Drei geniale Wege, um Awareness zu schaffen und deine Marke unwiderstehlich zu machen

Drei geniale Wege, um Awareness zu schaffen und deine Marke unwiderstehlich zu machen

Hast du Schwierigkeiten, dein Geschäft so schnell wachsen zu lassen, wie du es dir wünschst? Deine erste Idee mag vielleicht sein, eine Verkaufskampagne zu starten. Aber das funktioniert nicht für jeden Käufer.

Angenommen, du startest eine Kampagne, um sowohl die Anzahl der Käufe als auch den Bestellwert zu steigern. Das funktioniert für Kunden, die deine Marke bereits kennen. Du siehst also einen leichten Anstieg der Verkäufe.

Aber für Kunden, die noch nie von dir gehört haben, ist eine solche Kampagne nicht effektiv. Du hast diese Kunden nicht mit deiner Marke bekannt gemacht, also haben sie auch noch nie daran gedacht, etwas von dir zu kaufen.

Verkaufskampagnen funktionieren großartig für Kunden, die sich bereits am Ende ihrer Customer Journey befinden. Aber um neue Kunden auf deine Marke aufmerksam zu machen und sie dazu zu bringen, sich eingehender mit deinen Produkten zu beschäftigen und sie letztendlich auch zu kaufen, musst du jede Phase ihrer Customer Journey ansprechen. Und der erste Schritt ist die Awareness.

Hier sind drei einfache Wege, um neue Kunden zu gewinnen. Und das Beste daran ist, dass du dafür kein großes Budget benötigst.

Wie man eine Awareness-Strategie aufbaut

Selbst die größten Marken der Welt nutzen Awareness-Kampagnen, um neue und bestehende Kunden auf sich aufmerksam zu machen. Diese Kampagnen bestehen aus Fernsehwerbung, Außenwerbung, Videos und digitalen Anzeigen, die schöne Bilder, Lifestyle-Inhalte und berühmte Markenbotschafter präsentieren.

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Aber nicht nur große Marken brauchen eine Awareness-Strategie. Unternehmen jeder Größe sollten sich um Brand Awareness kümmern, um neue Kunden zu gewinnen und sich im Gedächtnis ihrer bestehenden Kunden zu halten.

Die Faustregel lautet: Verkaufe deinen Leuten zuerst deine Marke, bevor du ihnen Produkte verkaufst.

Um deine Awareness-Strategie zu verbessern oder von Grund auf neu aufzubauen, lade dir den Criteo-Leitfaden zur “Brand Awareness: Drei Wege, mit denen du deine Marke für potenzielle Kunden unwiderstehlich machst” herunter. Hier findest du eine kurze Vorschau auf den Inhalt:

1. Etabliere die Werte deiner Marke!

Laut unserer Studie “Why We Buy” gab mehr als die Hälfte der Befragten an, dass sie bereits einmal ein Produkt aufgrund der Werte einer Marke gekauft oder sich dagegen entschieden haben. Ein Sechstel der Befragten sagte sogar, dass sie eine bestimmte Marke, der sie einmal treu waren, nicht mehr kaufen, weil deren Werte nicht mehr mit ihren eigenen übereinstimmen.

Jede Marke braucht eine Mission. Es mag verlockend klingen, ein wenig von allem anzubieten, aber die besten Aussagen über die Unternehmenswerte sind spezifisch. Konzentriere dich also nicht auf alles, sondern mache lieber eine Sache richtig und gut.

2. Gehe dorthin, wo deine besten Kunden sind!

Laut unserer Forschung entdecken Kunden neue Marken auf vielen verschiedenen Kanälen. Also, wie kannst du deine Awareness-Strategie fokussieren?

Durchsuche deine Datenbank nach wertvollen Kunden, die viel Geld ausgeben, wiederholt kaufen und die du als besonders treu wahrnimmst. Mit diesen Attributen kannst du ein ideales Bild eines Kunden entwickeln, der deine Marke entdecken soll. Und dann richte deine Aufmerksamkeit auf die Kanäle, in denen du diese Kunden ansprechen kannst.

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So konzentrierst du dich auf die Kunden, die dein Geschäft wirklich wachsen lassen, anstatt alle anzusprechen.

3. Finde deine Markenbotschafter!

Laut der Nielsen-Studie “Global Trust in Advertising” vertrauen 92% der Verbraucher eher Empfehlungen von Freunden und Familienmitgliedern als Werbung.

Wenn eine bezahlte Medienkampagne zur Brand Awareness durch starke Mundpropaganda begleitet wird, entsteht die perfekte Situation, in der Verbraucher deine Marke nicht nur finden, sondern sich auch positiv daran erinnern.

Dank Social Media ist es einfach, Menschen zu finden, die ihren Followern deine Marke empfehlen. Vorausgesetzt, du hast ihre Zustimmung, sind ihre Stimmen wichtige Testimonials für deine Marke.

In unserem Leitfaden zur Brand Awareness findest du noch mehr Inhalte und vor allem Schritt-für-Schritt-Anleitungen für die oben genannten Tipps.