Hast du jemals bemerkt, dass dein Mercedes SsangYong nicht mehr so reibungslos schaltet wie früher? Oft liegt das Problem beim Ventilkörper, der für das Schalten der Gänge verantwortlich ist. In diesem Artikel möchte ich dir zeigen, wie das Team von Maktrans den Ventilkörper 722.9 repariert und wie viel es kostet.
Die Kosten der Reparatur
Die Kosten für die Reparatur sind nicht festgelegt und setzen sich aus den Arbeits- und Materialkosten zusammen. Es ist ratsam, bereits bei den ersten Symptomen Kontakt mit einem Service aufzunehmen, da eine weitere Nutzung des Fahrzeugs mit einem defekten Ventilkörper zu einer Überholung der gesamten Automatikschaltung führen kann. Diese umfasst den Austausch von Solenoiden, die Reparatur der Steuerplatine und den Austausch mechanischer Teile wie Trommeln und Pumpen. Die Kosten für die Reparatur des Ventilkörpers belaufen sich in der Regel auf etwa 400$.
Die Reparatur beginnt – Demontage und erste Diagnose
Zunächst wird der Ventilkörper aus einem Mercedes W221 V6 3.5L für die Reparatur entfernt. In diesem Fall ist die Ventilkörperreparatur Teil der Überholung, da der K1-Kolben des Kunden zusammengebrochen ist und fein verteilte Metallspäne den hydraulischen Teil der Automatikschaltung verstopft haben.
Reparatur der elektronischen Steuerplatine 722.9
Bevor wir weiter auseinanderbauen, widmen wir uns der elektronischen Steuerplatine. Die elektrische Komponente des 7G-Tronic wurde von Siemens entwickelt und zeichnet sich durch die Platzierung der Steuerplatine direkt im Automatikgetriebegehäuse aus. Theoretisch sollte dies eine bessere Kühlung und einen stabilen Betrieb gewährleisten. Es stellte sich jedoch heraus, dass die Elektronik zu einem der Hauptprobleme der 9er-Serie wurde. Oft kommt es zu Ausfällen der Geschwindigkeitssensoren, was zu Verlusten an Drehmoment führt und das Fahrzeug in den Notbetrieb versetzt. Die Spezialisten von Maktrans bieten die Ersatzteile, wie zum Beispiel die Geschwindigkeitssensoren, an, die mit einem Preis von 250$ die kostengünstigste Lösung für den Fahrzeughalter sind.
Überprüfung und Reparatur der Solenoiden
Der Ventilkörper 722.9 verfügt über 8 Solenoiden. Ein häufiges Problem sind die verschmutzten Solenoiden, die zu einer unzuverlässigen Funktionsweise führen können. Das Team von Maktrans hat die Solenoiden gereinigt, die Dichtungen ausgetauscht und erneut getestet. Wenn sich die Funktionsweise der Solenoiden trotz der Reinigung nicht verbessert, empfehlen sie den Austausch durch neue Solenoiden.
Zusammenbau
Nachdem alle Reparaturen durchgeführt wurden, beginnt das Team von Maktrans mit dem Zusammenbau des Ventilkörpers. Alle Elemente werden sorgfältig an ihren ursprünglichen Platz zurückgesetzt, um sicherzustellen, dass das Fahrzeug ordnungsgemäß funktioniert.
Wartungstipps für das 722.9-Getriebe
- Ein regelmäßiger Wechsel des Getriebeöls ist unerlässlich und sollte häufiger als von Mercedes empfohlen durchgeführt werden. Idealerweise sollte das Öl und der Filter alle 60.000 km gewechselt werden.
- Überhitzung des Getriebes sollte vermieden werden. Eine zusätzliche Kühlung wird empfohlen, um das Risiko von Schäden an der elektronischen Steuerplatine zu minimieren.
- Ein unerlässlicher Teil der Überholung ist die Reparatur des Drehmomentwandlers.
Mit diesen Tipps und der erfahrenen Unterstützung des Maktrans-Teams kannst du sicherstellen, dass dein Mercedes SsangYong weiterhin reibungslos schaltet und du lange Freude an deinem Fahrzeug hast.