Die ultimative Anleitung zum Aufbau Ihres VW/Audi 1.8T 20V Motors für hohe Leistung

Definitive Guide to Building Your VW/Audi 1.8T 20V Engine For High Horsepower

Herzlich willkommen zum ultimativen Guide, wie Sie Ihren VW/Audi 1.8T 20V Motor für hohe Leistung aufbauen können. In diesem Artikel werden wir Ihnen alles geben, was Sie wissen müssen, um Kraft und Leistung zu maximieren, während Sie Motorblockausfälle vermeiden.

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Abschnitt 1 – Alles, was Sie über den serienmäßigen 1.8T Motor wissen müssen

Serienmäßige Hauptlagerkappen des 1.8T 20V

Beide 06A und 058 1.8T 20V Motoren verwenden 5 zweilagige Hauptlagerkappen. Es gibt 4 äußere Hauptlagerkappen und eine mittlere Hauptlagerkappe, die Kurbelwellen-Axiallager enthält (auch als Axialunterlegscheiben bezeichnet). Die serienmäßigen Hauptlagerkappen MÜSSEN genau an der gleichen Stelle und in der gleichen Ausrichtung wieder eingebaut werden.

Hinweis: Alle 1.8T 20V Hauptlagerkappen verwenden M10 Gewinde, jedoch variieren die Längen der Hauptbolzen zwischen den 06A und 058 Motorenblöcken, wie unten angegeben:

  • 06A Hauptbolzen – M10x80mm
  • 058 Hauptbolzen – M10x65mm

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Serienmäßige Kurbelwelle des 1.8T 20V

Alle 06A und 058 Kurbelwellen werden mit einem Hub von 86,4 mm hergestellt. Kurbelwellen in 06A-Plattformen sind entweder geschmiedet oder aus Gusseisen. 058 Kurbelwellen bestehen nur aus Gusseisen. Das Zahnriemenantriebsrad und der Kurbelwellendämpfer sind über eine 4-Bolzen-Schnittstelle befestigt. Das Kurbelwellen-Impulsrad wird zusammen mit dem Kurbelwellensensor verwendet, um die Motordrehzahl zu ermitteln.

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Hinweis: 06A und 058 Kurbelwellen haben unterschiedliche Impulsräder und können nicht ausgetauscht werden.

  • 06A Blöcke verwenden ein dünnes Schlitzen-Impulsrad.
  • 058 Blöcke verwenden ein dickes Einkerbungs-Impulsrad.

Serienmäßige Pleuel des 1.8T 20V

Serienmäßige Kolben des 1.8T 20V

Abschnitt 2 – Lager, Bolzen und Timing-Upgrades

Upgrades für Motoren-Lager

Einmalige Verwendung von Motor-Hardware des 1.8T 20V

Abschnitt 3 – Aufbau Ihres Blocks für mehr Leistung

Ein großer Nachrüstmarkt für den 1.8T 20V Motor reicht von dezenten Serienmotor-ECU-Optimierungen mit 30 PS bis hin zu großen Turboumbauten mit über 500 PS oder mehr! Um die besten Teilekombinationen für Ihre Leistungsziele zu bestimmen, haben wir jede Sektion und Empfehlungen für Teileupgrades nach Leistungsniveaus aufgeteilt.

300-400 PS – Pleuel-Upgrade mit serienmäßigen Kolben

Das Werkzeug für dieses Leistungsniveau ist das Upgrade der Pleuelstangen. Die serienmäßigen Pleuel sind die primäre Schwachstelle bei einer Leistung von 300-400 PS. Der gängigste Vorgang in diesem Stadium besteht darin, eine milde Aufwertung mit geschmiedeten IE-Pleuelstangen durchzuführen und die serienmäßigen Kolben beizubehalten. Dies ist eine kostengünstige, bewährte und zuverlässige Kombination für dieses Leistungsniveau. Die Schwachstellen der serienmäßigen Pleuelstangen sind auf zwei Hauptkonstruktionsbegrenzungen zurückzuführen:

  1. Sehr schmale Balkenkonstruktion, die zu verbogenen Stangen bei erhöhtem Drehmoment führt.
  2. Mindere Metalle (serienmäßige Pleuelstangen bestehen in der Regel aus Sinter-Eisen) im Vergleich zu geschmiedeten Pleuelstangen auf dem Aftermarket. Diese schwachen Legierungen führen zum Bruch der Pleuelstangenbalken.

Hinweis: Bei hochbelasteten oder abgenutzten Motorenblöcken kann es erforderlich sein, mit Übermaß-Nachbaukolben aufzurüsten, wenn die Kolben-Wand-Klarances nicht richtig eingestellt werden können.

IE Pleuelstangenoptionen für serienmäßige Kolben:

  • 144X19 H-Profil Pleuelstangen: Diese Pleuelstange ist mit einem konischen 19mm kleinen Ende für die Verwendung mit den serienmäßigen Kolben in den meisten 06A Blöcken konstruiert. Nicht kompatibel mit Audi TT und S3 225 PS Modellen mit 20mm nicht konischen Kolbenbolzen.

  • 144X20 H-Profil Pleuelstangen: Die frühen 058 Blöcke sowie 06A TT und S3 225 PS Motoren erfordern in der Regel eine nicht konische 20mm kleine Ende Pleuelstange zur Verwendung mit serienmäßigen Kolben. Typische Motoren mit 20mm Kolbenbolzen sind AEB, AGU, AMK, AMU, APX, ATC, ATW, AWD, AYP und BEA.

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Pleuel-Upgrades für über 500 PS

Beim Aufbau von mehr als 500 PS wird diese Leistung nur auf 4 Zylinder verteilt, wodurch jede Pleuelstange extremen Belastungen ausgesetzt ist. Der Unterschied zwischen zuverlässiger Leistung und einem Loch im Motorblock besteht darin, dass der Kurbeltrieb diese Belastungen standhalten kann. IE’s Tuscan Pleuelstangen wurden mit einer einzigartigen I-Balken “Egg” Form entwickelt, die die Spannungen um bis zu 20% im Vergleich zu weniger fortgeschrittenen Designs reduziert. Dies verteilt auch gleichmäßig die hohen Druckbelastungen von hohem Ladedruck auf den Pleuelstangenbalken, reduziert den Kolbenstress und bietet eine stabile Basis für das Pleuellager.

  • Tuscan I-Balken 144×20: IE’s hochwertigste Pleuelstange mit einem überlegenen Verhältnis von Festigkeit zu Gewicht, getestet bis über 1000 PS!

Stroker-Kolben für über 500 PS (nur 06A)

Der Aufbau von über 500 PS auf einem 1,8L Motor erfordert die Montage eines riesigen Turboladers, der selbst auf modernen “schnell ansprechenden” Turboladern zu erheblichem Turboloch führen kann. Durch die Kombination von 83mm Überbohrung “Stroker-Kolben” mit einer 92,8mm Stroker-Kurbelwelle ergibt sich ein erhöhtes Hubraumvolumen von 2008ccm (2,0L). Ein Stroker-Aufbau liefert mehr Leistung und Drehmoment bei gleichem Ladedruck, reduziert die Chance auf Detonation aufgrund niedrigerer Spitzenzylinderdrücke, sorgt für schnelleres Ansprechen und erzeugt mehr Leistung bei niedrigerem Oktanzahl-Kraftstoff.

Jetzt haben Sie alle Informationen, die Sie benötigen, um Ihren VW/Audi 1.8T 20V Motor für ultimative Leistung aufzubauen. Wählen Sie die richtigen Teile für Ihre Leistungsziele und Sie werden mit einem kraftvollen und zuverlässigen Motor belohnt.

Bildquelle:
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