Die Stuttgarter Fahrradmarke Ortler präsentiert ihr erstes E-Cargobike: Das CPNHGN

Die Stuttgarter Fahrradmarke Ortler präsentiert ihr erstes E-Cargobike: Das CPNHGN

Fahrradfahren wird immer beliebter – nicht nur zur Freizeitgestaltung, sondern auch im Alltag. Vor allem in Großstädten sind viele Wege mit dem Fahrrad oft schneller und bequemer zurückzulegen als mit dem Auto. Die Stuttgarter Fahrradmarke Ortler hat dies erkannt und bringt nun ihr erstes E-Cargobike auf den Markt: das CPNHGN.

Überraschend einfach – Ein Lastenrad wie ein normales Fahrrad

Das CPNHGN ist ein leichtes und agiles Lastenrad, das sich wie ein normales Fahrrad fährt. Der Produktmanager David Meyer betont, dass dies durch die Verwendung einer Seilzuglenkung anstelle des üblichen Metallgestänges möglich wurde. Dadurch lässt sich das Cargobike auch von ungeübten Fahrern leicht steuern und bietet ein natürliches Fahrgefühl. Auch der leise und doch kraftvolle Brose-Motor trägt dazu bei. Eine Besonderheit des CPNHGN ist der geringe Wendekreis von nur drei Metern, der das Navigieren durch enge Kurven oder das Umschiffen von Hindernissen erleichtert.

“Unser Cargobike kann ganz unkompliziert zum alltäglichen Begleiter werden”, sagt Lisa-Marie Möllmann, Brand Managerin für Ortler. “Das Auto stehen zu lassen und sich stattdessen auf ein Lastenrad zu setzen, ist noch keine Selbstverständlichkeit. Zunächst muss die Alternative überzeugen. Wir glauben: Das Ortler CPNHGN ist genau diese Alternative.”

Kopenhagen und dänischer Funktionalismus als Vorbild

Der Name CPNHGN ist eine Hommage an die dänische Hauptstadt Kopenhagen, die als fahrradfreundlichste Stadt der Welt gilt. Dort prägen Lastenräder schon seit Jahren das Stadtbild. Die Dänen lieben ihre Fahrräder, vor allem als praktische und zuverlässige Nutzfahrzeuge. In Kopenhagen wird mit dem Lastenrad zur Oper oder zum Baumarkt gefahren. Hierzulande gibt es noch viel Potenzial, wie die Statistik zeigt: Bis zu 50 Prozent aller Autofahrten in deutschen Großstädten sind kürzer als fünf Kilometer, perfekte Distanzen also für das Fahrrad und eine gute Basis für das CPNHGN. Es kann zuverlässig alle Einkäufe transportieren, sich sicher durch die Großstadt bewegen und statistisch gesehen viele Autofahrten ersetzen.

LESEN  Ford Puma 2022 – Eine aufregende Fahrt im kleinen SUV

Kaufmöglichkeiten: Online, per Leasing oder direkt vor Ort

Das Ortler CPNHGN ist ab sofort online bei Brügelmann und im fahrrad.de-Webshop sowie in den fahrrad.de-Stores in Stuttgart, Berlin, Hamburg, Düsseldorf und Dortmund erhältlich. Dort kann man sich auch beraten lassen und eine Testfahrt machen. Der europaweit führende Online-Fahrradhandel liefert bereits seit Mai 2021 Lastenräder bekannter Qualitätsmarken aus, daher verfügt er über reichlich Erfahrung beim Launch seines eigenen Cargobikes. Die Lieferzeit des CPNHGN unterscheidet sich nicht von anderen Modellen im Webshop. Das Cargobike kann bequem von zu Hause aus bestellt und bis vor die Haustür geliefert werden. Es kommt fertig montiert und vollständig fahrbereit in einer speziellen Verpackung an, die aus recyclingfähiger Kartonage und verschraubten Holzpaletten besteht. Diese Verpackung kann einfach auseinandergenommen und weiterverwendet werden.

Für diejenigen, die ihr Fahrrad lieber über ihren Arbeitgeber finanzieren möchten, bietet fahrrad.de passende Leasingmodelle an. Dabei profitieren Kunden von steuerlichen Vorteilen und können Versicherungen und Inspektionen über den Leasingvertrag abdecken. Der monatliche Betrag wird direkt vom Bruttogehalt abgezogen. fahrrad.de arbeitet mit bekannten Anbietern wie Jobrad oder mein-dienstrad.de zusammen.

Das CPNHGN ist in einer universellen Größe erhältlich und wird mit zwei Sattelstützen in unterschiedlichen Längen geliefert, um sich perfekt an den Fahrer anzupassen. Die Ausstattung des schwarzen Ortler CPNHGN umfasst Magura Scheibenbremsen MT5, eine eigens entwickelte Transportbox aus Holz, einen 250 Watt Brose-Mittelmotor mit zwei Akkus à 522 Wh, Schwalbe “Big Apple”-Reifen mit einer Breite von 61 mm, eine Suntour Federgabel Mobie A32-CGO mit 70 mm Federweg und eine wartungsarme 8-Gang Alfine Nabenschaltung von Shimano. Außerdem verfügt das Lastenrad über eine vorinstallierte, StVZO-konforme Lichtanlage und wiegt nur ca. 40 kg, bei einem zulässigen Gesamtgewicht von 180 kg.

LESEN  Audi Q4 50 E-Tron gegen Tesla Model Y: Wer ist besser?

Weitere technische Informationen finden Sie im angehängten Presskit oder auf fahrrad.de.