Dieser Elektro-Kleinwagen von Nissan ist 75 Jahre alt

Dieser Elektro-Kleinwagen von Nissan ist 75 Jahre alt

Mit dem Nissan Leaf hat Nissan schon vor über zehn Jahren den Durchbruch der Elektromobilität maßgeblich vorangetrieben. Doch schon viel früher rollten die ersten Modelle mit vollelektrischem Antrieb aus Japan über die Straßen.

Elektroautos in Japan nach dem Zweiten Weltkrieg

Bereits kurz nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs führte der Mangel an Erdölreserven zur Entwicklung elektrisch betriebener Fahrzeuge. Die japanische Regierung ermutigte Unternehmen des Landes, Elektroautos zu entwickeln und zu produzieren. Die Tokyo Electric Cars Company war eines davon – ein Vorläufer der Prince Motor Co., Ltd., die sich 1966 mit Nissan zusammenschließen sollte.

Das erste japanische Elektroauto: Der Tama

In den Aufbaujahren nach dem Krieg entwickelten ehemalige Luftwaffen-Ingenieure für Tokyo Electric Cars das erste japanische Elektroauto namens Tama. Der 3,03 Meter kurze Kleinwagen mit Van-Charakter kam 1947 auf den Markt und war mit einem 3,3 kW starken Elektromotor ausgestattet.

Der Tama hatte austauschbare Bleisäurebatterien, die den Motor mit Strom versorgten und eine Reichweite von bis zu 65 Kilometern ermöglichten. In einem offiziellen Test legte der Tama, der hauptsächlich als Taxi eingesetzt wurde, sogar 96 Kilometer mit einer Batterieladung zurück.

Weitere Meilensteine der Nissan Elektromobilität

Nissan verfolgte das Thema Elektromobilität weiter und stellte 1970 auf der Tokyo Motor Show ein Konzeptfahrzeug mit der Bezeichnung 315X vor. Der futuristische Mini im Stil eines Kabinenrollers wurde ebenfalls elektrisch angetrieben und nutzte die Bremsen als Dynamo zur Bremsenergierückgewinnung – eine frühe Form dieser Technologie.

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Im Jahr 1991 überraschte Nissan mit dem weltweit ersten staatstragenden Repräsentationsfahrzeug, das von einem Elektromotor angetrieben wurde. Der offene President EV wurde regelmäßig bei Paraden eingesetzt und entwickelte sich schnell zu einem der beliebtesten Leihwagen für offizielle Anlässe. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h und einer rein elektrischen Reichweite von 100 Kilometern war er für politische Auftritte oder Siegesfahrten von Sportlern bestens geeignet.

1996 präsentierte Nissan den Prairie Joy EV, das weltweit erste in kleiner Serie gebaute Elektroauto, das Lithium-Ionen-Batterien nutzte. Diese Batterietechnologie versprach eine höhere Energiedichte bei geringerem Gewicht und kompakteren Abmessungen im Vergleich zu herkömmlichen Nickel-Metallhydrid-Batterien. Obwohl der Prairie Joy EV nie für Privatkunden erhältlich war, wurden immerhin 30 Fahrzeuge als Flottenfahrzeuge an verschiedene Einrichtungen verkauft.

Erfahrungen im nordischen Klima

Ab dem Jahr 2000 wurde der Mittelklasse-Van von Nissan mit dem innovativen Elektroantrieb unter extremen Bedingungen in der nördlichsten Siedlung der Welt, Ny-Ålesund in Norwegen, von einem japanischen Nordpol-Forschungsteam eingesetzt. Der Van pendelte als Transportfahrzeug zwischen Forschungsstation, Stadt und Flughafen, wurde für meteorologische Einsätze genutzt und zeichnete sich dank seines lautlosen Antriebs besonders bei der Beobachtung von Wildtieren aus.

Der Prairie Joy EV zeigte über Jahre hinweg unter besonders harten Bedingungen im nordischen Klima seine Leistungsfähigkeit und Dauerhaltbarkeit der Lithium-Ionen-Technologie. Diese Erfahrungen flossen später in die Entwicklung des Nissan Leaf und weiterer Elektrofahrzeuge ein.

Der Nissan Leaf und die Zukunft der Elektromobilität

Als erstes Elektroauto für den Massenmarkt debütierte der Nissan Leaf im Jahr 2010. Seitdem hat Nissan seinen Pionier sukzessive weiterentwickelt und allein in Europa über 240.000 Einheiten des Modells verkauft. Die aktuelle zweite Modellgeneration des Nissan Leaf, der Leaf e+, bietet sogar eine vergrößerte Reichweite von bis zu 528 Kilometern im städtischen WLTP-Zyklus bzw. kombiniert 385 Kilometer.

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Nissan plant, bis Ende 2023 drei Viertel der in Europa verkauften Fahrzeuge zu elektrifizieren und bis Anfang der 2030er-Jahre alle Neufahrzeuge in den Schlüsselmärkten Japan, China, USA und Europa mit Elektroantrieb anzubieten. Neben dem vollelektrischen Transporter Townstar steht auch der Ariya bereits in den Startlöchern: Das Coupé-Crossover rollt in Kürze auf die europäischen Märkte.

Nissan Leaf
Nissan Prairie Joy EV