Die wichtigsten Funktionen der Schule nach Fend

Die wichtigsten Funktionen der Schule nach Fend

Die Schule erfüllt nicht nur eine einzige Aufgabe, sondern hat verschiedene Funktionen, die von großer Bedeutung sind. In diesem Artikel werden die wichtigsten Funktionen der Schule nach Fend näher betrachtet. Außerdem werden mögliche Antworten auf prüfungsrelevante Fragen zu diesem Thema diskutiert.

Die wichtigste Funktion der Schule

Die Frage nach der wichtigsten Schulfunktion ist nicht leicht zu beantworten, da es keine hierarchische Reihenfolge gibt, sondern lediglich eine Aufzählung verschiedener Funktionen. Dennoch lassen sich verschiedene Antworten finden. Eine offensichtliche Funktion ist die Qualifikationsfunktion, da Unterricht und Lernen die zentrale Aufgabe der Schule darstellen. Ebenso bedeutend ist die Sozialisationsfunktion, da sie den Schülern gesellschaftlich notwendige Verhaltensweisen vermittelt, wie Höflichkeit, Umgangsformen und Kollegialität.

Ist Sitzenbleiben gesellschaftlich erwünscht?

Die Frage, ob Sitzenbleiben gesellschaftlich erwünscht ist, lässt sich nicht einfach mit Ja oder Nein beantworten. Es ist wichtig, zu differenzieren. Einerseits ist Sitzenbleiben nicht erwünscht, da Schüler gesetzlich Anspruch auf individuelle Förderung und Unterstützung haben. Andererseits kann man argumentieren, dass Sitzenbleiben eine logische Konsequenz der gesellschaftlich geforderten Selektionsfunktion ist.

Die Schulen im Vergleich

Im Vergleich zur Schule im Dritten Reich hatte die heutige Schule eine völlig andere Funktion. Die NS-Schule sollte vor allem dazu dienen, das System stabil zu halten. Dies wurde durch eine starke Betonung der Sozialisationsfunktion erreicht. Schüler wurden intensiv in völkischem Zusammenleben trainiert. Selbst die Qualifikationsfunktion diente der Indoktrination, indem rassistisches Denken vermittelt wurde. Im Vergleich dazu bereitet unsere Schule die Schüler durch die Qualifikations- und Sozialisationsfunktion auf ein selbstbestimmtes Leben in der Gesellschaft vor. Hier werden die Schüler als individuelle Subjekte betrachtet, während sie in der NS-Schule als zu formende Objekte angesehen wurden.

LESEN  Die Weltbevölkerung – Hält der Anstieg bei 11 Milliarden?

Erfüllt deine Schule ihre Funktionen?

Ob deine Schule ihren Schulfunktionen gerecht wird, musst du selbst beurteilen. Es ist wichtig, kriteriengeleitet vorzugehen und jede Funktion einzeln zu betrachten. Bei der Qualifikationsfunktion kann man beispielsweise den Unterricht und den Stundenausfall bewerten. Bei der Sozialisationsfunktion ist es wichtig zu beurteilen, ob sich die Lehrer um soziale Belange kümmern oder nicht. Die Selektionsfunktion kann man anhand der Notenvergabe beurteilen, während die Legitimationsfunktion sich darin zeigt, wie viel Wert auf die Bildung von eigenen Meinungen und die Demokratie gelegt wird.

Was wäre, wenn es keine Schule gäbe?

Eine interessante Frage ist, was passieren würde, wenn es keine Schule gäbe. Die Corona-Pandemie hat uns gezeigt, dass die Schule eine wichtige Funktion erfüllt. Ohne Schule würde die Qualifikationsfunktion stark eingeschränkt werden, da der Unterricht zu Hause stattfinden müsste. Die Sozialisationsfunktion würde komplett wegfallen und die institutionelle Erziehung läge allein in der Verantwortung der Kindergärten. Auch die Selektionsfunktion und die Legitimationsfunktion wären nicht mehr gegeben. Es gäbe keine geregelte Vergabe von Studienplätzen und die Wichtigkeit von Demokratie würde mit jeder Generation weiter in den Hintergrund treten. Zudem hätte das Fehlen der kustodialen Funktion Auswirkungen auf Eltern, da diese ihre Kinder ständig betreuen müssten und dadurch weniger arbeiten könnten.

Abschließend ist es wichtig, bei der Beantwortung der Fragen zum Thema Schulfunktionen eine strukturierte und kriteriengeleitete Argumentation zu verwenden. Mit den vier Schulfunktionen von Fend sollte dies kein Problem sein. Viel Erfolg bei deinen Prüfungen!