Die technischen Unterschiede zwischen W202 und W203

Die technischen Unterschiede zwischen W202 und W203

Ah, die Unterschiede zwischen dem W202 und dem W203 – ein heiß diskutiertes Thema unter Autofans. Die beiden Modelle mögen ähnlich aussehen, aber es gibt durchaus signifikante Unterschiede zwischen ihnen. Lass uns einen genaueren Blick darauf werfen!

M111 vs. M271: Die Motoren

Der W202 wurde mit dem M111-Motor ausgestattet: einem 4-Zylinder mit 4 Ventilen und einem Hubraum von 1,8 bis 2,3 Litern. Dieser Motor wurde in den Baureihen 202, 210, 208, 170 und 203 eingesetzt. Allerdings war der M111 im W203 nur in der EVO-Variante mit 2,0 Litern Hubraum als Sauger und Kompressor zu finden.

Der M111 wurde im W203 nur von 2000 bis 2002 verwendet. Danach wurde er durch den M271 ersetzt.

Der M271 ist ein 1,8-Liter-Motor mit Kompressor, Ausgleichswellen und vier Ventilen pro Zylinder. Er kommt grundsätzlich nur mit 1,8 Litern Hubraum und in verschiedenen Ausführungen in den Baureihen CL203, W203, C209, W211 und R171 vor.

Die verschiedenen Ausführungen des M271 lauten wie folgt:

  • 160 = 122 PS, C-Klasse Sportcoupe
  • 180 K = 143 PS
  • 200 K = 163 PS (nur beim W203, bis Modellpflege)
  • 230 K = 192 PS (nur CL203 und kurz W/S 203)
  • 200 CGI = 170 PS, Direkteinspritzer (erhältlich im W203 und W209)
  • 200 NGT = 163 PS, bivalentes Gas-Fahrzeug (nur bei W211, auch bei Modellpflege)

M112 vs. M272: Die V6-Motoren

Die Motoren mit 3 Ventilen pro Zylinder gehören zur Baureihe M112. Diese wurde 1997 eingeführt und hatte verschiedene Ausführungen:

  • 240 = 2398 ccm, 170 PS (M112 E24)
  • 240 = 2598 ccm, 170 PS (M112 E26)
  • 280 = 2799 ccm, 204 PS (M112 E28)
  • 320 = 3199 ccm
  • 350 = 3792 ccm
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Der M112 wurde vor ungefähr 2,5 Jahren durch den M272 ersetzt. Der M272 ist ebenfalls ein V6-Motor, verfügt jedoch wieder über 4 Ventile pro Zylinder. Im W203 findet man beispielsweise den C230 (M272 E25) mit 2496 ccm und 204 PS.

Fahrgefühl: W202 vs. W203

Das Fahrgefühl zwischen dem W202 und dem W203 könnte nicht unterschiedlicher sein. Der W203 versucht, eher wie ein sportlicher BMW zu sein, aber die Entwickler haben sich nicht getraut, den E46 3er BMW 1:1 zu kopieren. Daher schwingt immer noch viel Mercedes mit. Nichtsdestotrotz ist der W203 für einen Mercedes sehr kurvenwillig.

Die Federung des W203 ist straffer und direkter als die des W202. Auch die Lenkung ist im W203 deutlich straffer und direkter ausgelegt. Bei kurzen Bodenwellen kann die Vorderachse jedoch etwas unruhig sein.

Um wirklich einen Eindruck zu gewinnen, musst du den W203 selbst gefahren haben. Es ist ein ganz anderes Fahrgefühl als im W202, ohne Wertungen abzugeben. Ob du lieber den einen oder den anderen fährst, musst du für dich selbst entscheiden.

Das Zugluftproblem beim W203

Allerdings gibt es ein Problem, das du kennen solltest, wenn du dich für einen W203 interessierst: Zugluft. Wenn du das Schiebedach öffnest oder ein Fenster einen Spalt breit öffnest, zieht es aus den vorderen Türverkleidungen wie verrückt!

Im Sommer merkst du es vielleicht nicht so sehr, aber im Winter umso mehr. Der Zug kommt aus dem Lautsprecherbereich, oben und unten, und aus dem Bereich der Türöffner. Dadurch zieht es stark um deine Beine herum und führt dazu, dass sie trotz Heizung auskühlen und schmerzen.

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Selbst der von Mercedes angebotene Dichtungskit hat dieses Problem bei meinen beiden W203 (MJ 2002 und MJ 2003) nicht gelöst.

Fazit: Große Unterschiede zwischen W202 und W203

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Unterschiede zwischen dem W202 und dem W203 ziemlich groß sind. Die Motoren, das Fahrgefühl und sogar das Zugluftproblem machen den W203 zu einem eigenständigen Modell im Vergleich zum W202. Es ist sicherlich kein Fahrzeug für jeden, aber mit den richtigen Erwartungen und Vorbereitungen kann es durchaus ein spannendes Auto sein!

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