Dieser umgebaute Volkswagen-Bus mit Audi S3-Motor ist der perfekte Campingbegleiter

This Audi S3-Powered Volkswagen Bus With Another Bus As A Camper Is An Absurdly Fun Way To Go Camping

Camping macht Spaß, aber die Fahrzeuge, die dafür verwendet werden, sind oft nicht besonders aufregend oder ansprechend. Heute Morgen habe ich einen Camping-Wohnwagen entdeckt, der all diese Kriterien erfüllt. Dieser umgebaute Volkswagen Typ 2 aus dem Jahr 1963 hat einiges zu bieten. Ausgestattet mit einem Audi S3-Motor und einem Wohnwagen aus einem weiteren Volkswagen Typ 2 Bus ergibt sich ein Wohnmobil, das möglicherweise mehr Fahrspaß bietet als das eigentliche Ziel Ihrer Campingreise.

Eine Ikone

Der Microbus Typ 2 von Volkswagen ist ein Fahrzeug, das sowohl von unseren eigenen Jason als auch von Sammlern auf der ganzen Welt geliebt wird. Wenn man sich die jüngsten Verkaufszahlen ansieht, wird deutlich, dass die Leute bereit sind, über 200.000 Dollar für eine solche Rarität zu bezahlen. Die meisten dieser Sammlerfahrzeuge sind weitgehend im Originalzustand. Der 1963er Volkswagen Typ 2, der in Großbritannien zur Versteigerung steht, ist jedoch ein Hot Rod. Im Jahr 1963 hatten die amerikanischen Typ 2 Busse etwa 51 PS dank ihres luftgekühlten 1500-Vierzylinder-Motors. Dieses Biest hier hat dagegen mindestens 207 PS aus einem modernen Audi-Motor und zieht dabei noch einen Wohnwagen hinterher. Kein Wunder, dass der Lkw eine Verstärkung hinter der Kabine hat.

This Audi S3-Powered Volkswagen Bus With Another Bus As A Camper Is An Absurdly Fun Way To Go Camping

Dieser 1963er Volkswagen Typ 2 mit passendem Wohnwagen

Laut der Internetseite Car & Classic wird dieser Wohnwagen von einem privaten Anbieter verkauft, der ihn selbst gebaut hat. Falls Ihnen das ganze Konzept bekannt vorkommt, könnte es daran liegen, dass Sie wahrscheinlich den Instagram-Beitrag von vdl1990 aus dem Jahr 2016 gesehen haben. Das Foto von einem blau-weißen VW-Bus mit Wohnwagen wurde viral und seitdem immer wieder geteilt. Leider hat der Poster bestätigt, dass es sich um ein Photoshop handelt. Aber keine Sorge, dieser hier ist echt und kann tatsächlich gekauft werden. Car & Classic gibt uns keine vielen Details zu diesem Fahrzeug. Also habe ich selbst ein wenig recherchiert.

LESEN  Campingparadies Baden-Württemberg

Laut den auf dem Typ 2 angebrachten Nummernschildern wurde er im Volkswagen-Werk in Uitenhage, Südafrika, hergestellt. Irgendwann wurde der luftgekühlte Motor durch einen aufgeladenen Motor aus einem Audi S3 ersetzt.

Htrysohebeledkbaipezgyst4wbjlu0i

Die genaue Kennzeichnung des Motors war etwas schwierig. Laut Car & Classic handelt es sich um einen 2,0-Liter-Fünfzylinder-Motor aus einem Audi S3. Das hat mich zunächst sehr aufgeregt, bis mir klar wurde, dass es einen solchen Motor tatsächlich nicht gibt.

Der originale Audi S3, der von 1999 bis 2003 erhältlich war, wurde mit einem 1,8-Liter-Turbo-Vierzylinder geliefert. Die zweite Generation von 2006 bis 2013 verwendete den 2,0 TFSI, ebenfalls einen Turbobenziner. Es gab auch einen Fünfzylinder-Motor, der im Audi RS3 zum Einsatz kam, aber das war der 2,5 TFSI. Sie sehen also das Problem. Der S3 hatte keinen Fünfzylinder und der Fünfzylinder, der im RS3 kam, war kein 2,0-Liter. Die Fahrzeugpapiere geben außerdem an, dass der Motor 2000ccm hat.

Nachdem ich jeden einzelnen Motor durchgegangen bin, der im S3 verwendet wurde, und ihn mit dem, was unter dem Boden dieses Typ 2 zum Verkauf steht, verglichen habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es sich wahrscheinlich um den 1,8-Liter-Turbo-Vierzylinder handelt, der in den Audi S3 und den Audi TT von 1999 bis 2003 verbaut wurde. Dieser Motor hat den Ölmessstab an der richtigen Stelle und der Zahnriemen sieht ebenfalls korrekt aus. Die größten Unterschiede, die ich sehe, sind ein maßgeschneiderter Ansaugkrümmer und eine maßgeschneiderte Ventildeckeldichtung. Ich vermute also, dass dies der Motor ist, der in diesem Typ 2 verbaut wurde. In jedem Fall leistet der Typ 2 jetzt mindestens 207 PS oder sogar 225 PS, was eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber dem Original darstellt. Wenn es sich um den oben erwähnten BHZ- oder CDLA-Motor handelt, hätten wir es mit 265 PS zu tun, was einfach nur verrückt wäre.

LESEN  Ein gemütliches Zuhause im Wohnmobil mit einem Keramik Heizlüfter

Nkeewulxjga25oq2p28jlf9tkzf9mkfb

Was ich Ihnen außerdem sagen kann, ist, dass die Kraft des Motors über ein Automatikgetriebe an die Hinterräder übertragen wird. Anhand der Bilder vom Unterboden kann man sehen, dass die Vorderräder nicht angetrieben werden. Das macht Sinn, denn es wäre wahrscheinlich schwierig, ein quattro-System in dieser Konfiguration zum Laufen zu bringen.

Der Wohnwagen

Die fünfte Radkupplung hinten war ursprünglich ebenfalls ein Typ 2. Eine Plakette am Anhänger zeigt, dass er von Multiloader Trailers in Südafrika stammt. Multiloader Trailers ist auf den Verleih und Verkauf von Anhängern sowie auf maßgeschneiderte Anhängerbauten und Restaurierungen spezialisiert. Es ist unklar, was genau mit dem Typ 2-Anhänger passiert ist, aber das Ergebnis sieht fantastisch aus.

Im Inneren des Anhängers finden Sie ein gemütliches Bett, ein Westfalia-artiges Aufstelldach, Laminatboden, einen Kühlschrank und einen ziemlich großen Stauraum im Heck.

Persönlich hätte ich mir eher eine Lounge oder mehr Platz für Geräte gewünscht, aber es ist immer noch ziemlich cool. Zu den weiteren Ausstattungsmerkmalen gehören ein Sonnensegel und ein Dachgepäckträger. Es gibt keine Kochgelegenheit, aber zumindest gibt es genügend Platz für einen Koffer!

Das Beste an diesem Umbau ist, dass man von außen nicht erkennen kann, dass sich moderner Motor und moderne Technik neben der Hinterachse befinden. Die Fahrerkabine sieht originalgetreu aus, nur ein paar Messinstrumente wirken etwas fehl am Platz.

Selbst der Automatikschalthebel im Stil von Hurst sieht angemessen retro aus. Auf dem digitalen Kilometerzähler des Zugfahrzeugs werden 38.343 Kilometer angezeigt und es ist als Modelljahr 1963 registriert. Der Verkaufsanzeige ist außerdem zu entnehmen, dass das Fahrzeug von der MOT-Prüfung und der Straßensteuer befreit ist.

LESEN  Meine 10 Geheimtipps für einen unvergesslichen Urlaub mit Hund in Slowenien

Wie Car & Classic erwähnt, wird das Fahrzeug vom privaten Erbauer zum Verkauf angeboten. Erstaunlicherweise konnte ich keine Informationen zu diesem Fahrzeug oder seinem Erbauer in den sozialen Medien oder anderen Berichten finden. Falls Sie dieses Meisterwerk selbst gebaut haben oder jemanden kennen, der es gebaut hat, würde ich gerne mit Ihnen sprechen. Ich möchte die Geschichte hinter dieser epischen Kreation erfahren. Schreiben Sie mir eine E-Mail an mercedes@theautopian.com.

Ngkppi9zc9w5civ2sfnkpixf3cbdqdem

Wa6fkivtpevkapkvwh76w9gxdkzy0agx

R6ufdufeqcx1jhw0y1i792by1etthkqw

(Quelle: Car & Classic Anbieter, sofern nicht anders angegeben.)