Die Umwandlung von Butandiol in Gamma-Hydroxybutyrat wird durch den Alkoholdehydrogenase-Blocker Fomepizol deutlich reduziert

Die Umwandlung von Butandiol in Gamma-Hydroxybutyrat wird durch den Alkoholdehydrogenase-Blocker Fomepizol deutlich reduziert

Butandiol, auch bekannt als BDO, ist eine Substanz, die oft als Partydroge verwendet wird. Es wird in unserem Körper in Gamma-Hydroxybutyrat (GHB) umgewandelt, das psychoaktive Eigenschaften hat. Eine neue Studie hat nun gezeigt, dass die Umwandlung von BDO in GHB durch den Alkoholdehydrogenase-Blocker Fomepizol deutlich reduziert wird.

Neue Erkenntnisse zur Umwandlung von BDO in GHB

Die Studie konnte zeigen, dass eine Vorbehandlung mit 4MP vor der Einnahme von BDO zu signifikant höheren BDO- und niedrigeren GHB-Plasmakonzentrationen führte. Dies unterstützt die Annahme, dass die Alkoholdehydrogenase (ADH) der Hauptweg für die Umwandlung von BDO in GHB ist. Allerdings wurde auch eine gewisse Bildung von GHB beobachtet, selbst nach der Einnahme von BDO in Gegenwart von 4MP. Es ist unbekannt, ob 4MP die Umwandlung von BDO in GHB über ADH unvollständig blockiert oder ob es alternative Wege für diese Umwandlung gibt. Darüber hinaus erhöhte die Vorbehandlung mit 4MP signifikant die T½ von GHB im Vergleich zu Placebo, was auf eine Hemmung der GHB-Dehydrogenase durch 4MP hinweisen könnte. Die subjektiven Auswirkungen von BDO wurden durch die Behandlung mit 4MP nicht signifikant beeinflusst, aber der Blutdruck war nach 4MP im Vergleich zu Placebo signifikant niedriger. Diese Beobachtung könnte auf eine intrinsische Wirkung von BDO oder auf eine Wirkung von 4MP selbst hinweisen.

Auswirkungen von BDO-Dosen und Plasmakonzentrationen

Die in der Studie verwendeten BDO-Dosen und Plasmakonzentrationen liegen deutlich über den üblichen Werten bei Freizeitgebrauch. Berichtete Freizeitdosen von BDO liegen im Bereich von 1-14 g in nicht-tödlichen Fällen und 5,4-20 g (88 bis 300 mg/kg) in tödlichen Fällen. In den untersuchten Fällen übersteigen die BDO-Dosen und Plasmakonzentrationen bei weitem die Werte, die in unserer Studie beobachtet wurden.

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Mögliche klinische Anwendung von 4MP bei BDO-Vergiftungen

4MP ist ein wirksamer Wettbewerbsinhibitor von ADH und wird klinisch zur Behandlung von Ethylenglykol- und Methanolvergiftungen eingesetzt. Es wird intravenös über 30 Minuten alle 12 Stunden verabreicht. Mögliche Nebenwirkungen von 4MP sind Brennen an der Infusionsstelle, Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel, Unruhe, Eosinophilie und Krampfanfälle. Es ist jedoch unbekannt, ob einige dieser Effekte auf die Behandlung mit 4MP oder die Vergiftung des Patienten zurückzuführen sind. Inhibition der BDO-Stoffwechsel durch 4MP wurde in vitro und in Tiermodellen gezeigt. Die mögliche Anwendung von 4MP zur Vorbeugung von GHB-Toxizität bei BDO-Vergiftungen beim Menschen wurde bisher nur in einem Fallbericht untersucht. In diesem Fall erholte sich der Patient nach der Verabreichung von 4MP. Obwohl die Umwandlung von BDO in GHB sehr schnell erfolgt, ist unbekannt, ob 4MP tatsächlich den Genesungsverlauf in diesem Fall beeinflusst hat. Dennoch könnte die Behandlung mit 4MP bei BDO-Vergiftungen einen potenziellen klinischen Nutzen als Gegengift für Patienten mit langsamerer Umwandlung von BDO in GHB haben, z.B. bei gleichzeitiger Einnahme von Ethanol oder aufgrund von ADH-Varianten, die mit langsamerem Stoffwechsel assoziiert sind.

Mögliche Auswirkungen von BDO auf den Körper

Aufgrund des schnellen Stoffwechsels zu GHB sind die physiologischen Wirkungen von BDO selbst derzeit unbekannt. In einer früheren Studie wurden potenziell alkoholähnliche Effekte postuliert, basierend auf der Potenzierung einiger Effekte, wenn BDO mit Ethanol zusammen eingenommen wurde. Dies könnte jedoch auf die Konkurrenz um die gleichen Stoffwechselenzyme zurückzuführen sein. In unserer Studie könnte der signifikant niedrigere Blutdruck im BDO-Arm auf intrinsische Wirkungen von BDO hinweisen. Es ist jedoch nicht ausgeschlossen, dass die Vorbehandlung mit 4MP und nicht BDO selbst die beobachteten Effekte verursacht hat.

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Einschränkungen der Studie

Die Studie hatte eine kleine Stichprobengröße, was die statistische Aussagekraft einschränkte und keine Untergruppenanalysen in Bezug auf Geschlecht und ethnische Zugehörigkeit ermöglichte. Darüber hinaus wurde eine relativ geringe BDO-Dosis verabreicht, was eine Verallgemeinerung der Ergebnisse in Fällen von Freizeitgebrauch von BDO, bei denen normalerweise höhere Dosen konsumiert werden, nicht zulässt. Es wurden auch keine genetischen Analysen von ADH-Genvarianten mit verminderter Aktivität durchgeführt. Schließlich wurde 4MP vor BDO verabreicht, was in einem realen klinischen Szenario mit 4MP als Gegengift nicht der Fall wäre. Trotz dieser Einschränkungen zeigt unsere Studie eindeutig, dass 4MP die Umwandlung von BDO in GHB beim Menschen deutlich hemmt.

Zusammenfassung

Die Vorbehandlung mit intravenösem 4MP in gesunden Menschen hemmt signifikant den Stoffwechsel von BDO in GHB und führt zu signifikant höheren BDO- und niedrigeren GHB-Plasmakonzentrationen. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass ADH ein Hauptweg für die Umwandlung von BDO in GHB beim Menschen ist. Weitere Untersuchungen zur Anwendung von 4MP als Gegengift bei BDO-Vergiftungen zur Verhinderung von GHB-Toxizität sind gerechtfertigt.