Die Wartburg 312/5 Camping Limousine – Ein Blickfang aus der DDR-Zeit

Cohort Pic(k) of the Day: Wartburg 312/5 Camping Limousine – The East German Vista Cruiser

Wartburg Camping Limousine

William Oliver hat etwas ganz Besonderes entdeckt: eine Wartburg Camping Limousine. Zwar etwas abgenutzt, aber ich vermute, dass sie nur auf ihre Restaurierung wartet. Dieses Fahrzeug ist viel zu selten, um es einfach so gehen zu lassen.

Einzigartige Merkmale

Wie Sie sehen können, zeichnet sich die Wartburg durch ihre Vista Cruiser-artigen Heckfenster aus, die sich bis zum Dach erstrecken, sowie durch ein Schiebedach, etwas, das der Vista nie hatte. Und natürlich befand sich vorne ein rauchiger 900-ccm-Zweitakt-Dreizylinder, da sie ihre Wurzeln in den DKWs der Vorkriegszeit hatte.

Wartburg Camping Limousine

Hier ist sie aus meinem Jahrbuch von 1961. Sie wurde erstmals 1959 vorgestellt und durch den kastenförmigen Wartburg 353 ersetzt. Die Ostdeutschen hatten ebenso Reiselust wie die Westdeutschen, sie konnten nur nicht so weit fahren. Aber hinaus in die Natur zu kommen, war die treibende Kraft und der Camping war der Weg dorthin, wenn man einer der Wenigen war, die Zugang dazu hatten. Ansonsten war es ein Trabant, und selbst das dauerte Jahre des Wartens.

Der Charme vergangener Tage

Wartburg Camping Limousine

Hier ist ein weiterer Blick auf sie in ihrer jugendlichen Pracht. Sogar ein tragbarer Fernseher? Jemand war gut vernetzt.

Wartburg Camping Limousine

Dieses Exemplar zeigt sein Alter, aber es ist wirklich nicht schlecht, alles in Betracht gezogen. Kein offensichtlicher Rost, außer ein wenig um das hintere Seitenfenster herum. Im Allgemeinen ziemlich solide.

Die verschiedenen Modelle

Wartburg Camping Limousine

Es gab zwei Serien dieser Fahrzeuge: Der 311 hatte einen 901 ccm Dreizylinder und der spätere 312 besaß eine 992 ccm Version. Die genauen Leistungsdaten sind nicht leicht zu finden, aber sie waren ausreichend. Für Trabant-Fahrer sogar sehr üppig.

LESEN  Die ultimative Camping-Packliste: So vergisst du garantiert nichts!

Wartburg Camping Limousine

Eisenach hatte eine lange Geschichte als Automobilhersteller, die bis zum Wartburg von 1898 zurückreicht. Später wurde das Unternehmen als Dixi neu organisiert, das 1928 von BMW übernommen wurde. Das Werk wurde im Krieg größtenteils zerstört und als “Sowjetische AG Maschinenbau Awtowelo, Werk BMW Eisenach” wiederaufgebaut. Dort wurden BMWs gebaut, bis es 1951 seinen Namen in EMW ändern musste. Da aber sowohl BMWs als auch EMWs zu teuer waren, rollte 1956 der erste Wartburg 311 vom Band, dessen mechanische Basis der hochmoderne DKW F9 von 1940 war. Das Werk wurde schließlich 1990 geschlossen.

Wartburg Camping Limousine

Entgegen der Annahme hatten diese Fahrzeuge einen separaten Rahmen und eine separate Karosserie. Das war etwas altmodisch, machte es aber einfacher, zahlreiche Variationen zu erstellen, einschließlich des Camping-Modells.

Wartburg Camping Limousine

Die Limousine war natürlich am häufigsten anzutreffen.

Wartburg Camping Limousine

Den Kombi gab es am häufigsten als leichten Nutzfahrzeug.

Wartburg Camping Limousine

Und dann gab es den Wartburg 311 Coupe. Falls Sie dachten, es sei schwierig, einen Wartburg Limousine oder Camping zu bekommen, war das Coupe auf einem ganz anderen Niveau.

Wartburg Camping Limousine

Und dann war da noch der Wartburg 311/1 Sportwagen. Da sollten Sie Honecker schon sehr nahestehen. Nicht schlecht aussehend – der ostdeutsche 190SL.

Mit diesen Modellen bot die Wartburg Camping Limousine eine breite Palette an Möglichkeiten für Abenteuer und Transport. Es ist kein Wunder, dass sie auch heute noch so faszinierend ist.

Quelle: CurbsideClassic