Die Wahrheit über AUTOHERO: Erfahrungen und Einsichten

Opinión AUTOHERO: estafa? nueva normalidad?

Willkommen zu diesem Blogbeitrag! Hier möchte ich meine Erfahrungen mit AUTOHERO teilen. Bevor du weiterliest, möchte ich klarstellen, dass ich neugierig war, ein Auto auf diese Weise zu kaufen. Mazda hat mit der Evolution dieses Modells so gut gearbeitet, dass der MX-5 immer ein Lächeln auf mein Gesicht zaubert und das Fahren mich die negativen Aspekte vergessen lässt 😉

Der Kaufprozess

Der Kaufprozess bei AUTOHERO ist von exzellenter Qualität. Die Verkäufer tun alles, um dir ein Auto zu verkaufen. Allerdings kommen die Probleme beim Erhalt des Fahrzeugs. Ihre “Qualitätsstandards” werden in den meisten Fällen nicht eingehalten. Die Behauptung, dass die Autos “vollständig überprüft” sind, ist meistens gelogen. Und wenn du ein Problem hast, gibt es praktisch keine Werkstatt in ihrem Netzwerk, und du könntest das Pech haben, zu einer Werkstatt geschickt zu werden, die dein Auto nicht kennt. Und zu guter Letzt, die 14-tägige Rückgaberegelung, wenn das Auto nicht deinen Erwartungen entspricht, wird AUTOHERO alles tun, um das Auto während dieser Zeit in einer Werkstatt zu haben, damit du dein gesetzliches Widerrufsrecht für Online-Käufe verlierst.

Mein Rat: MEIDE AUTOHERO!

Meine AUTOHERO-Erfahrung

Als großer Nutzer von YouTube schaue ich vor allem Autoinhalte. Und wie du bereits weißt, liebe ich japanische Autos, besonders den Mazda MX-5. Also war es nur eine Frage der Zeit, bis ich Interesse daran hatte, eine modernere Version des MX-5 zu erwerben. Leider hatte ich nicht genug Geld, aber ein Besuch bei Nürburgring mit zwei Freunden, die ebenfalls MX-5-Besitzer sind, beschleunigte diesen Plan. Und gerade weil ich kein Auto “in bar” kaufen konnte, landete ich schließlich bei AUTOHERO.

Günstiger durch Finanzierung und Kauf ohne vorherige Besichtigung?

Diese Unternehmen arbeiten alle mit Finanzierungsgesellschaften zusammen, da sie für jede Finanzierung eine Provision erhalten und so ihre Gewinne steigern. Zudem wird bei der Finanzierung eine Eigentumsvorbehaltseintragung vorgenommen. Was passiert, wenn du aufhörst zu zahlen? Sie nehmen das Auto zurück. Und was sagen uns die Statistiken über unbezahlte Kredite? In den meisten Fällen hast du noch nicht einmal mit der Rückzahlung des “Gutes” begonnen, sondern zahlst immer noch Zinsen.

Dass man heutzutage ein Auto ohne vorherige Besichtigung kauft, mag vielleicht schockierend sein. Aber wir leben nicht mehr in 1985, und wir sprechen auch nicht von Sammlerstücken oder 200.000 Euro teuren Autos. Diese Unternehmen handeln mit Autos aus einer recht ähnlichen Preiskategorie.

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Nun, zurück zum Thema “Auto online kaufen” und “ohne es vorher zu sehen oder zu überprüfen”. Du musst wissen, dass du ab dem Zeitpunkt, an dem das Produkt bei dir zu Hause ankommt, 14 Tage Zeit hast, es kostenlos zurückzugeben. Du musst keine Erklärung abgeben, sondern machst von deinem Widerrufsrecht Gebrauch. Du hast also ein RECHT darauf, das Auto zurückzugeben. Und wenn du immer noch denkst, dass das verrückt ist: In ein paar Jahren werden rund 90 % der Gebraucht- und Neuwagenverkäufe über das Internet abgewickelt werden, vielleicht sogar früher aufgrund der Beschränkungen durch die endlose Pandemie.

Warum habe ich es getan und wie lief es ab?

Eines Tages beschloss ich, eine E-Mail zu senden, um Informationen zur Finanzierung zu erhalten. Ich fragte, ob ich meinen alten Mazda MX-5 aus dem Jahr 1999 verkaufen könnte und das Geld als Anzahlung geben könnte, um es dann über ein paar Jahre zu finanzieren. Die Zahlen, die ich durch den Vergleich von Krediten bei meiner Bank und anderen Plattformen erhielt, passten überraschenderweise besser, als ich anfangs dachte.

Wir überlegten es uns ein Wochenende lang. Es fehlten nur 300 Euro, um es zu reservieren, und wenn es mir gelingen würde, meinen alten Wagen zu verkaufen, wäre ich meinem neuen Auto schon näher. Also beschloss ich, ihn zu verkaufen, und noch am selben Tag meldete sich jemand und kaufte ihn. Ich war jetzt viel näher an meinem neuen Auto (und ich liebe es, wenn der “Tag des neuen Autos” bevorsteht).

AUTOHERO wirbt damit, dass ihre Autos von Profis überprüft werden. Wenn du jedoch auf der Website genauer hinschaust, wirst du feststellen, dass die “Standards”, um einen Kratzer als “Detail” zu bezeichnen, darauf hindeuten, dass der Zustand mindestens nahezu ausgezeichnet sein sollte.

Die Inspektion des Autos

Nachdem wir das Auto bekommen hatten, überprüften wir es am Wochenende genauer. Wir haben die ersten Kilometer zurückgelegt und das Auto lief einwandfrei. Am vierten Tag, einem Sonntag, hatten wir mehr Zeit und haben es gründlich gereinigt und überprüft.

Nachdem das Auto sauber war, haben wir es genauer untersucht. Wir haben den Ölstand überprüft und die Farbe kontrolliert, den Zustand des Luftfilters überprüft und ob es Lackdetails gab.

Das vordere Glas schien Flecken und Schmutz zu haben. Wir dachten, dass wir es mit einer gründlichen Reinigung beheben könnten, da das Auto von Madrid nach Barcelona gefahren war. Aber es stellte sich heraus, dass es sich um Steinschläge handelte und es kaum eine Oberfläche von 2x2cm gab, die nicht beschädigt war.

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Der Zustand des Luftfilters schien nicht “frisch überprüft” zu sein, wie in der Werbung behauptet.

Das Verdeck schien “locker” zu sein. Obwohl ich schon früher Besitzer einer früheren Version desselben Autos war, schien dies “reparabel” zu sein. Aber es stellte sich heraus, dass dieses Problem schon länger bestand.

Ästhetisch betrachtet fanden wir mehrere “Flecken”, die darauf hindeuteten, dass einige Teile des Autos neu lackiert worden waren. Obwohl wir verstehen, dass das Auto aus dem Jahr 2015 ist und nicht perfekt sein wird, fanden wir Details, die nicht auf der Website beschrieben waren.

Der Kontakt mit dem Kundenservice

Wir haben eine E-Mail geschickt, in der wir über all diese Details informiert haben. Wenige Minuten später erhielten wir eine Antwort und anschließend rief uns der Kundenservice an und bat um ein Video, in dem diese Details dokumentiert werden sollten. Sie erklärten auch, dass AUTOHERO nur einen Ölwechsel und den Austausch des Filters während der “Wartungsarbeiten” durchführt. Kurz darauf kontaktierte uns das Werkstattnetz, um einen Termin in einer Werkstatt in meiner Nähe zu vereinbaren.

Am 12. Tag brachten wir das Auto in die Werkstatt. Wir wussten nicht, ob es darum ging, die im Video aufgeführten Details zu bestätigen oder diese Probleme zu beheben.

Am 14. Tag riefen sie mich an, um das Auto abzuholen. Gerade mal 7 Minuten vor Ablauf der 14-tägigen Frist seit meiner Unterschrift unter dem Dokument, mit dem ich das Auto erhalten hatte. Sie sagten, sie hätten das Problem mit dem Verdeck gelöst und seien bis 19 Uhr dort. Sie erzählten mir auch, dass der Luftfilter “neu” sei und es “schade wäre”, ihn auszutauschen. Als ich ankam, sagten sie, dass sie mich bezüglich des vorderen Glases noch kontaktieren würden…

Das Drama geht weiter…

Tag 27: Ich habe immer noch keine Neuigkeiten, bis sie mir eine E-Mail schicken und behaupten, dass sie oder die Werkstatt keinen Kontakt mit mir aufnehmen können. Ein gewisses Misstrauen wurde in mir gesät, und ich frage nach, welches Öl und welchen Filter sie bei der “Ölwechselwartung” verwendet haben, von der mir der Kundenservice bei unserem Anruf erzählt hat. Noch am selben Tag erhielt ich eine “ziemlich allgemeine” Information. Ich bat um weitere Details.

Tag 28: Sie geben mir genaue Informationen über das verwendete Öl und den Filter. Als ich sah, dass der Ölstand dunkler war als erwartet und dass der Filter nicht derjenige war, den sie mir mitgeteilt hatten, beschloss ich, das Auto mit einem Wagenheber anzuheben und zu überprüfen, ob ich für dumm gehalten wurde oder ob ich mir wirklich Sorgen machen sollte. Leider waren die Ergebnisse nicht gut.

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Tag 30: Ich recherchiere ein wenig über das Auto und rufe den letzten offiziellen Service an. Im Bemühen, mich davon zu überzeugen, dass ein Luftfilter für weniger als 10 € “in Ordnung” ist und dass er “gereinigt wurde und gut ist”, und nachdem ich gesehen habe, dass sowohl das Öl dunkler ist, als es für die angeblichen 300 km sein sollte, als auch der Filter nicht derjenige ist, den mir der Kundenservice genannt hat, entscheide ich mich, beim letzten offiziellen Service anzurufen. Ich frage höflich an, ob “die Möglichkeit besteht, dass der Filter, den sie installiert haben, derjenige ist, den sie verwenden”. Natürlich war dies der Fall.

Tag 34: Ich teile dem Kundenservice von AUTOHERO mit, dass die Informationen falsch sind, und langsam werde ich immer verärgerter, da sie keines der Probleme aus meiner ersten Reklamation gelöst haben (außer dem Innenbezug des Verdecks). Ich habe auch keine Informationen darüber, wie oder wann sie behoben werden. Und je mehr Zeit vergeht, desto mehr Überraschungen finde ich. Sie bitten mich erneut um Beweise, die ich ihnen schicke. Ich beginne darüber nachzudenken, andere Maßnahmen zu ergreifen.

Tag 49: Ich erhalte einen Anruf von der Werkstatt, dass ich das Auto bringen soll. Sie informieren mich, dass alle Ersatzteile da sind, um endlich die Reparaturen durchzuführen. Ich bringe das Auto hin und 13 Tage später rufen sie mich an, dass ich es abholen kann…

Tag 62: Das Auto wird mir “in dem Zustand zurückgegeben, in dem ich es am ersten Tag erhalten hätte”… Aber sie lassen mir “Geschenke” in Form von zerbrochenem Glas, ölverschmutztem Ansaugstutzen und fehlendem Dichtgummi zwischen Motorhaube und Rahmen, wobei die Clips so aussehen, als würde sie niemand bemerken…

Tag 77: Ich erhalte einen Anruf von der Werkstatt, dass ich einen Termin für den Einbau des Gummidichtungsprofils für die Motorhaube vereinbaren soll… Sie haben das Ersatzteil und ich soll das Auto am nächsten Montag vorbeibringen. Aber ich bringe das Auto niemals wieder zu ihnen. Ich entscheide mich, das Teil selbst abzuholen und es selbst einzubauen…

Zusammenfassung

Die Erfahrung, ein Auto bei AUTOHERO zu kaufen, ist BEDAUERLICH. Obwohl der administrative Teil des Geschäfts effektiv und den aktuellen Zeiten entsprechend (auch über Finanzierungen und ohne das Auto physisch in der Nähe zu haben) ablief.

Die beiden Hauptgründe für den Kauf bei einem professionellen Händler sind die Garantie und Zusatzleistungen wie die “eigene Finanzierung”. Die Garantie spielt dabei die wichtigste Rolle und schafft Vertrauen in die Marke. AUTOHERO hat jedoch genau das Gegenteil gemacht, indem sie mich unzureichend behandelt und mir Dinge verschwiegen haben.

Hoffen wir, dass sich ihre Praktiken verbessern und dies nur ein isolierter Fall ist.

Mit Liebe, auron 🐾