Diesel ohne Bioanteil

Diesel ohne Bioanteil

Im Winter ist es für Autofahrer oft ein Schock, wenn das Dieselfahrzeug nach Frostnächten nicht anspringt. Oft wird der Kraftstoff als Ursache dafür vermutet, doch in den meisten Fällen liegt es nicht am Dieselkraftstoff. Der Diesel ohne Bioanteil ist ein schwefelfreier Dieselkraftstoff der neuen nationalen Dieselkraftstoffnorm DIN EN 590 ohne Fame (Bio-Anteil), bei dem auf den gesetzlichen Bioquotenpflichtanteil verzichtet wird.

Diesel für alle Fahrzeuge mit Dieselmotor geeignet

Diesel ist für alle Fahrzeuge mit Dieselmotor geeignet. Das enthaltene hochwirksame Additivpaket hält unter anderem die feinen Injektorbohrungen sauber und reinigt auch schon verschmutzte Injektoren. Dadurch wird langfristig eine einwandfreie Einspritzung gewährleistet, die für eine effiziente, schadstoffarme und kraftvolle Verbrennung unabdingbar ist. Die Kälteeigenschaften von Diesel werden je nach Jahreszeit angepasst. Im Winterzeitraum von November bis März erlaubt Diesel den Motorbetrieb bei Umgebungstemperaturen von bis zu -20°C.

Winterdiesel und seine Bedeutung

Winterdiesel ist ein Dieselkraftstoff, dem Additive zugemischt sind, die das Ausflocken von Paraffinen bei niedrigeren Temperaturen reduzieren. Ohne diese Zusätze bilden sich in den Kraftstoffleitungen Paraffinkristalle, die den Kraftstofffilter verstopfen und ein Durchfließen des Dieselkraftstoffs vom Tank zum Motor verhindern. Die Filtrierbarkeitsgrenze, bei der ein Prüffilter unter definierten Bedingungen verstopft, ist im Winterdiesel gegenüber dem Sommerdiesel deutlich herabgesetzt.

Ein weiterer Grund für das Einfrieren des normalen Dieselkraftstoffs ist die Aufnahme von bis zu 8 Prozent Wasser, das im Winter gefriert. Deshalb sind viele Diesel-PKW mit einer Filter-Vorwärmung ausgestattet, um den Betrieb mit Winterdiesel auch bei niedrigen Temperaturen sicherzustellen.

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Tipps für einen sorgenfreien Winterbetrieb von Dieselfahrzeugen

Um möglichen Problemen bei der Kraftstoffzufuhr im Winter vorzubeugen, gibt es einige Tipps, die Autofahrer beherzigen sollten:

  • Vor der kalten Jahreszeit sollte die Kraftstoffanlage von Wasser befreit und gegebenenfalls der Kraftstofffilter ausgetauscht werden.
  • Kunden, die über eine eigene Tankanlage verfügen, sollten sicherstellen, dass die Anlage einwandfreien Kraftstoff abgibt, frei von ungelöstem Wasser und Verschmutzungen.
  • Vor dem Winter sollte die Leistungsfähigkeit der Starterbatterie überprüft werden.
  • Wenn möglich, sollte das Fahrzeug in einer Garage geparkt werden. Ansonsten sollte darauf geachtet werden, nur an einer windgeschützten Stelle zu parken, um die Auskühlung durch Wind zu vermeiden.
  • Sommer- und Winterqualität sollten möglichst nicht gemischt werden. Es empfiehlt sich, den Fahrzeugtank fast leer zu fahren und ab Mitte November Winterqualität zu tanken.

Um die Betriebssicherheit im Winterbetrieb von Dieselfahrzeugen zu erhöhen, kann zudem ein geprüftes Kälteschutzadditiv beigemischt werden, um die Filtrierbarkeitsgrenze noch weiter herunterzusetzen. Besonders Restbestände von Sommer- oder Übergangsdiesel in Lager- oder Fahrzeugtanks können die Eigenschaften des Winterdiesels negativ beeinflussen. Daher ist es ratsam, bereits bei der Dieselbestellung oder bei der Anlieferung das Kälteschutzadditiv dem Diesel beizumischen.