Diese E-Autos ziehen auch große Lasten

Diese E-Autos ziehen auch große Lasten

Bei Elektroautos zählt jedes eingesparte Kilogramm. Denn je weniger die Stromer wiegen, desto größer ist ihre Reichweite. Früher waren Elektroautos mit Anhängerkupplung kaum zu finden, da jedes zusätzliche Kilogramm den Fahrzeugen Reichweite kostet. Inzwischen haben sich die Zeiten geändert: Viele Elektroautos sind bereits ab Werk mit Anhängerkupplung erhältlich. EFAHRER.com stellt sechs verschiedene Modelle vor.

Fiat E-Ulysse L3 (75 kWh)

  • Anhängelast (gebremst): 750 Kilogramm
  • Stützlast: 60 Kilogramm
  • Dachlast: 150 Kilogramm

Der Fiat Ulysse ist nach einer achtjährigen Pause zurück auf dem Markt. Diesmal ist der Van jedoch mit einem E-Antrieb ausgestattet. Das erste E-Modell von Fiat bietet Platz für eine Familie und mehr. In der Lounge-Variante überzeugt der Wagen mit Features wie einem Parkassistenten mit Rückfahrkamera und einem Panorama-Schiebedach. Es stehen zwei Batterie-Größen zur Auswahl (50 oder 75 kWh Speicherkapazität), wobei die maximale Reichweite auch mit der größeren Batterie nur 329 Kilometer beträgt. Der 100-kW-Antrieb fällt ebenfalls eher schwach aus. Die maximale Anhängelast beträgt 750 Kilogramm, dafür kann aber viel auf das Dach geladen werden, da die zulässige Dachlast bei 150 Kilogramm liegt.

Renault Mégane E-Tech Electric EV60

  • Anhängelast (gebremst): 900 Kilogramm
  • Stützlast: 80 Kilogramm
  • Dachlast: 80 Kilogramm

Der Kompaktwagen Mégane E-Tech ist ein direkter Konkurrent zum VW ID.3. Im Gegensatz zu diesem kann der Mégane jedoch auch mit Anhängerkupplung bestellt werden. Die EV60-Version ist mit der größeren 60-kWh-Batterie für bis zu 450 Kilometer Reichweite und der stärkeren 160-kW-E-Maschine (218 PS) ausgestattet. Damit kann der Mégane bis zu 900 Kilogramm ziehen und beispielsweise einen Motorradanhänger oder leichtere Wohnwagen transportieren. Der Wagen überzeugt auch mit einem intuitiv bedienbaren Infotainmentsystem von Google und einer Wechselstrom-Ladeleistung von 22 kW.

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Tesla Model 3 (Long Range)

  • Anhängelast (gebremst): 1.000 Kilogramm
  • Stützlast: 100 Kilogramm
  • Dachlast: 68 Kilogramm

Tesla hat bei der Elektromobilität Maßstäbe gesetzt und ist weiterhin Vorreiter. Das zeigt sich auch beim Einstiegsmodell Model 3: Leistung von 324 kW (440 PS), 614 Kilometer Reichweite, Schnellladefähigkeit bis zu 250 kW – die Daten der Long Range-Version mit 80,5-kWh-Akku sprechen für sich. Zumal der Preis mit 54.970 Euro im Vergleich zur Konkurrenz sehr attraktiv ist. Bei der Anhängelast (maximal 1.000 Kilogramm) ist Tesla konkurrenzfähig, allerdings hinkt Tesla bei der Verarbeitung hinterher. Auch die Bedienung während der Fahrt kann irritierend sein und die automatisierten Fahrfunktionen (Autopilot) funktionieren noch nicht immer reibungslos.

Hyundai Ioniq 5 (72,6 kWh) 4WD

  • Anhängelast (gebremst): 1.600 Kilogramm
  • Stützlast: 100 Kilogramm
  • Dachlast: 80 Kilogramm

Der Hyundai Ioniq 5 sticht mit seinem kantigen Retrodesign aus der Masse der Elektro-SUVs heraus. Allerdings hat das auffällige Design einen Nachteil: Die Aerodynamik ist nur durchschnittlich, wodurch die Reichweite im Vergleich zur Konkurrenz geringer ausfällt. Mit dem mittleren der drei verfügbaren Akkus (72,6 kWh) ist bei Autobahnrichtgeschwindigkeit nach 260 Kilometern Schluss. Dafür punktet der Ioniq 5 beim Laden mit einer Gleichstrom-Ladeleistung von 220 kW, sodass der Akku in weniger als 20 Minuten zu 80 Prozent aufgeladen werden kann. Der Wagen verfügt auch über eine Anhängerkupplung mit einer Anhängelast von 1.600 Kilogramm.

Mercedes EQA 300 4Matic

  • Anhängelast (gebremst): 1.800 Kilogramm
  • Stützlast: 80 Kilogramm
  • Dachlast: 75 Kilogramm

Der Elektro-SUV EQA ist das kleinste und günstigste Elektroauto von Mercedes. Das macht ihn interessant, spiegelt sich jedoch auch in den Leistungsdaten wider: Die Allrad-Variante 300 4Matic verfügt über eine Leistung von 168 kW (228 PS), was im Vergleich nur Durchschnitt ist. Auch die Reichweite von maximal 437 Kilometern ist nicht überragend. Auf der Autobahn sinkt die Reichweite sogar auf etwa 250 Kilometer, was auf den vergleichsweise hohen Verbrauch zurückzuführen ist. Der Mercedes glänzt jedoch mit einer Anhängelast von 1.800 Kilogramm.

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BMW iX xDrive50

  • Anhängelast (gebremst): 2.500 Kilogramm
  • Stützlast: 100 Kilogramm
  • Dachlast: 75 Kilogramm

Der BMW iX ist das Flaggschiff der Elektroflotte des Münchner Herstellers. Der knapp fünf Meter lange SUV bietet eine Leistung von 455 kW (619 PS) und eine Batteriekapazität von bis zu 111,5 kWh. Die Reichweite beträgt bis zu 626 Kilometer (Version xDrive50). Damit gehört der iX zur Spitzenklasse der Elektroautos. Herausragend ist auch die maximale Anhängelast von 2.500 Kilogramm, mit der die meisten Wohnwagen problemlos gezogen werden können.

Diese sechs Modelle zeigen, dass auch Elektroautos große Lasten ziehen können. Die Anhängelast variiert dabei von 750 Kilogramm bis hin zu beeindruckenden 2.500 Kilogramm. So ist für jeden Bedarf das passende E-Auto mit Anhängerkupplung dabei.