Eine Investition in ein Franchise hilft Ihnen, viele inhärente Probleme von Start-ups zu vermeiden und das Risiko des Scheiterns zu verringern. Wenn Sie alle Elemente bei der Auswahl eines Franchise berücksichtigen, sind aufstrebende Franchise-Marken die besten Investitionsmöglichkeiten im Jahr 2022.
Fransmart CEO Dan Rowe rät: “Nutzen Sie einzigartige Konzepte mit starken wirtschaftlichen Einheiten, geringen Startkosten und einer längeren Laufzeit für potenzielle Franchise-Käufer.”
Bevor Sie sich für Franchising entscheiden, sollten Sie die Vor- und Nachteile abwägen. In diesem Artikel werden die wichtigsten Gründe erläutert, warum Franchising die richtige Wahl ist:
1. Geringe Startkosten
Die Gründung eines Franchise-Unternehmens erfordert anfängliche Investitionskosten, die deutlich geringer sind als die Gründung eines Unternehmens von Grund auf. Dadurch wird es für Franchise-Käufer einfacher, ein Franchise zu besitzen, ohne finanzielle Einschränkungen.
Im Franchising legt der Franchisegeber den anfänglichen Investitionswert zu einem fairen Preis fest, da er auf fortlaufende Zahlungen in Form von Lizenzgebühren und Marketingkosten zählen kann, wenn Ihr Franchisebetrieb startet.
2. Zugang zur finanziellen Unterstützung
Es ist viel einfacher, im Franchising Zugang zu Finanzierungen zu erhalten, da es sich um ein Unternehmen mit nachgewiesener Erfolgsbilanz handelt. Investoren und Banken bevorzugen Stabilität, und Franchise-Marken bieten mehr Stabilität als Start-ups. Die etablierte Markenbekanntheit ebnet den Weg für Franchise-Nehmer, die starke Markenidentität und -bekanntheit nutzen, um Finanzierungen zu erhalten.
Einige Franchise-Unternehmen bieten direkte finanzielle Unterstützung durch interne Finanzierung und Leasingoptionen, während andere Empfehlungen mit einer positiven Einstellung zur Marke aussprechen.
3. Erfolgsbilanz
Jede gute Franchise-Marke muss eine etablierte Erfolgsbilanz vorweisen können. Wenn Franchise-Käufer ein Franchise in Erwägung ziehen, beginnen sie Fragen zu den vergangenen finanziellen Aufzeichnungen des Franchise zu stellen. Sie sollten diese Informationen überprüfen, bevor Sie einen Franchisevertrag unterschreiben.
4. Geringes Risiko-Modell
Franchising bietet eine geringes Risiko für Geschäftserweiterungen. Franchising bedeutet, in einen etablierten Geschäftsplan zu investieren, der seit vielen Jahren erfolgreich ist. Mit all dieser Erfahrung können Sie Ihr Risiko begrenzen und Ihre Erfolgsquote erhöhen. Der operative Erfolg der Franchise-Marke nimmt Ihnen die Angst vor dem Scheitern und verringert das Risiko, das Sie eingehen.
5. Unterstützung durch das Unternehmen
Einer der Hauptgründe, warum Menschen das Franchising mögen, ist die Möglichkeit, ihr eigenes Unternehmen zu führen und gleichzeitig starke Unterstützung vom Franchisegeber zu erhalten.
Einige Franchisegeber nutzen Franchise-Beratungsdienste wie Fransmart, um ihre Franchise-Entwicklung zu ergänzen und potenziellen Franchise-Nehmern professionelle Einblicke bis zur Eröffnung zu bieten.
Khuram Burney, ein Franchisenehmer bei The Halal Guys, schwärmt von der Unterstützung, die er von Fransmart CEO Dan Rowe erhalten hat.
“Es gab nie eine Zeit, in der ich per Textnachricht, Anruf oder E-Mail keine sofortige Antwort erhalten habe, selbst wenn er unterwegs war”, sagte er.
Franchisenehmer erhalten auch Zugang zu einer Franchise-Community, die Ratschläge und Unterstützung bietet. Engagierte und erfahrene Franchise-Betreuer sind ebenfalls jederzeit für Franchisenehmer verfügbar.
6. Zugang zu Schulungsprogrammen
Vor der Eröffnung erhalten Franchisenehmer eine Schulung vom Franchisegeber. Die Schulung führt neue Eigentümer durch alles, was sie wissen müssen, um einen Standort erfolgreich zu betreiben. Franchisenehmer lernen die Systeme und Abläufe des Franchise kennen, denen sie folgen müssen. Franchisegeber bieten Schulungsprogramme zu Buchhaltung, Marketing, Budgetierung und Management an, um Ihnen bei Ihrem Geschäftserfolg zu helfen.
Auch die Schulung der Mitarbeiter wird in den Franchise-Geschäften angeboten. Sowohl anfängliche als auch fortlaufende Schulungen werden bereitgestellt, um Ihr Geschäft reibungslos zu führen und Fallstricke zu vermeiden.
7. Markenbekanntheit
Franchise-Nehmer haben durch das Franchising Zugang zu einem etablierten Markennamen und markenrechtlich geschützten Logos. Der Ruf des Unternehmens, die Kunden zufriedenzustellen, ebnet den Weg für einen neuen Franchise-Nehmer, Kunden anzuziehen und eine höhere Erfolgswahrscheinlichkeit zu haben. Zum Beispiel ist die gelbe Marke von The Halal Guys und die Neon-Schilder von PayMore offensichtlich für bestehende Kunden und haben das Potenzial, neue lokale Kunden anzuziehen.
8. Zugang zur Marketingunterstützung
Franchisenehmer profitieren von Marketingunterstützung und einer etablierten Marketingstrategie. Der Franchisegeber investiert erhebliche Mittel in die Vermarktung der Marke durch Werbung, Veröffentlichungen, Social Media und Sponsoring, um die allgemeine Markenbekanntheit aufzubauen. Den Franchisenehmern werden offizielle Marketingmaterialien und Werbemittel zur Verfügung gestellt. Dies ersetzt jedoch nicht die Notwendigkeit lokaler Marketingstrategien, sondern ergänzt diese lediglich.
9. Standortauswahl und Gebietsschutz
Die Standortauswahl ist für jedes Unternehmen entscheidend, und dies ist einer der vielen Vorteile des Franchisings. Viele Franchisegeber bieten ihren Franchisenehmern geschützte Gebiete, um die Konkurrenz durch andere Franchisenehmer zu minimieren.
Die Franchisegeber bieten Beratung zu den besten Standorten für ihr Franchise über Franchise-Berater wie Fransmart an. Franchisegeber verfügen auch über umfangreiche Datenbanken, demografische Forschungsdaten und Erfahrung im Standortauswahlprozess, um ihren Franchisenehmern bei der Suche nach dem optimalen Standort für ihr Unternehmen zu helfen.
Für alle, die ihr eigener Chef sein möchten, bietet das Franchising einen bewährten Weg. Als Franchise-Berater mit über 20 Jahren Erfahrung kann Fransmart Sie während des gesamten Franchise-Prozesses begleiten.