Drei Ausstattungslinien, ein Sondermodell und fünf Spezialisten: Neues exklusives Modell “Fresh” zum Marktstart des neuen Polo

Drei Ausstattungslinien, ein Sondermodell und fünf Spezialisten: Neues exklusives Modell “Fresh” zum Marktstart des neuen Polo

Das neue Polo-Modelljahr 2014 bietet, wie beim Vorgängermodell, drei Ausstattungsvarianten: “Trendline”, “Comfortline” und “Highline”. Die Serienausstattung aller drei Linien wurde erheblich verbessert. Darüber hinaus wird zum Marktstart der neuen Modellreihe auch der exklusive Polo Fresh angeboten. Bereits auf dem Markt erhältlich ist der neue CrossPolo. Im Laufe dieses Jahres wird Volkswagen das Modellangebot um den neuen Polo BlueGT, Polo GTI und Polo TDI BlueMotion sowie einen Polo TSI BlueMotion erweitern.

Polo Fresh – das Sondermodell zum Marktstart

Individuelles Äußeres

Nach dem Vorbild des up! und des Beetles bietet Volkswagen auch für den europäischen Marktstart des Polo ein exklusiv ausgestattetes Modell an: den “Fresh”. Besondere Highlights sind das zweifarbige und beeindruckend stilvolle Interieur. Dieses Sondermodell wird mit 16-Zoll-Rädern im neuen “Portago”-Design (in exklusiver “Hochglanzstahlfarbe”) geliefert und vorzugsweise in “Kornblumenblau” lackiert. Es unterscheidet sich optisch durch schwarze Türspiegelkappen, LED-Kennzeichenbeleuchtung, Hochglanz-Schwarz verchromte Kühlergrillblenden, serienmäßige Nebelscheinwerfer, getönte hintere Scheiben (ab B-Säule), ebenfalls getönte Rückleuchten und “Fresh”-Embleme an den vorderen Kotflügeln. Als Alternativen zu “Kornblumenblau”, das als “Kommunikationskarosseriefarbe” bekannt ist, stehen “Pure White”, “Reflex Silver”, “Oryx White” und “Deep Black” zur Verfügung.

Individuelles Interieur

Der Polo Fresh macht seinem Namen auch im Inneren alle Ehre, denn er wurde zweifarbig gestaltet. Die hellen Flächen in “Ceramique” für die Türverkleidungen und den unteren Teil des Armaturenbretts einschließlich des Handschuhfachs erzeugen einen besonders exklusiven Eindruck. Die mittleren Sitzfelder sind ebenfalls in “Ceramique” gestaltet, während die Bereiche in “Dark Palladium” einen markanten Kontrast bieten. Dazu gehören Türverkleidungen, der obere Teil des Armaturenbretts, die Mittelkonsole mit einer Blende in kontrastierendem “Dark Rhodium Fine”, Seitenteile und Anbauteile der Sportsitze, die Armauflage in der Mitte und die unteren Teile der A- und B-Säulen. Als Alternative können die mittleren Sitzfelder in “Dark Palladium” konfiguriert werden. Das schwarze Leder und seine hellen kontrastierenden Nähte (“Ceramique”), die das Lenkrad, den Handbremshebel und den Schalthebel umranden, sind ebenfalls sehr anspruchsvoll. Das exklusive Interieur wird durch Pedale in Aluminiumoptik, Teppichfußmatten mit farblich abgesetztem Rand, weiße LED-Ambientebeleuchtung im Bereich der Mittelkonsole und farblich abgestimmte Fußraumbeleuchtung vervollständigt.

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Polo Trendline im Detail

Attraktives Basismodell

Insbesondere in der Basisversion bietet der Polo Trendline nun noch mehr Mehrwert. Nehmen wir Deutschland als Beispiel, wo zur Serienausstattung des Polo Trendline nun 15-Zoll anstelle von 14-Zoll-Rädern, eine geteilte Rücksitzbank mit doppelter Ladebodenfunktion, eine neue elektromechanische Lenkung, eine Fernbedienung für die Zentralverriegelung, ein Multifunktionsdisplay und ein Reifendruckkontrollsystem gehören.

Keine Spur von Basic

Im Innenraum zeichnet sich das Einstiegsmodell durch verschiedene Anwendungen in elegantem Schwarz sowie neue Sitzbezüge im “Grip”-Design aus. Natürlich verfügt der Polo Trendline auch über umfangreiche Sicherheits- und Komfortausstattung. Zum Beispiel aktive Sicherheit: Neben dem ABS ist das ESC-Elektronische Stabilitätsprogramm, einschließlich der Berganfahrassistent, serienmäßig an Bord, unter anderem. Zum Beispiel passive Sicherheit: Neben den Frontairbags und den kombinierten Kopf-Thorax-Airbags (Beifahrerfrontairbag kann deaktiviert werden) verfügt der Polo über fünf Kopfstützen, fünf Dreipunkt-Sicherheitsgurte (höhenverstellbar vorne), Gurtschlossstraffer und Gurtkraftbegrenzer vorne sowie Isofix-Befestigungen für Kindersitze (außen auf den Rücksitzen). Die vorderen Kopfstützen wurden so konzipiert, dass sie dem Schleudertrauma entgegenwirken. Betrachten wir den Komfort: Zur Serienausstattung dieser Linie gehören unter anderem elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, asymmetrisch geteilte und umklappbare Rücksitze und Rückenlehnen, doppelte Ladebodenfunktion, Multifunktionsdisplay und Reifendruckkontrollanzeige, Gepäckraumabdeckung, Warnsummer für Lichter, die eingeschaltet sind, höhenverstellbarer Fahrersitz, Make-up-Spiegel in den Sonnenblenden und grün getöntes Wärmeisolierglas.

Polo Comfortline im Detail

Raffiniertes Zentrum

Die Polo Comfortline wurde um 15-Zoll-“Tosa”-Leichtmetallräder (bisher 15-Zoll-Stahlfelgen), ParkPilot vorne, das Radiosystem “Composition Touch” und das “PLUS”-Multifunktionsdisplay erweitert. Darüber hinaus zeichnet sich die Ausstattungslinie “Comfortline” durch eine Chromzierleiste um den Lufteinlass, in Wagenfarbe lackierte Türgriffe und neu gestaltete H7-Doppelscheinwerfer aus. In puncto Komfort ergänzen Funktionen wie eine halbautomatische Klimaanlage (“Climatic”), elektrisch verstell- und beheizbare Außenspiegel, ebenfalls höhenverstellbarer Beifahrersitz, Schubladen unter den Vordersitzen, verschiedene Verkleidungen in Aluminiumoptik (Instrumente, Luftdüsen, Lichtschalter, Radio- und Klimabedienung) und Ablagenetze an den Rückseiten der Vordersitze die Serienausstattung. Fahrer und Passagiere sitzen auf eleganten Materialien im “Rail”-Design.

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Polo Highline im Detail

Hochwertiger Polo

Der Polo Highline ist serienmäßig mit 16-Zoll-“Portago”-Leichtmetallrädern (bisher 15 Zoll) und dem neuen Fahrerassistenzsystem ausgestattet. Äußerlich unterscheidet sich das edelste aller Polo-Fahrzeuge auch durch serienmäßige Nebelscheinwerfer und hochglanzschwarze Zierleisten im Lufteinlassgitter von der Ausstattungslinie “Comfortline”. Innenbereiche wie ein dreispeichiges Lederlenkrad (unterer Teil der Mittelspeiche verchromt), eine Mittelarmlehne vorne, höhenverstellbare Sportsitze vorne, Handbremshebel und Schalthebelgriff in Leder sowie das elegante Sitzdesign in “Cell”-Material verleihen dem Modell “Highline” einen besonderen, raffinierten Flair.

Der neue CrossPolo im Detail

Für die urbane Umgebung konzipiert

Eine Unterbodenschutzverkleidung, silberfarben abgesetzt, an den vorderen und hinteren Stoßfängern sowie schwarze Abdeckungen an den Radkästen, Schwellern und Türen verleihen dem aufgewerteten CrossPolo erneut einen unabhängigen Offroad-Charakter. Die ebenfalls in Silber lackierten Türspiegelkappen, unabhängig von der Fahrzeugfarbe, und die passenden silbernen Eloxal-Dachreling sorgen für eine Extraportion Sportlichkeit. Darüber hinaus vervollständigen zwei neue Metallic-Farben (“Honey Orange” und “Titanium Beige”) sowie neu gestaltete 17-Zoll-“Canyon”-Leichtmetallräder die Ausstattungsmerkmale. Edel: Die hier neu gestalteten dunkel getönten Rückleuchten.

Alles inklusive

Zusätzlich erhöhen exklusive Stoffe, speziell für diesen Polo entwickelt, den Wert des CrossPolo, der serienmäßig mit Sportsitzen, H7-Scheinwerfern (optional: Bi-Xenon) und Nebelscheinwerfern ausgestattet ist. Das neu gestaltete Lenkrad sowie der Schalt- und Handbremshebel sind mit Leder überzogen. Kontrastierende Farbnähte steigern den hochwertigen Ambiente im Innenraum, der eine zweifarbige Gestaltung sowie das neue Instrumentencluster im “Tubes”-Look und Applikationen in mattem Chrom aufweist. Der CrossPolo kann mit drei Benzin- und drei Dieselmotoren bestellt werden, die ein Leistungsspektrum von 55 kW / 75 PS bis 81 kW / 110 PS abdecken. In Deutschland stehen zum Marktstart derzeit zwei Benzin- und zwei Dieselfahrzeuge zur Verfügung, da das Leistungsspektrum dort bei 66 kW / 90 PS beginnt.

Neue TDI- und TSI-Polo BlueMotion im Detail

Geringer Luft- und Rollwiderstand

Ob TDI oder TSI – beim Polo BlueMotion steht Effizienz im Mittelpunkt. Dennoch erfüllen beide avantgardistischen Modelle auch die Anforderungen an Komfort, da ein minimaler Verbrauch keineswegs zu Lasten des Komforts geht. In puncto Effizienz wird der Luftwiderstand in den BlueMotion-Versionen durch den geänderten Unterboden, die verchromte Kühlergrilleinlage und den aerodynamisch optimierten Frontspoiler reduziert. Reifen, die für einen geringen Rollwiderstand optimiert sind, tragen ebenfalls zu den modernen Kraftstoffverbrauchswerten bei. Komfort oder Avantgarde: Die Lackierung in “Clearwater Blue Metallic”, exklusiv für diese Modelle gemischt, ist eines der Merkmale, die die nachhaltigen Talente des Polo TSI BlueMotion und TDI BlueMotion unterstreichen. Das 15-Zoll-“Buenos Aires”-Leichtmetallrad ist ebenfalls exklusiv für die beiden Polo BlueMotion-Modelle reserviert. Individuelle Sitzbezüge, verchromte Verzierungen und Lederlenkrad, Schalt- und Handbremshebel machen auch das Interieur des BlueMotion zu einem markanten Ambiente.

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Neuer Polo BlueGT im Detail

Karosserie um 15 mm tiefergelegt

Der Polo BlueGT – das erste Modell sowohl in der Reihe als auch in der Marke mit selektiver Zylinderabschaltung – zeichnet sich durch ein eigenes, unverwechselbares Exterieur sowie Interieur aus. Das BlueGT umfasst ab Werk neu gestaltete und dunkel getönte Rückleuchten, 17-Zoll-Aluminiumräder, einen Dachspoiler, Seitenschweller, bekannte eigenständige Stoßfänger und eine um 15 mm niedrigere Fahrzeughöhe. Das Interieur wurde durch Details wie die erweiterten Anzeigen im Multifunktionsdisplay (ACT-Anzeige) und Sportsitze vorne aufgewertet.

Optionale Ausstattungsmerkmale

Starke Präsenz

Neben der Serienausstattung wurde auch das Angebot an optionalen Ausstattungsmerkmalen erweitert – über neue Komfort-, Infotainment- und Assistenzsysteme hinaus. Elektrisch einklappbare Außenspiegel, automatische Tagfahrlichtaktivierung und eine Rückfahrkamera sind neu im Programm. Wie bereits beim Vorgängermodell wird der neue Polo auch mit einem großen panoramatischen Schiebe-/Hebedach angeboten. Volkswagen R GmbH hat im Rahmen des R-Line-Programms ein neues Exterieur- und Interieurpaket für den Polo Comfortline und Polo Highline entwickelt. Darüber hinaus werden verschiedene R-Line-Leichtmetallräder, 16-Zoll oder 17-Zoll, wieder verfügbar sein. Polo R-Line-Pakete im Detail:

R-Line Exterieur

Die R-Line-Pakete wurden neu zusammengestellt. Ein Beispiel ist das Exterieur: Die Designer haben für den Polo einen neuen, hochglanzpolierten Kühlergrill mit R-Line-Logo entwickelt; auch der untere Lufteinlass, der wie der Kühlergrill in Hochglanzschwarz lackiert ist, wurde neu gestaltet. Neu ist auch das “Salvador”-Leichtmetallrad, das das Exterieurpaket vervollständigt. Weitere Details des Exterieurpakets umfassen Stoßfänger im R-Line-Design (mit integrierten Nebelscheinwerfern vorne, inklusive Abbiegelicht), breitere Seitenschweller, einen R-Line-Diffusor hinten, einen individuellen Dachspoiler und chrombeschichtete Endrohrblenden (sichtbar, abhängig vom Motor).

R-Line Interieur

Das Interieurpaket wurde noch umfangreicher überarbeitet. Volkswagen R GmbH hat neu gestaltete Sportsitze im R-Line-Bezug im “Race/San Remo”-Design (optional “Leder/Alcantara”) mit R-Line-Logo, das neu gestaltete Multifunktions-Sportlenkrad, das “kleine Lederpaket” (Schalt- und Handbremshebel) und die Fußmatten neu entwickelt. Bei all diesen Funktionen werden kontrastierende Nähte in “Crystal Grey” verwendet. Darüber hinaus wurden der schwarze Dachhimmel, die schwarzen Verzierungen oder Rahmen im Bereich der Mittelkonsole und der Lüftungsdüsen, die R-Line-Einstiegsleisten und die Pedalkappen aus Edelstahl beibehalten.