Die sparsamsten Gebrauchtwagen: Top-Autos im Praxistest

Die sparsamsten Gebrauchtwagen: Top-Autos im Praxistest

Welche Autos fahren am sparsamsten? Die Herstellerangaben zum Spritverbrauch lesen sich gut, aber in der Realität sieht es oft anders aus.

Hier stellen wir 15 spritsparende Gebrauchtwagen vor – jeweils fünf Cityflitzer, Kleinwagen und Kompaktmodelle. Alle haben im Praxistest ihre Knauser-Künste unter Beweis gestellt!

So wurde gemessen:

AUTO BILD geht der Frage nach dem echten Verbrauch der Autos schon seit über 30 Jahren genau auf den Grund – und ermittelt ihn auf der Straße: 155 Kilometer Testrunde, davon 61 Kilometer über Landstraßen, 40 Kilometer durch die Stadt und 54 Kilometer über die Autobahn.

In unserem aktuellen Ranking geht es allein um den Verbrauch auf 100 Kilometern. Bei gleichem Wert wurden Benziner besser platziert als Diesel. Das Gleiche gilt für die Leistung: Der stärkere kommt vor dem schwächeren Wagen. Wenn dann immer noch Gleichstand herrschte, wurde der Wagen besser platziert, dessen Herstellerangabe näher am gemessenen Wert lag.

Die sparsamsten Kleinstwagen

  • Platz 5: VW Up BlueMotion Technology high up! (75 PS)

    • Testverbrauch: 4,8 Liter
    • Ehemaliger Neupreis: 13 050 Euro
    • Kraftstoff: Super
    • Verbrauch nach Herstellerangabe: 4,2 Liter
    • Produktionszeitraum (mit der getesteten Motorisierung): 2011 bis 2019
    • Gebrauchtpreis: ab 3500 Euro
  • Platz 4: Fiat 500C 1.3 Multijet 16V DPF Lounge (95 PS)

    • Testverbrauch: 4,6 Liter
    • Ehemaliger Neupreis: 21 150 Euro
    • Kraftstoff: Diesel
    • Verbrauch nach Herstellerangabe: 3,9 Liter
    • Produktionszeitraum: 2009 bis 2018
    • Gebrauchtpreis: ab 6000 Euro
  • Platz 3: Peugeot 108 VTI 68 Active (69 PS)

    • Testverbrauch: 4,6 Liter
    • Ehemaliger Neupreis: 11 300 Euro
    • Kraftstoff: Super
    • Verbrauch nach Herstellerangabe: 3,8 Liter
    • Produktionszeitraum: 2014 bis 2018
    • Gebrauchtpreis: ab 5500 Euro
  • Platz 2: Seat Mii 1.0 Ecomotive Style (60 PS)

    • Testverbrauch: 4,5 Liter
    • Ehemaliger Neupreis: 10 810 Euro
    • Kraftstoff: Super
    • Verbrauch nach Herstellerangabe: 4,1 Liter
    • Produktionszeitraum: 2012 bis 2018
    • Gebrauchtpreis: ab 3800 Euro
  • Platz 1: Skoda Citigo 1.0 MPI Green tec Active (60 PS)

    • Testverbrauch: 4,4 Liter
    • Ehemaliger Neupreis: 10 170 Euro
    • Kraftstoff: Super
    • Verbrauch nach Herstellerangabe: 4,1 Liter
    • Produktionszeitraum: 2012 bis 2019
    • Gebrauchtpreis: ab 3800 Euro
LESEN  Schützen Sie Ihre persönlichen Daten: Die Auswahl der Funktionseinheit

Die sparsamsten Kleinwagen

  • Platz 5: VW Polo 1.2 TSI Blue Motion Technology DSG FRESH (90 PS)

    • Testverbrauch: 5,2 Liter
    • Ehemaliger Neupreis: 17 600 Euro
    • Kraftstoff: Super
    • Verbrauch nach Herstellerangabe: 4,7 Liter
    • Produktionszeitraum: 2014 bis 2017
    • Gebrauchtpreis: ab 7000 Euro
  • Platz 4: Toyota Yaris Hybrid 1.5 VVT-i Comfort (111 PS)

    • Testverbrauch: 4,9 Liter
    • Ehemaliger Neupreis: 18 690 Euro
    • Kraftstoff: Super
    • Verbrauch nach Herstellerangabe: 3,3 Liter
    • Produktionszeitraum: 2017 bis 2020
    • Gebrauchtpreis: ab 11 500 Euro
  • Platz 3: Mitsubishi Space Star 1.0 (71 PS)

    • Testverbrauch: 4,7 Liter
    • Ehemaliger Neupreis: 9 990 Euro
    • Kraftstoff: Super
    • Verbrauch nach Herstellerangabe: 4,2 Liter
    • Produktionszeitraum: 2013 bis 2020
    • Gebrauchtpreis: ab 3000 Euro
  • Platz 2: Ford Fiesta 1.6 TDCi Titanium (95 PS)

    • Testverbrauch: 4,6 Liter
    • Ehemaliger Neupreis: 18 850 Euro
    • Kraftstoff: Diesel
    • Verbrauch nach Herstellerangabe: 3,6 Liter
    • Produktionszeitraum: 2012 bis 2015
    • Gebrauchtpreis: ab 4000 Euro
  • Platz 1: Renault Clio Grandtour Energy dCi 90 Start & Stop Luxe (90 PS)

    • Testverbrauch: 4,3 Liter
    • Ehemaliger Neupreis: 18 190 Euro
    • Kraftstoff: Diesel
    • Verbrauch nach Herstellerangabe: 3,6 Liter
    • Produktionszeitraum: 2012 bis 2019
    • Gebrauchtpreis: ab 6000 Euro

Die sparsamsten Kompaktklasse

  • Platz 5: Volvo V40 D3 Momentum (150 PS)

    • Testverbrauch: 4,7 Liter
    • Ehemaliger Neupreis: 30 530 Euro
    • Kraftstoff: Diesel
    • Verbrauch nach Herstellerangabe: 3,8 Liter
    • Produktionszeitraum: 2015 bis 2019
    • Gebrauchtpreis: ab 8000 Euro
  • Platz 4: Toyota Prius Comfort (122 PS)

    • Testverbrauch: 4,7 Liter
    • Ehemaliger Neupreis: 32 900 Euro
    • Kraftstoff: Super
    • Verbrauch nach Herstellerangabe: 3,3 Liter
    • Produktionszeitraum: 2016 bis 2019
    • Gebrauchtpreis: ab 19 000 Euro
  • Platz 3: Citroën C4 Cactus BlueHDi 100 Stop&Start Shine Edition (99 PS)

    • Testverbrauch: 4,6 Liter
    • Ehemaliger Neupreis: 22 240 Euro
    • Kraftstoff: Diesel
    • Verbrauch nach Herstellerangabe: 3,4 Liter
    • Produktionszeitraum: 2015 bis 2018
    • Gebrauchtpreis: ab 7000 Euro
  • Platz 2: Mercedes A 180 CDI BlueEfficiency Edition Style (109 PS)

    • Testverbrauch: 4,6 Liter
    • Ehemaliger Neupreis: 26 406 Euro
    • Kraftstoff: Diesel
    • Verbrauch nach Herstellerangabe: 3,6 Liter
    • Produktionszeitraum: 2012 bis 2018
    • Gebrauchtpreis: ab 9500 Euro
  • Platz 1: Toyota Prius Plug-in-Hybrid Life (136 PS)

    • Testverbrauch: 3,7 Liter
    • Ehemaliger Neupreis: 37 550 Euro
    • Kraftstoff: Super
    • Verbrauch nach Herstellerangabe: 2,1 Liter
    • Produktionszeitraum: 2010 bis 2016
    • Gebrauchtpreis: ab 9500 Euro
LESEN  Test Mercedes-Benz GLA 250 4Matic: Ein teures Vergnügen

App-User kommen hier zur Umfrage: „Achten Sie beim Autokauf auf den Kraftstoff-Verbrauch?“

Lesen Sie auch

Jetzt wissen Sie, welche Gebrauchtwagen besonders sparsam sind. Entscheiden Sie sich für einen dieser Sparkünstler und schonen Sie Ihren Geldbeutel und die Umwelt.