten jedoch kein erhöhtes Risiko für NEC bei schnellerem Fortschreiten der Fütterung [10]. Zusätzlich zu all den Vorteilen der Muttermilch ist ihre Nährstoffzusammensetzung ideal für Reifgeborene. Das gewünschte Wachstum sehr frühgeborener Säuglinge kann jedoch nicht allein mit Milch erreicht werden, und eine Anreicherung wird für Säuglinge mit einem Gewicht von weniger als 1800 g empfohlen [11]. Eine Standard-Anreicherung wird am häufigsten verwendet, erfüllt aber möglicherweise nicht den hohen Nährstoffbedarf, insbesondere bei extrem kleinen Neugeborenen (ELBW) [12]. Eine individuelle Anreicherung wird empfohlen, es fehlen jedoch Daten zu idealer Zeitpunkt, Anreicherungsstoffen und Milchvolumen zur Anwendung [13,14]. Das Ziel dieser Studie war es, die Nährstoffzufuhr während der ersten 4 Lebenswochen mit frühem progressivem enteralen Füttern zu untersuchen und deren Auswirkungen auf das in-hospital Wachstum von sehr kleinen Neugeborenen zu bewerten.
Fazit
Die richtige Nährstoffzufuhr für sehr kleine Neugeborene in den ersten Lebenswochen ist von entscheidender Bedeutung für ihr Wachstum und ihre Entwicklung. Eine frühe Fortschreitung der enteral enthaltenen Ernährung mit Muttermilch bietet viele Vorteile und trägt dazu bei, das Risiko von Komplikationen zu verringern. Individualisierte Anreicherung kann bei Bedarf angewendet werden, um den hohen Nährstoffbedarf sehr kleiner Säuglinge zu decken. Die Erforschung und Optimierung der Nährstoffzufuhr ist von großer Bedeutung, um das bestmögliche Wachstum und die langfristige Gesundheit dieser vulnerablen Bevölkerungsgruppe zu fördern.