Ein Online-Gutscheinportal ist eine Website, auf der Gastronomen vergünstigte Gutscheine für besondere Menüs oder allgemeine Rabatte anbieten können. Diese Gutscheine werden entweder für bestimmte Speisen und Menüs oder als Warengutscheine definiert.
Die Käufer erhalten einen exklusiven Deal
Potenzielle Kunden haben die Möglichkeit, diese Angebote innerhalb eines festgelegten Zeitraums zu kaufen. Sobald der “Deal” abgeschlossen ist, werden die Gutscheine an die Käufer verschickt. Der Gastronom erhält eine Gutschrift über die Einkäufe und zahlt eine Provision an den Seitenbetreiber.
Lohnt sich diese Marketingmaßnahme wirklich? Diese Frage haben wir für Sie genauer untersucht und die Vor- und Nachteile des Gutschein-Deals genauer betrachtet.
Buffet um 50 Prozent reduziert – wo bleibt da der Umsatz?
Angenommen, Sie bieten in Ihrem Restaurant ein Schlemmerbuffet an, das normalerweise 60,00 Euro für zwei Personen kostet. Um die Kunden während des “Sommerlochs” anzulocken, entscheiden Sie sich, einen Restaurant-Deal auf einem Online-Gutscheinportal wie “Groupon” anzubieten. Die Seite empfiehlt einen Mindestrabatt von 45 Prozent.
Nehmen wir an, Sie bieten eine Preisreduzierung um 50 Prozent auf das Buffet im Wert von 60 Euro an. Die Anzahl der zu verkaufenden Gutscheine können Sie selbst bestimmen. Groupon verlangt eine Vermittlungsprovision von etwa 50 Prozent. Letztendlich erhalten Sie also 15 Euro pro Gutschein für ein Menü im Wert von 60 Euro.
Gewinn machen Sie mit den Gutscheinen nicht
Es sollte klar sein, dass es mit einem Buffet für 15 Euro pro Person kaum möglich ist, einen Gewinn zu erzielen. Die Gutscheinportale generieren also keine zusätzlichen Einnahmen. Welche Vorteile bieten sie dann?
Die Vor- und Nachteile von Groupon, DailyDeal und Co.
Für den Käufer lohnt sich ein solcher Gutschein finanziell eher als für den Verkäufer, obwohl es auch hier schon viel Kritik gab. Gastronomen nehmen den finanziellen Verlust durch die Gutscheine in Kauf, in der Hoffnung, dass die Gäste ohne Gutschein wiederkommen und so Geld einbringen.
Mögliche Vorteile:
- Sie locken mehr Gäste in Ihr Restaurant und steigern Ihre Bekanntheit.
- Die Marketingabteilungen der Deal-Portale übernehmen das Erstellen der Verkaufsanzeige für Sie.
- Es kann sein, dass Gäste zusätzlich zum Deal weitere Speisen oder Getränke bestellen und den vollen Preis zahlen.
Mit diesen Nachteilen sollten Sie rechnen:
- Sie werden durch den Gutscheinverkauf vermutlich keinen Gewinn erzielen. Die Provision, die Sie an Ihren Deal-Anbieter zahlen müssen, lässt nur einen Bruchteil des Ursprungspreises übrig.
- Es kann nicht garantiert werden, dass Gutscheingäste wiederkommen. Manche Schnäppchenjäger wollen nur günstig essen und sind nicht darauf aus, neue Restaurants kennenzulernen.
- Auch Ihre Konkurrenz kann auf den Deal-Zug aufspringen und Ihnen neugewonnene Gäste streitig machen.
Gutschein-Deals sind bei Gästen beliebt und werden häufig gekauft. Als Gastronom sollten Sie jedoch immer die Kalkulation im Auge behalten und sich fragen, ob Sie wirklich von den Portalen profitieren oder Ihrem Restaurant am Ende Schaden zufügen.
Einfaches Reservierungsbuch kostenlos testen
Bei der Marketingplanung sollten Restaurantbesitzer nicht nur an Neukunden denken, sondern auch Stammgäste berücksichtigen. Dabei hilft Ihnen das Online Reservierungssystem CentralPlanner. Damit können nicht nur Reservierungen verwaltet, sondern auch die Vorlieben der Gäste dokumentiert und E-Mails automatisch verschickt werden.
Testen Sie CentralPlanner jetzt 30 Tage lang kostenlos und unverbindlich!
Mehr zum Thema “Gutscheinmarketing für Restaurants”
- Übersicht: Gutscheine für Ihr Restaurant anbieten – so geht’s
- Teil 1: Wert- oder Warengutschein für Ihr Restaurant
- Teil 2: Geklickt, gekauft, gedruckt: Der E-Gutschein in der Gastronomie
- Teil 3: Restaurant-Rabatt: Der klassische Coupon in der Zeitung
- Teil 4: Schönes schenken – Restaurant-Gutscheine ansprechend gestalten
- Teil 5: Vier Dinge, die auf Ihrem Restaurantgutschein nicht fehlen dürfen
- Teil 6: Vor- und Nachteile von Gutscheinportalen wie Groupon und Co.
- Teil 7: Gültigkeit und Besteuerung von Restaurant-Gutscheinen