Bist du ein Fan von Roadtrips und der Natur? Wohnmobile bieten Komfort, Freiheit auf der Straße und die Möglichkeit, sich in der Natur zu entspannen. Doch leider sind sie auch große CO2-Emittenten.
“Allein in den USA werden jedes Jahr Millionen von Tonnen CO2-Emissionen von Wohnmobilbesitzern verursacht”, sagt Sam Shapiro, CEO des in Detroit ansässigen Unternehmens für elektrische Wohnmobile, Grounded. Das wachsende Bewusstsein für diese Auswirkungen auf das Klima motivierte Shapiro dazu, seine Firma zu gründen, nachdem er im Jahr 2020 in einem “Spritschlucker” mit fossilen Kraftstoffen betriebenen Wohnmobil lebte.
Wohnmobile verbrauchen aufgrund ihrer Größe und ihres Gewichts viel Treibstoff und stoßen daher auch große Mengen CO2 aus. Angesichts der sich verschärfenden globalen Klimakrise stammen über ein Viertel der in den USA emittierten Kohlenstoffemissionen aus dem Verkehrssektor, hauptsächlich von Fahrzeugen auf der Straße.
Trotzdem boomt der Markt für Wohnmobile und andere größere Freizeitfahrzeuge (RVs). Dies wird einerseits durch den Aufstieg des #vanlife-Trends in sozialen Medien und andererseits durch das gestiegene Interesse während des Ausbruchs der Pandemie vorangetrieben. In dieser Zeit suchten Reisende nach alternativen Formen des Tourismus, die als weniger risikoreich für die persönliche Sicherheit galten.
Ein Teil dieses Wachstums wird jedoch elektrifiziert. Die ersten Konzeptfahrzeuge und individuellen elektrischen Wohnmobilumbauten kommen jetzt auf den Markt. Bekannte Hersteller wie Winnebago, Volkswagen, Mercedes und Thor stehen Schlange, um den amerikanischen Roadtrip zu revolutionieren.
“Die Zukunft aller Fahrzeuge ist wahrscheinlich elektrisch”, sagt Kraig Becker, Digitalredakteur bei RV.com/RV Magazine. Er merkt jedoch an, dass der Markt für elektrische Wohnmobile noch in den Anfängen steckt. Es gibt zwar einige Hersteller, die Optionen erkunden und Prototypen testen, aber nur wenige sind tatsächlich käuflich erhältlich.
Becker fügt hinzu: “Die gute Nachricht ist, dass die drei Hauptplattformen, auf denen Wohnmobile gebaut werden – der Mercedes Sprinter, der Ford Transit und der Ram ProMaster – alle elektrische Versionen haben. Das sollte es mehr Marken ermöglichen, e-RVs zu testen und zu bauen und die Tür für weitere Modelle in naher Zukunft zu öffnen.”
Der Markt für Wohnmobile wurde lange Zeit von individuellen Bastlern und kleinen Unternehmen dominiert, die individuelle Umbauten von Standardvans durchführen. Tatsächlich haben kleinere Start-ups wie Grounded, die auf dem Chassis eines Ford E-Transit basieren, bereits begonnen, ihre Fahrzeuge in den USA zu verkaufen.
Fortschritte in der Batterietechnologie tragen ebenfalls dazu bei, den Markt für elektrische Wohnmobile anzutreiben. Auch der Trend zu umweltbewusstem Reisen und die zunehmende Vertrautheit mit Elektrofahrzeugen – insbesondere bei jüngeren Generationen – spielen eine Rolle.
“As Wohnmobilbesitzer im Durchschnitt immer jünger werden, gibt es auch eine Bewegung hin zu einem umweltfreundlicheren und nachhaltigeren Camping”, sagt Becker. “Jüngere Käufer interessieren sich definitiv mehr für das Campen abseits der ausgetretenen Pfade, aber auf eine Weise, die auch besser für unseren Planeten ist.”
Abgesehen von den offensichtlichen Umweltvorteilen, wie dem Wegfall von Abgasemissionen, gibt es auch finanzielle Anreize. Batterien von elektrischen Wohnmobilen können an kostengünstigen oder sogar kostenlosen Ladestationen aufgeladen werden, im Gegensatz zu den hohen Kosten an der Zapfsäule.
“Diese großen Verbrennungsmotoren verbrauchen viel Benzin, so dass man bei einer typischen Roadtrip eine kleine Vermögen für Benzin ausgeben muss”, sagt Shapiro.
Weitere Vorteile sind leisere Elektromotoren, günstigere Wartung im Vergleich zu benzinbetriebenen Modellen und die Möglichkeit, abseits der ausgetretenen Pfade zu campen. Es gibt jedoch noch einige Hürden für die weit verbreitete Nutzung von elektrischen Wohnmobilen.
“Die Ladeinfrastruktur muss verbessert werden, Elektrofahrzeuge müssen schneller geladen werden können und die Hersteller müssen Möglichkeiten finden, die Reichweite zu erhöhen. Derzeit sind Elektrofahrzeuge noch sehr teuer und für viele Menschen unerschwinglich”, erklärt Becker. Er glaubt jedoch, dass sich diese Probleme in den nächsten Jahren lösen werden, wenn die Technologie verbessert wird und die Produktion zunimmt. Die Ladezeit für elektrische Wohnmobile ist Becker zufolge nicht viel länger als die von Elektroautos, aber die Reichweite – also die Strecke, die das Wohnmobil zurücklegen kann, bevor es aufgeladen werden muss – ist geringer und liegt für diese erstklassigen elektrischen Wohnmobile zwischen 100 und 300 Meilen.
Hier ist ein Blick auf die Zukunft nachhaltigen Reisens mit fünf wegweisenden, umweltfreundlichen Wohnmobilen, die das #Vanlife verändern werden. (Beachte jedoch, dass einige dieser Fahrzeuge sich noch in der Konzeptphase befinden. Preise und Produktionsdaten stehen bei den meisten Modellen noch aus.)
Grounded G1
Im April 2023 brachte das in Detroit ansässige Start-up Grounded, geführt von ehemaligen SpaceX- und Tesla-Ingenieuren, als erstes bedeutendes Unternehmen elektrische Wohnmobile erfolgreich auf den US-Markt. Die G1-Fahrzeuge basieren auf dem Ford E-Transit und bieten anpassbare modulare Innenräume im skandinavischen Stil mit nachhaltig beschafften Birkenoberflächen und hohen Dächern. Zu den weiteren Funktionen gehören intelligente, app-basierte Technologien (einschließlich Fernstart-HVAC-Steuerung) und Solarmodule für abseits der ausgetretenen Pfade. Das Unternehmen plant, im Herbst den G2 auf den Markt zu bringen, der die Reichweite von 108 auf 250 Meilen mehr als verdoppeln wird. (Preise ab $125.000)
Winnebago eRV2
Der amerikanische Wohnmobil-Riese Winnebago plant den Einstieg in den Markt für elektrische Wohnmobile mit seinem rein elektrischen eRV2-Prototyp, der ebenfalls auf dem Ford E-Transit basiert. Das Unternehmen behauptet, dass das moderne Design des Vans nachhaltig beschaffte und recycelte Materialien verwendet. Die fortschrittliche Batterietechnologie des Vans, ergänzt durch Solarmodule, ermöglicht eine autarke Campingfähigkeit von bis zu einer Woche. Das Modell befindet sich noch in der Konzeptphase, wird jedoch aktiv getestet, um das endgültige Design zu optimieren. Gerüchten zufolge wird die Produktion der eRV2s bereits im nächsten Jahr beginnen.
Volkswagen ID. Buzz
Volkswagens ikonische Microbusse haben in den 1960er Jahren die amerikanische Kultur des Wohnmobils geprägt. Daher ist es passend, dass Volkswagen mit dem ID. Buzz, einem Rückblick auf die hippie-freundlichen Tage, bereit ist, in den Markt für elektrische Wohnmobile einzusteigen. Der ID. Buzz wird voraussichtlich Ende 2024 auf den US-Markt kommen. Die verspielten, retro-inspirierten Vans werden mit mutigen zweifarbigen Lackierungen, recycelten Materialien, geräumigen Konfigurationen, Ambientebeleuchtung, massierenden Vordersitzen, einem Panoramadach und einer potenziellen Reichweite von mehr als 260 Meilen ausgestattet sein. Darüber hinaus hat das Unternehmen bereits Pläne angekündigt, einen ID. California Wohnmobil für den europäischen Markt herzustellen, wahrscheinlich ab 2025. Ob und wann er in den USA erhältlich sein wird, ist noch nicht bekannt. In der Zwischenzeit werden voraussichtlich maßgeschneiderte Wohnmobilumbauten von Drittanbietern auf Basis des ID. Buzz in naher Zukunft erhältlich sein.
Thor Vision Vehicle
Das in den USA ansässige Unternehmen Thor Industries, der weltweit größte Hersteller von Wohnmobilen (und Muttergesellschaft von Airstream), entwickelt das Thor Vision Vehicle, ein elektrisches Wohnmobil, das mit einer Reichweite von “Best in Class” von 300 Meilen wirbt (dank einer Kombination aus Batteriepack und Brennstoffzellen-Reichweitenverlängerer) sowie technologieintensive Funktionen wie benutzerdefinierte app-basierte Steuerung, ein solarbetriebenes Dach, sprachgesteuerte Annehmlichkeiten und ein “digitales Cockpit” für Fahrer mit zahlreichen hilfreichen Apps. Das elegante Design und die modernen Innenräume machen das Fahrzeug zu einer “Lernplattform”, die informieren soll, wie die Unternehmen der Thor-Familie elektrische Wohnmobile und Anhänger entwickeln können. Somit steht noch nicht fest, wie die erstklassigen elektrischen Wohnmobile von Thor letztendlich aussehen werden.
Mercedes-Benz Van.EA
Der deutsche Automobilhersteller Mercedes-Benz wird Ende 2023 seine ersten elektrischen eSprinter-Vans in den USA einführen, mit einer Reichweite von bis zu 250 Meilen. Die Marke hat bereits kleine elektrische Wohnmobile exklusiv für Europa vorgestellt und plant nun, erstmals eine neue Linie von hochwertigen mittel- und vollständig elektrischen Wohnmobilen auf den US-Markt zu bringen. Diese werden voraussichtlich im Jahr 2026 unter der neuen Van Electric Architecture (Van.EA) Plattform eingeführt. In der Zwischenzeit werden in naher Zukunft maßgeschneiderte Wohnmobilumbauten auf Basis des Mercedes eSprinter von unabhängigen Unternehmen erscheinen.
Das #Vanlife wird also bald durch diese innovativen und umweltfreundlichen Wohnmobile revolutioniert. (Beachte jedoch, dass sich einige dieser Fahrzeuge noch in der Konzeptphase befinden, daher sind Preis und Produktionszahlen für die meisten Modelle noch nicht festgelegt.)