Die Klassifizierung von logistischen Dienstleistern in 1pl, 2pl, 3pl, 4pl und 5pl beschreibt, wie engagiert sich der Fachmann um die Anliegen des Kunden kümmert. Dies hilft dabei, den Typ des angebotenen Services zu bestimmen, um sicherzustellen, dass die vorgeschlagenen Lösungen ausreichend relevant sind.
Was bedeuten 1pl, 2pl, 3pl, 4pl und 5pl?
Die Hauptunterschiede zwischen 1pl, 2pl, 3pl, 4pl und 5pl liegen in den Dienstleistungen, die Unternehmen angeboten werden. Ein logistischer Dienstleister kann sich um die Lagerung und Verteilung von Gütern kümmern, einschließlich des Managements von Rohstoffen. Transportbezogene Operationen sind ebenfalls ein integraler Bestandteil der Angebote bestimmter Fachleute. Dies betrifft insbesondere den Abschluss von Versicherungspolicen, die Auswahl der Transportmittel und die Erfüllung administrativer Verpflichtungen.
Je nach Kategorisierung als 1pl, 2pl, 3pl, 4pl oder 5pl können logistische Dienstleister auch Integrationslösungen anbieten. ERP-Software, Ortungsgeräte für Fahrzeugflotten oder Fracht, Lagerverwaltung usw. Logistische Dienstleister setzen eine Vielzahl von Tools ein, um relevante und gut angepasste Ratschläge für Firmen oder deren Vertreter in spezifischen Situationen zu liefern.
Die 5 Hauptunterschiede zwischen 1pl, 2pl, 3pl, 4pl und 5pl
Wie bereits erwähnt, unterscheiden sich 1pl, 2pl, 3pl, 4pl und 5pl Dienstleister hauptsächlich in ihren Dienstleistungen, je nachdem wie stark sie in einem Unternehmen benötigt werden:
- 1PL: Basissubunternehmen, das sich auf landesweite Transportdienstleistungen wie das Be- und Entladen und die Verteilung von Gütern konzentriert.
- 2PL: Zu den Transportdienstleistungen kommen Lager- und Lagerhaltungsdienstleistungen hinzu. Letztere werden in der Regel auf dem Gelände des beauftragenden Unternehmens durchgeführt.
- 3PL: Auf dieser Ebene werden Dienstleistungen für die gesamte Lieferkette angeboten. Diese Art von Dienstleister bietet spezifische Expertise, regelmäßige Überwachung und effiziente Kommunikation, insbesondere in Bezug auf Zollformalitäten.
- 4PL: Das Logistikmanagement wird an Beratungsunternehmen übergeben, die Integrationslösungen für die Koordination verschiedener Aspekte der Lieferkette anbieten. Für einen 4PL-Dienstleister werden 3PL-Ressourcen durch zusätzliche Ressourcen ergänzt, die sich auf digitale Werkzeuge konzentrieren.
- 5PL: Der Anbieter bietet Fachkenntnisse im Bereich Ingenieurwesen und modernste automatisierte Flusssysteme.
Beispiele und praktische Anwendungen
Trotz der Unterschiede zwischen 1pl, 2pl, 3pl, 4pl und 5pl Dienstleistern folgen sie alle einem gemeinsamen Betriebssystem. Der folgende Ansatz ist entscheidend, um die Qualität und Effektivität ihrer Dienstleistungen sicherzustellen:
- Zuhören der Kundenbedürfnisse und die Bereitstellung angemessener Lösungen;
- Planung der Umsetzung der Lösungen;
- Anwendung der Lösungen in einer professionellen Umgebung mit permanenter Qualitätskontrolle und Überwachung;
- Anpassung der Dienstleistungen entsprechend der erzielten Ergebnisse;
- Bereitstellung von Unterstützung nach der Implementierung oder Überwachung logistischer Phasen auf kurze, mittlere oder lange Sicht.
1pl, 2pl, 3pl, 4pl und 5pl in Zahlen
Die Logistik ist sowohl eine zentrale als auch eine sekundäre Aktivität im Bereich des Transportwesens und gehört in Frankreich zu den fünf größten Wirtschaftszweigen. Die durchschnittliche jährliche Wachstumsrate beträgt etwa 3%, abhängig von den betroffenen Geschäftsfeldern. Diese Schätzung berücksichtigt die verwendeten Mittel (Seefracht, Landfracht usw.) und die Art der Güter, wie zum Beispiel Lebensmittel, Flüssiggüter oder Baumaterialien.
1pl, 2pl, 3pl, 4pl und 5pl Dienstleister verfügen über 78 Millionen Quadratmeter Lagerflächen und logistische Plattformen sowie über 4.400 Unternehmen, die sich den Markt teilen.
Regulatorische Grundlagen
- Arbeitsgesetzbuch
- Vorschriften zur Anwendung logistischer Lösungen in professionellen Umgebungen
- Transportgesetzbuch
- Zollvorschriften im Zusammenhang mit dem internationalen Handel