Snapchat ist eine beliebte Social-Media-Plattform, die jedoch nicht immer einfach zu bedienen ist. Deshalb haben wir hier einen kleinen Leitfaden für die Snap Generation zusammengestellt, um dir den Einstieg zu erleichtern.
Die Geschichte von Snapchat: Verschwindende Fotos, die das Spiel verändern
Snapchat wurde vor etwas mehr als vier Jahren von Evan Spiegel und seinen Freunden während einer Vorlesung an der Stanford University ins Leben gerufen. Heute gibt es über 100 Millionen aktive Nutzer und täglich werden 7 Milliarden Videos angesehen. Sogar das Weiße Haus und der Präsidentschaftskandidat Bernie Sanders nutzen Snapchat für ihre Kampagnen. Werbetreibende werden ebenfalls auf die Plattform aufmerksam und planen ihre Werbung dort zu schalten.
Aber wie hat Snapchat es geschafft, von einer App, die anfangs als “Sexting App” bekannt war, zu dem zu werden, was es heute ist?
Snapchat: Die natürliche Face-to-Face Kommunikation
Snapchat ist näher an der natürlichen Face-to-Face Kommunikation als jedes andere Social Media Netzwerk. Wenn wir miteinander reden oder einfach unser Leben leben, verschwinden die Momente wieder. Genau dieses Verhalten und diese Psychologie ahmt Snapchat nach.
Andere Social Media Plattformen dominieren die Kommunikation, aber Snapchat hat die besten Funktionen dieser Plattformen kombiniert und eine neue Social Media Plattform geschaffen.
Facebooks Angebot Snapchat zu kaufen
Schon ein Jahr nach dem Start wollte Facebook Snapchat für 3 Milliarden Dollar kaufen. Facebook-Chef Mark Zuckerberg erkannte, dass Snapchat das Potenzial hatte, die Aufmerksamkeit einer ganzen Generation zu gewinnen, ähnlich wie es Instagram zuvor gelungen war.
Doch Snapchat-Gründer Evan Spiegel lehnte das Angebot ab. Er erkannte, dass Snapchat die sozialen Pipelines nutzen konnte, die von anderen Plattformen ignoriert wurden. Es war an ihm und seinem Team, eine Nutzerbasis aufzubauen und die Kernfunktionen von Snapchat weiterzuentwickeln.
Snapchat und die Teenager
Um ein neues Social Media Netzwerk schnell populär zu machen, braucht es Teenager. Für Teenager ist es nicht cool, im selben Club wie ihre Mutter abzuhängen. Sie wollen ihren eigenen Raum haben.
Snapchat hat diese Bedürfnisse erfüllt. Eltern begannen, sich bei Facebook anzumelden, also suchten Teenager nach einer neuen Plattform. Die Verschwindende Foto-Funktion ermöglichte es den Jugendlichen, ihren Raum abzuschirmen. Dies führte zu einem rapiden Anstieg der Nutzerzahlen. Nur ein Jahr nach dem Start hatte Snapchat bereits 10 Millionen aktive Nutzer.
Der Erfolg von Snapchat’s Geschichten
Im Oktober 2013 führte Snapchat ein Update ein, das die Plattform revolutionierte: Geschichten. Nutzer konnten nun ihre Snaps zu einer Geschichte zusammenfügen. Diese Geschichten waren 24 Stunden lang sichtbar und konnten von jedem Follower angesehen werden.
Anfangs war ich skeptisch gegenüber diesem Update. Aber es stellte sich heraus, dass es der erste Schritt von Snapchat war, um eine eigene soziale Liga und einen entsprechenden Kontext zu schaffen. Die Plattform hob sich von anderen Social Media Netzwerken ab und wurde immer beliebter.
Snapchat als Medienziel
Im Jahr 2015 führte Snapchat die Funktion Discover ein. Nutzer konnten nun Inhalte von Top-Medienunternehmen wie National Geographic, Vice und ESPN erhalten. Diese Unternehmen kämpfen aggressiv um die Aufmerksamkeit der Nutzer.
Durch Deals mit Medienunternehmen erlangte Snapchat mehr Stärke bei der Erstellung von Inhalten für Discover. Mit über 100 Millionen Nutzern, von denen 45% unter 25 Jahre alt sind, bietet Snapchat den Marken Zugang zu einer jüngeren Zielgruppe.
Snapchat hat sich als eine Plattform etabliert, auf die man bauen kann. Kooperationen mit der NFL und dem Weißen Haus zeigen, dass Snapchat weiterhin Beziehungen zu Inhalts-Herstellern aufbauen wird.
Die Grundlagen von Snapchat
Ein Snap ist die Hauptfunktion der App und bezeichnet verschwindende Fotos und Videos, die du direkt an deine Freunde schickst. Diese Snaps können von ein bis zehn Sekunden lang angesehen werden, bevor sie verschwinden.
Eine Geschichte ist eine Sammlung von Snaps, die eine zusammenhängende Geschichte erzählen. Anders als direkte Snaps können Geschichten von allen gesehen werden, die dir folgen. Sie sind 24 Stunden lang sichtbar, aber können bis zu 10 Sekunden lang sein.
Der Chat ermöglicht es dir, direkt mit deinen Freunden zu kommunizieren. Auf der Snap Inbox erscheint eine blaue Sprechblase neben dem Namen, wenn du einen Chat erhalten hast. Auch Chats werden nach dem Öffnen automatisch gelöscht.
Wir hoffen, dieser Snapchat-Leitfaden hat dir geholfen, ein einfacher Teil der Snap Generation zu sein. Übrigens kannst du Snapchat auch nutzen, um zu flirten und neue Leute kennenzulernen. Für weitere Tipps und Tricks empfehlen wir den Medienökonom Inan Hayirli!
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