Die Unterschiede zwischen 16, 17 und 18 Zoll Winterreifen

Die Unterschiede zwischen 16, 17 und 18 Zoll Winterreifen

Welche Winterreifenkombination bietet die beste Leistung? Ist es ein schmaler Reifen mit hoher Seitenwand in der Größe 205/55 R16, ein breiter sportlicher Reifen in der Größe 225/40 R18 oder ein Kompromiss mit der Größe 225/45 R17? Wir haben den Goodyear UltraGrip Performance Gen-1 Winterreifen in drei verschiedenen Größen getestet und Trocken-, Nass- und Schneetests mit einem VW Golf durchgeführt.

Schauen Sie sich das Video unten an, um alle Details zu erfahren, oder lesen Sie weiter, um die wichtigsten Punkte zu entdecken!

Der größte Unterschied: Breite der Reifen

Der offensichtlichste Unterschied zwischen den Reifen ist ihre Breite. Die 16-Zoll-Reifen haben eine Breite von nur 205 mm, während die 17- und 18-Zoll-Reifen beide 225 mm breit sind.

Die Unterschiede zwischen 16, 17 und 18 Zoll Winterreifen

Ein weit verbreiteter Glaube besagt, dass schmalere Reifen auf Schnee besser abschneiden, da sie den Schnee besser durchschneiden können. Ein Gegenargument besagt jedoch, dass breitere Reifen durch ihre zusätzlichen Lamellen mehr Grip haben.

Schneeleistung

Theoretisch sollte der größte Unterschied in der Schneeleistung zu erwarten sein, aber in der Praxis waren die objektiven Unterschiede minimal.

Schneetests

Subjektiv betrachtet gab es etwas größere Unterschiede zwischen den drei Reifengrößen, aber auch hier waren die Unterschiede minimal. Die Kombination aus 17-Zoll-Rädern und Reifen erwies sich als die beste Wahl, da sie ein vorhersehbares und stabiles Fahrverhalten bot. Die 16-Zoll-Reifen an der Vorderachse schienen etwas schneller zu sein und führten zu einem leichteren Übersteuern. Die 18-Zoll-Reifen hingegen boten weniger Kommunikation am Limit und führten zu überraschendem Untersteuern an einigen Stellen.

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Nassleistung

Bei den Nassleistungstests zeigte sich ein ähnliches Bild: Die breiteren Reifen hatten einen Vorteil, aber die Unterschiede waren minimal.

Nassprüfung

Die schmalen 16-Zoll-Reifen waren beim Aquaplaning-Test am besten und konnten sogar beim Nassbremsen mit den breiteren 17- und 18-Zoll-Reifen mithalten. Beim Nasshandling waren die 17- und 18-Zoll-Reifen jedoch etwa eine halbe Sekunde schneller. Subjektiv betrachtet waren die Unterschiede zwischen den Reifen etwas deutlicher als im Schnee, wobei sich die 17- und 18-Zoll-Reifen ähnlich anfühlten, während der 16-Zoll-Reifen mit trägeren Lenkeigenschaften und leichtem Untersteuern am Limit zu kämpfen hatte.

Trockenleistung

Im trockenen Zustand zeigten die breiteren Reifen deutlich bessere Leistungen.

Trockentest

Die breiteren 17- und 18-Zoll-Reifen schnitten beim Trockenbremsen besser ab, was sich auch auf das Trockenhandling auswirkte. Der 18-Zoll-Reifen war der schärfste Reifen im Test und bietet das beste Fahrgefühl, fast wie bei einem Sportwagen. Die 16-Zoll-Reifen hingegen waren in Bezug auf Geräusch und Komfort überlegen und absorbierten Straßenunebenheiten und Schlaglöcher besser – ein wichtiger Faktor in den britischen Wintern. Die Geräuschpegel der 17- und 18-Zoll-Reifen waren ähnlich, aber sie erzeugten unterschiedliche Töne, die auf dem dB-Meter unterschiedlich registriert wurden.

Fazit

Es ist sicher zu sagen, dass die Unterschiede zwischen guten und schlechten Winterreifen viel größer sind als die Unterschiede zwischen den verschiedenen Rad- und Reifengrößen (16 Zoll, 17 Zoll, 18 Zoll). Wenn Sie ein sportliches Fahrzeug haben und auch im Winter Fahrspaß haben möchten, sind breitere Reifen mit niedrigerem Profil die bessere Wahl. Wenn Sie hingegen ultimativen Komfort und einen niedrigen Geräuschpegel für Ihr Winterauto bevorzugen, sollten Sie eine Kombination wählen, die die Reifenseitenwand maximiert. Letztendlich ist jedoch wichtiger, dass Sie sich für gute Winterreifen entscheiden, unabhängig von ihrer Größe. Lesen Sie daher Bewertungen und Testberichte, um die beste Wahl für Ihr Fahrzeug zu treffen.

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