Die Unterschiede zwischen Vision, Mission und Zweck

Die Unterschiede zwischen Vision, Mission und Zweck

Es gibt viel Diskussion über den Zweck und wie er eine Organisation vorantreibt, wie die Mission eines Teams definiert wird und wie die Vision des Leaders festgelegt wird, um ihre direkten Berichte zur Aktion zu bewegen.

Es scheint auch etwas Verwirrung über die Unterschiede zwischen Vision, Mission und Zweck zu geben und was in einer Organisation wirklich wichtig ist. Wenn du nicht weißt, womit du zuerst beginnen sollst, mach dir keine Sorgen. Es gibt eine rationale Erklärung für all das, und ich werde jeden Begriff erklären, damit du nicht mehr raten musst, was am besten für dein Team ist.

INHALTSVERZEICHNIS

Vision

Lassen Sie uns zuerst die Vision definieren und sehen, warum sie das Unternehmen erfolgreich machen oder scheitern lassen kann, indem sie eine glückliche, engagierte Kultur von Menschen schafft, die einen Unterschied bewirken. Eine Vision ist, wohin das Unternehmen geht. Es ist das, wie die Zukunft aussieht, wenn Ziele und Absichten erreicht sind und als treibende Kraft dafür dienen, wie das Unternehmen Erfolg definiert. Sie wird in der Regel von den Führungskräften erstellt, die sie dann nutzen, um das Team für den Ort zu begeistern, an den es geht.

Ich habe festgestellt, dass eine Vision hell und bunt gezeichnet werden muss – und zwar auf eine Weise, dass die Teammitglieder daran glauben und wissen, dass sie ihre Aufgaben erfolgreich erfüllt haben, wenn sie dorthin gelangen und ein direkter Grund dafür sind. Mit diesem Erfolg kommen Anerkennung, Lob und vielleicht eine Gehaltserhöhung, eine Beförderung oder einfach nur ein gutes Gefühl, Teil dieses Unternehmens mit den besten Führungskräften der Branche zu sein.

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Das ist die Hoffnung. Aber bevor wir dorthin kommen, müssen wir sicherstellen, dass die Vision solide ist. Sie ist alles. Und das Fehlen der Möglichkeit, eine Vision zu entwickeln, kann zu einem stagnierenden Arbeitsplatz, Problemen bei der Mitarbeiterbindung und niedrigen Zielsetzungen führen. Es geht nicht nur darum, wo Unternehmen in der Welt sein wollen, sondern darum, wo sie wollen, dass die Welt wegen ihnen ist. In der “Sein, Tun, Haben”-Unternehmenskultur ist die Vision das “Sein”.

Mission

Eine Mission ist etwas anderes. Sie ähnelt eher einer handlungsorientierten Visionserklärung – etwas, was der Vision Beine und Antrieb gibt. Es geht um das Was, Wen und Warum: Was das Unternehmen tut, wem es dient und den Fahrplan zur Verwirklichung der Vision. Sie konzentriert sich darauf, warum dieses Unternehmen am besten für den Job geeignet ist, angesichts der Menschen, die es bedient.

Missionsaussagen werden verwendet, um das unmittelbare Ziel zu definieren und sich auf den Plan zu konzentrieren. Die meisten Führungskräfte können dies dann an ihre Teams weitergeben, um sie auf Kurs zu halten und in der Lage zu sein, das zu erreichen, worauf sie sich in dem Moment konzentrieren. Es ist der “Tun”-Prozess zur Schaffung einer positiven Kultur und kann der Faktor sein, der alles andere voranbringt.

Zweck

Sowohl die Vision als auch die Mission sind wichtig für ein Unternehmen, das Bewegung und greifbare Ergebnisse bei der Definition seiner Ziele und seiner Position als Unternehmen schaffen möchte. Der Teil, der all dies zusammenführt, besteht darin, sich wirklich klar darüber zu werden, wie man mit Zweck schafft und führt und wie er jeden Tag zum Ausdruck kommt.

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Das Wort “Zweck” wird in diesem Kontext definiert als “das Gefühl und die Entschlossenheit einer Person”. Meiner Erfahrung nach findet man den Zweck einer Organisation am besten, indem man als Unternehmen fragt, warum man die Arbeit tut, die man tut. Welches große Problem löst man, oder welche Bewegung unterstützt man? Wenn man es nicht tut, welche Konsequenzen gibt es? Wer verliert? Oder wer wird es stattdessen tun? Warum engagieren sich alle für dieses Unternehmen und nicht für das Unternehmen auf der anderen Straßenseite?

Eine eingehende Auseinandersetzung mit den Moralvorstellungen, ethischen Werten und Überzeugungen einer Organisation kann dazu beitragen, einen lohnenswerten Zweck zu vermitteln. Wenn man ihn nicht bis ins Innerste definieren kann, gibt es noch viel Arbeit zu tun. Die meisten Probleme mit der Moral breiten sich hier aus – mit einem unklar definierten oder, noch schlimmer, nicht vorhandenen Zweck.

Wenn eine solide menschliche Marke die Menschen zu einem Gespräch führt, in dem sie ohne zu zögern sagen: “Ich liebe meinen Job. Ich liebe, was ich tue. Ich liebe mein Unternehmen und ich liebe die Menschen, für die ich arbeite/mit denen ich arbeite”, dann steht der Zweck meist im Mittelpunkt. Er ist das “Haben” am Ende des Tages.

Vision ist das Bild. Mission ist der Weg, um dorthin zu gelangen. Zweck ist das Gefühl, das jeder, vom CEO bis zum Hausmeister, hat, wenn man das erreicht, was man sich vorgenommen hat. Zweck ist, wenn die Werte durch bestimmte Verhaltensweisen gesteuert werden, die die Art von Kultur schaffen, die menschenzentriert ist. Und diese Verhaltensweisen erzeugen das Gefühl, das wir wollen, nicht nur wenn wir die großen Ziele erreicht und die gewünschten Ergebnisse erzielt haben, sondern bereits im Prozess des Erreichens.

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Letztendlich geht es immer darum, wie wir uns fühlen wollen. Und die Menschen, die im Mittelpunkt dieser Gefühle stehen, werden immer das größte Kapital eines Unternehmens sein.