Die Zukunft des globalen Elektrofahrzeugmarktes im Jahr 2024: Statistiken und Prognosen

The global electric vehicle market overview in 2024: statistics & forecasts

Die globale Marktdurchdringung von Elektrofahrzeugen hat in den letzten zehn Jahren einen enormen Sprung nach vorne gemacht, und wir erwarten, dass sich dieser Trend in den kommenden Jahren nur noch beschleunigen wird. Obwohl wir bereits ein unglaubliches Wachstum bei der Anzahl der weltweit verkauften Elektrofahrzeuge gesehen haben, deuten die Prognosen der Branche darauf hin, dass wir erst an der Oberfläche gekratzt haben.

1. Historische Daten zum globalen EV-Markt

Um die aktuelle Situation des EV-Sektors zu verstehen, werfen wir einen Blick auf das Geschehene in den letzten Jahren.

Das Jahr 2020 zeigte keinen signifikanten Anstieg der Neuzulassungen von Autos. Der globale Automobilmarkt aller Fahrzeugarten wurde negativ von der COVID-19-Pandemie und dem anschließenden wirtschaftlichen Abschwung beeinflusst. Zu Beginn des Jahres war der Ausblick für den globalen EV-Verkauf eher ungewiss.

Wie sich jedoch im Laufe der Zeit zeigte, war 2020 ein überraschend positives Jahr, mit einem weltweiten Anstieg der EV-Verkäufe um 43% gegenüber 2019 und einem Marktanteil der globalen Elektroautomobilindustrie von 4,6% im Jahr 2020.

Das Jahr 2021 war ein großer Sprung nach vorne für den Verkauf von Elektrofahrzeugen. Die Verkaufszahlen von Elektrofahrzeugen verdoppelten sich von 2020 auf 6,75 Millionen. Die Anzahl der verkauften EVs in einer Woche im Jahr 2021 übertraf die Anzahl der im gesamten Jahr 2012 verkauften Fahrzeuge.

Auch wenn wir uns in die richtige Richtung bewegen, ist der Weg zur vollständigen Elektrifizierung noch lang – aber er wird Realität.

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2. Marktanteil und Größe des globalen Elektroautomobilmarktes

Elektrofahrzeuge werden eine zentrale Rolle bei den ehrgeizigen Zielen zur Emissionsfreiheit bis 2050 spielen, und die Branche rüstet sich dafür.

Das Jahr 2022 brach alle Rekorde. Der Verkauf von Elektrofahrzeugen überschritt die Marke von 10 Millionen Stück, wobei 14% aller neu verkauften Autos elektrisch waren. Das bedeutet eine massive Steigerung gegenüber 9% im Jahr 2021 und weniger als 5% im Jahr 2020. Dadurch fuhren im Jahr 2022 weltweit über 26 Millionen Elektroautos auf den Straßen, was einem Anstieg von 60% gegenüber 2021 entspricht.

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Der Markt wächst. Er wächst schnell. Und er wächst überall.

Angetrieben von der ernsthaften Herausforderung der Dekarbonisierung, der sich die meisten führenden Nationen stellen, und unterstützt von verschiedenen Politiken und Anreizen, beschleunigen sich die globalen EV-Verkäufe im Jahr 2023.

Allein im ersten Quartal des Jahres wurden 2,3 Millionen EVs verkauft. Das sind 25% mehr als im selben Zeitraum 2022.

Bis Ende 2023 wird erwartet, dass wir 14 Millionen Verkäufe erreichen. Elektroautos könnten dann 18% der Gesamtverkäufe ausmachen.

Wie sieht die Situation in Europa aus?

Europa verzeichnete im Jahr 2022 im Vergleich zum außergewöhnlichen Wachstum der Jahre 2020 und 2021 einen Rückgang der EV-Verkäufe. Dennoch blieb der Kontinent der zweitgrößte Markt für Elektrofahrzeuge. Die Verkäufe von Elektroautos stiegen um über 15% gegenüber 2021 auf 2,7 Millionen Fahrzeuge.

Trotz des Rückgangs nehmen die EV-Verkäufe auf dem Kontinent stetig zu, was auf die kürzlich eingeführten strengeren Vorschriften zur CO2-Emissionsbegrenzung zurückzuführen ist, wie z.B. die verbindliche Reduzierung der CO2-Emissionen für neue Autos und Lieferwagen um 100% ab 2035.

Außerdem können das Wachstum der EV-Verkäufe auch auf die von vielen europäischen Regierungen eingeführten Konjunkturmaßnahmen und verschiedene Steuervorteile und Subventionen in wichtigen Märkten zurückführen.

Laut dem Global EV Outlook 2023 der IEA sind Norwegen, Schweden, die Niederlande und Deutschland nach wie vor die größten europäischen Märkte.

3. Der Stand anderer elektrischer Fahrzeuge

Während Personenkraftwagen oft die ganze Aufmerksamkeit für die EV-Revolution erhalten, ist es wichtig, auch andere Arten von Transportmitteln in Betracht zu ziehen, die nach und nach umweltfreundlicher werden.

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Leichte Nutzfahrzeuge (LCV)

Im Jahr 2022 übertraf der Absatzanteil von elektrischen LCVs erstmals den von Personenkraftwagen. Die Verkäufe von elektrischen LCVs wuchsen im Jahr 2022 um über 90%, obwohl der Gesamt-LCV-Absatz zurückging. Weltweit wurden 2022 etwa 310.000 elektrische LCVs verkauft.

Mit dem Eintritt neuer elektrischer LCV-Modelle auf den Markt und dem Bewusstsein der gewerblichen Kunden für die “geringeren Kosten” von elektrischen LCVs erwarten wir, dass sich der Markt in Zukunft nur noch beschleunigen wird.

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Schwere Nutzfahrzeuge

Im Jahr 2022 wurden weltweit fast 60.000 mittelschwere und schwere Nutzfahrzeuge verkauft. Da viele LKW-Hersteller eine vollständig elektrische Zukunft anstreben, hat sich die Anzahl der kommerziell verfügbaren emissionsfreien LKW-Modelle im Jahr 2022 erweitert. Der Markt bietet über 840 Modelle von mehr als 100 OEMs.

Die Elektrifizierung des Schwerverkehrssektors ist ein entscheidender Teil der Reise zu einer emissionsfreien Zukunft, denn obwohl sie nur 10% aller Verbrennungsmotorfahrzeuge ausmachen, sind sie für 70% der CO2-Emissionen durch Verbrennungsmotoren verantwortlich.

Regierungen sind sich dessen bewusst, und verschiedene Länder haben sich verpflichtet, bis 2040 100% emissionsfreie LKW-Verkäufe zu erreichen. Im Jahr 2022 haben die USA und die EU höhere Emissionsstandards für schwere Nutzfahrzeuge vorgeschlagen.

Busse

Seit 2020 steigt die Beliebtheit von Elektrobussen stetig an. Im Jahr 2022 wurden weltweit fast 66.000 Elektrobusse verkauft. China dominiert den Markt und macht über 80% der globalen Elektrobusverkäufe aus. Das Land ist auch führend in der Herstellung von Elektrobussen und exportiert in großem Umfang in lateinamerikanische, nordamerikanische und europäische Länder.

In den Ländern der Europäischen Union legt die Clean Vehicles Directive Ziele für die öffentliche Beschaffung von Elektrobussen fest. Frankreich, Deutschland und Spanien sind nur einige EU-Länder, in denen die Verkäufe von Elektrobussen gestiegen sind. Im Jahr 2022 verzeichnete Finnland den höchsten Anteil an Elektrobusverkäufen in Europa. Elektrobusse machten dort über 65% aus.

Zwei- und Dreiräder

Historisch gesehen dominierte China den Markt für elektrische Zweiräder und tat dies auch im Jahr 2022, obwohl die Verkäufe von über 10 Millionen im Jahr 2021 auf weniger als 7,7 Millionen im Jahr 2022 zurückgingen. Dieser Rückgang ist auf Herausforderungen in den Lieferketten aufgrund der COVID-19-Pandemie zurückzuführen.

Im Bereich der elektrischen Dreiräder führt Indien das Rennen an mit 425.000 verkauften Einheiten im Jahr 2022. Zusammen mit China, wo im Jahr 2022 fast 350.000 Dreiräder verkauft wurden, entfielen diese beiden Länder auf fast 99% der weltweiten Verkäufe.

4. Die Situation der EV-Ladung

Die meiste Ladeinfrastruktur befindet sich immer noch zu Hause oder am Arbeitsplatz, aber je mehr Elektrofahrzeuge auf den Straßen fahren, desto mehr öffentliche Ladepunkte werden benötigt, um die breite Akzeptanz von Elektrofahrzeugen zu unterstützen.

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Im Jahr 2022 gab es weltweit 2,7 Millionen öffentliche Ladepunkte. Davon wurden 900.000 im Laufe des Jahres installiert, was einem Wachstum von 55% gegenüber 2021 entspricht.

Sowohl für langsame Wechselstromladung als auch für schnelle Gleichstromladung dominierte China den Markt im Jahr 2022. Im Laufe des Jahres wurden in China 360.000 langsame und fast 297.000 schnelle Ladepunkte installiert.

Und wie sieht es in Europa aus?

Im Jahr 2022 haben wir über 450.000 öffentlich zugängliche EV-Ladestationen in Europa gezählt. Bis 2025 wird geschätzt, dass 1,3 Millionen Ladestationen öffentlich zugänglich sein werden, und bis 2030 wird diese Zahl auf 2,9 Millionen steigen.

Die Niederlande führen das Feld bei der Bereitstellung von EV-Ladeinfrastruktur an, gefolgt von Frankreich und Deutschland. Italien und Spanien gehören ebenfalls zu den Top 5, wobei die öffentliche Ladeinfrastruktur in Spanien im Jahr 2022 im Vergleich zum Vorjahr um 223% gewachsen ist.

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EV-Ladetrends

Schnellere Ladegeräte machen längere Fahrten viel komfortabler und könnten ein Grund dafür sein, dass Menschen ohne private Lademöglichkeit ein Elektrofahrzeug kaufen. Sie sind der effizienteste Weg, um Reichweitenangst (wie weit man mit einem Elektrofahrzeug fahren kann, bevor man anhalten und aufladen muss) zu bekämpfen.

In Europa werden langsame Ladegeräte durch schnelle und ultraschnelle Ladegeräte ersetzt. Im Jahr 2022 stieg die Anzahl der schnellen Ladegeräte um mehr als 55% und erreichte fast 70.000 Einheiten.

Die im ersten Quartal 2023 überarbeitete Alternative Fuels Infrastructure Regulation (AFIR) enthält Anforderungen an die Abdeckung der EV-Ladung in ganz Europa. Diese Verordnung unterstreicht den Wunsch, die öffentliche Ladeinfrastruktur auf dem gesamten Kontinent weiter auszubauen.

Zum Beispiel müssen die EU-Mitgliedstaaten sicherstellen, dass entlang der wichtigsten europäischen Routen bis 2025 in jeder Richtung alle 60 km ein Schnellladebereich vorhanden ist.

Ein weiterer Trend, der im EV-Bereich stetig zunimmt, ist das intelligente Laden von Elektrofahrzeugen, d.h. die Verwendung von Cloud-vernetzten Ladegeräten. Für Unternehmer und Verbraucher bietet intelligentes EV-Laden unter anderem eine größere Bequemlichkeit und Kontrolle über den Stromverbrauch.

Schließlich können wir über EV-Ladetrends nicht sprechen, ohne Vehicle-to-Grid (V2G) zu erwähnen. Die V2G-Technologie ermöglicht es, den im Batteriespeicher von Elektrofahrzeugen gespeicherten Strom zurück ins Netz zu speisen, ähnlich wie stationäre Energiespeicher mit dem Netz verbunden sind. V2G-Dienste sind bereits kommerziell verfügbar, und mehrere Ladegerätehersteller können V2G-Ladegeräte liefern.

Der V2G-Markt soll bis 2024 auf über 4,5 Milliarden Euro wachsen. Der europäische Standard für V2G-Ladung, ISO 15118-20, der bereits 2020 entwickelt wurde, definiert die Anforderungen für bidirektionale Ladung. Virta wurde als einer der globalen Marktführer im Bereich V2G-Technologie anerkannt.