Die Zukunft der Oldtimer: E-Autos mit Tesla-Antrieb

Die Zukunft der Oldtimer: E-Autos mit Tesla-Antrieb

Dass die Ära des Verbrennungsmotors langsam zu Ende geht, steht außer Zweifel. Elektro-Autos sind ökologischer, ökonomischer und auch viel schneller. Aber was passiert mit den schönen alten Autos? Werden sie in Zukunft verschwinden?

Noch sind wir davon weit entfernt. Tatsächlich gibt es bereits jetzt einen interessanten Nischenmarkt: E-Umbauten von Auto-Klassikern. Dabei gibt es eine bunte Mischung von Herstellern, von traditionellen Marken, die ihre Klassiker als Elektrofahrzeuge neu auflegen, bis hin zu kalifornischen Umbau-Experten, die erschwingliche Umbau-Kits anbieten wollen.

Eine Auswahl exklusiver E-Umbauten

Jaguar E-Type ZERO

Fangen wir gleich mit einem Vehikel an, das Enzo Ferrari einst als „schönstes Auto der Welt“ bezeichnete: Der Traditionshersteller Jaguar bietet tatsächlich seinen Über-Ikone aus den 1960ern als Elektrofahrzeug an. Der Umbau eines bestehenden Jaguar E-Type kostet 75.000 Franken. Ein teures Vergnügen, aber für Liebhaber durchaus eine Überlegung wert.

Charge Electric Mustang

Bleiben wir in England – obwohl es sich hier um eine Ikone der amerikanischen Automobilgeschichte handelt: Der Ford Mustang. Die kleine Londoner High-Tech-Firma Charge Automotive hat den Charge Electric Mustang entwickelt, der optisch einem 1967 Shelby Mustang ähnelt, aber auf der elektrischen Technik von Arrival basiert. Das Fahrzeug ist auf 499 Stück begrenzt und kostet beeindruckende 370.000 Franken.

Icon 1949 Mercury Derelict

Die kalifornische Firma Icon 4×4 bietet nicht nur Restomod-Aufrüstungen von Offroader-Oldtimern an, sondern auch Einzelrestaurationen. Dabei werden die Fahrzeuge technisch auf den neuesten Stand gebracht, aber äußerlich im Originalzustand belassen. Ein Beispiel ist der Icon 1949 Mercury Derelict, der mit einem Tesla-Antrieb ausgestattet ist. Der genaue Preis für eine solche Einzelanfertigung ist nicht bekannt, aber üblicherweise liegen die Kosten bei rund 250.000 Franken.

LESEN  Honda e:Ny1: Das neue Elektro-SUV von Honda

Zelectric

In San Diego, Kalifornien, befindet sich die erfolgreiche E-Umbaufirma Zelectric. Mit Leidenschaft werden dort vor allem VW Käfer auf Elektrobetrieb umgerüstet. Die Fahrzeuge erhalten nicht nur einen speziell entwickelten Elektroantrieb, sondern auch modernen Komfort wie Klimaanlage und Bluetooth-Stereoanlage. Die Preise starten bei 65.000 Franken für einen Umbau und liegen bei schlüsselfertigen Autos bei etwa 100.000 Franken.

Electric Classic Cars

Im malerischen Wales rüstet Richard “Moggy” Morgan klassische Fahrzeuge aller Art um. BMW, Range Rover, MG, Fiat – sogar Ferrari kann von Electric Classic Cars in ein umweltfreundliches Elektroauto verwandelt werden. Die Preise für einen Umbau beginnen bei erschwinglichen 13.000 Franken für einen Kleinwagen mit 160 km Reichweite und können bis zu 75.000 Franken für einen großen Geländewagen mit 320 km Reichweite betragen.

London Electric Cars

Die kleine Firma London Electric Cars hat sich zum Ziel gesetzt, dass Oldtimer auch im städtischen Umfeld eine Zukunft haben. Mit Preisen ab 15.000 Franken für einen Umbau sind sie besonders erschwinglich. Neben dem günstigen Preispunkt bieten die umgerüsteten Autos auch niedrige Betriebskosten, da keine Kosten für Kraftstoff oder Straßensteuern anfallen.

Die Zukunft der Oldtimer-E-Mobilität

Die Preise im Oldtimer-Markt sind in den letzten Jahren explodiert, weshalb sich nur eine kleine, wohlhabende Minderheit einen Jaguar E-Type leisten kann. Doch es gibt auch kostengünstigere Möglichkeiten, die alten Klassiker auf Elektroantrieb umzurüsten. Firmen wie London Electric Cars oder Electric Classic Cars bieten solche Umbauten zu erschwinglichen Preisen an.

Für viele Menschen ist dies eine ökologischere Alternative zur Neuanschaffung eines Elektroautos, da die Energiekosten für Herstellung und Transport wegfallen. Die Zukunft der Oldtimer-Elektromobilität liegt also nicht nur bei High-End-Luxusmodellen wie dem E-Type ZERO, sondern bei bezahlbaren Umbauten, die es ermöglichen, unseren geliebten Oldtimern neues Leben einzuhauchen.

LESEN  Elektroauto Leitfaden 2022: Der Hyundai IONIQ Fließheck in der Schweiz