Die zunehmende Nutzung von Medien und die damit verbundenen Herausforderungen der Digitalisierung

Die zunehmende Nutzung von Medien und die damit verbundenen Herausforderungen der Digitalisierung

yougov khảo sát

Eine neue Studie von YouGov zeigt, dass die Nutzung von Medien in Vietnam im Jahr 2021 stark gestiegen ist, da immer mehr Menschen Online-Unterhaltungsdienste nutzen. Die Studie basiert auf Interviews mit 2.369 Menschen im ganzen Land und prognostiziert, dass die Nutzung im Jahr 2022 weiter zunehmen wird, wobei Online-Streaming- und On-Demand-Dienste die herkömmlichen Medien verändern werden.

Die zunehmende Nutzung von digitalen Plattformen

In den letzten 12 Monaten haben mehr als 2/3 der Befragten digitale Plattformen wie soziale Medien (69%) oder Websites und Apps (66%) regelmäßig genutzt. Darüber hinaus hören rund die Hälfte von ihnen mehr Musik (49%) und lesen mehr Zeitungen oder Magazine (47%). Online-Streaming-Dienste wie Netflix und Amazon Prime (41%) haben in den letzten 12 Monaten ebenfalls an Beliebtheit gewonnen. Traditionelle Medien wie Live-TV (36%) hingegen verzeichnen nur ein langsames Wachstum im Jahr 2021.

Die Digitalisierung des vietnamesischen Marktes im vergangenen Jahr hat zu diesen Trends geführt.

Zukünftige Trends und Altersgruppen

Diese Trends werden auch im Jahr 2022 weiter anhalten, da die digitale Ära zu einem signifikanten Wachstum der Nachfrage nach Seh-, Hör- und visuellen Medien über alle Kanäle und Medien beiträgt. Auf Abruf verfügbare Videos (Catch-up-TV/Replay-TV/VoD) gelten als eines der am stärksten wachsenden Segmente mit einem erwarteten Wachstum von etwa 10% im Vergleich zu 2021.

Es gibt jedoch klare Unterschiede zwischen den Altersgruppen in Bezug auf die Nutzung digitaler Medien. Diejenigen, die nach 1997 geboren wurden und als “Gen Z” bezeichnet werden, treiben das Wachstum des Musik-Streamings voran, wobei rund die Hälfte von ihnen plant, im Jahr 2022 mehr Musik zu hören. Dies ist doppelt so viel wie bei den “Boomers” – denjenigen, die vor 1965 geboren wurden. Diejenigen, die zwischen 1981 und 1996 geboren wurden und als “Millennials” bezeichnet werden, sind für das Wachstum des Video-Streamings verantwortlich.

LESEN  E-Mobilität in den USA: Bidens elektrische Zukunft bleibt vorerst aus

Die zunehmende Nutzung digitaler Medien hat auch zu einem Anstieg der Leserzahlen von Zeitungen und Magazinen geführt. Mit Ausnahme der “Boomers” wird erwartet, dass alle Altersgruppen im Jahr 2022 eine höhere Zunahme der Nachrichtenwahrnehmung verzeichnen werden. Diese Zahlen reichen von einem Anstieg von 39% bei der Gen Z bis zu einem Anstieg von 49% bei den Millennials.

Herausforderungen für traditionelle Medien

In einem immer wettbewerbsintensiveren Medienmarkt mit einer wachsenden Anzahl von Online-Nachrichtenportalen stehen traditionelle Medien vor neuen Herausforderungen, um ihr Publikum anzuziehen und langfristig zu binden.

Laut Thue Quist Thomasen, CEO von YouGov Vietnam, ist die Medienlandschaft in Vietnam in den letzten 12 Monaten vielfältiger geworden. Die Daten zeigen, dass die Verbraucher mehr denn je Videos anschauen, Musik hören und das Internet durchsuchen. Der Digitalisierungsprozess treibt dieses Wachstum auf verschiedenen Kanälen und Plattformen voran. Es gibt jedoch Unterschiede in den Mediennutzungsgewohnheiten verschiedener Bevölkerungsgruppen – vom Podcast-Hören über Musik bis hin zu Nachrichten und On-Demand-Videos. Eine größere Auswahl bedeutet jedoch auch mehr Konkurrenz. Traditionelle Medien konkurrieren dank der Digitalisierung nun mit neuen Plattformen um die Aufmerksamkeit des Publikums und Marktanteile. Daher müssen die Produzenten innovativ sein, um sicherzustellen, dass die Menschen sowohl Unterhaltung als auch Interaktion finden. Dies erfordert ein Verständnis für die Vorlieben, Einstellungen und Verhaltensweisen der Verbraucher, um sie mit relevantem Inhalt anzusprechen.

Ông Thue Quist Thomasen, CEO YouGov Việt Nam