Dropbox vs Google Drive vs Onedrive: Der Vergleich der Großen Drei im Jahr 2023

Dropbox vs Google Drive vs Onedrive: Der Vergleich der Großen Drei im Jahr 2023

Ich benutze Dropbox seit über 10 Jahren. Im Jahr 2012 wurde es mit einem SAMSUNG Note-Gerät als vorgeschlagener Cloudspeicher geliefert und ich bekam für ein Jahr 70 GB kostenlosen Speicherplatz. Das hat mir sehr gut gefallen! Alle meine Fotos waren praktisch sofort auf meinem PC, Laptop usw. verfügbar, wenn ich nach einem Geschäftstreffen ins Büro zurückkam.

Als mein kostenloser Account abgelaufen war, habe ich auf die PLUS-Version upgegradet. Als mein Unternehmen wuchs und mein Team Zugang zu meinem großen Speicherplatz benötigte, habe ich mir 2016 ein zweites PLUS-Konto gekauft. Das funktionierte auch ziemlich gut, abgesehen von Problemen mit der Synchronisierung, wenn wir gleichzeitig an Excel-Dateien gearbeitet haben, was zu Sync-Konflikten führte. Wir haben das gelöst, indem wir immer nur eine Person gleichzeitig an einer Datei arbeiten ließen.

2017 hat Dropbox mich belästigt, Dropbox BUSINESS ein Monat lang kostenlos auszuprobieren. Da ich sowieso einen dritten Account brauchte, habe ich beschlossen, es auszuprobieren.

Das hätte ich NIEMALS tun sollen!

Dropbox BUSINESS deaktiviert die Foto-Synchronisierung auf Mobiltelefonen – um Gottes willen? Hallo?

Genau deshalb bin ich überhaupt zu Dropbox gekommen. Jahrelang haben sie mich mit großartigem Marketing geködert und dann die Arbeit ihres Marketingteams mit einem Klick zunichte gemacht!

Es hat mich und mein Team ZWEI Wochen gekostet, herauszufinden, dass die Synchronisierung wegen Dropbox BUSINESS gestoppt wurde. Wir haben Einstellungen geändert, gewartet usw. Erst nach einem Support-Anruf haben wir den Fehler mit ihnen herausgefunden.

Also bin ich zurückgegangen und habe wieder 3 PLUS-Accounts für mich und mein Team eingerichtet. OH MEIN GOTT, jetzt hatten wir PLUS-Accounts und neue 3 persönliche Accounts!!!

LESEN  Alarmanlagen: Schütze dein Zuhause mit dem besten Sicherheitssystem

Dann habe ich angefangen, meine Dateien aufzuräumen und ein von Dropbox Business übrig gebliebenes TEAM gelöscht. Was ich nicht realisiert habe, ist, dass beim Löschen eines Teams der TEAM-ORDNER auch gelöscht wird! Und mit 125 GB an Dateien: Mein Gott, es hat eine Woche gedauert und unzählige Gespräche mit dem Support, bis ich herausgefunden habe, wie ich meine gelöschten 125 GB an Dateien wiederbekomme.

Ich werde Dropbox verlassen. Vielleicht behalte ich einen Account für die Option der Telefonsynchronisierung. Ich teste gerade Google Drive. Für große Dateien ist es nicht verwendbar! Für kleine Dateien ist es in Ordnung. Aber jedes Mal, wenn ich eine Änderung in meinem 125 GB Ordner mache, dauert es eine Woche, um zu synchronisieren und meinen PC zu verlangsamen und die Festplatte zu erhitzen.

Microsoft OneDrive ist der nächste Kandidat für einen Test. Uns hat wirklich gefallen, dass das Synchronisierungsproblem von Dropbox bei Google Drive und Microsoft gelöst ist. Und Google Photos lädt die Fotos von meinem Telefon in einen kostenlosen Cloudspeicher hoch.

Aber die Geschwindigkeit der Synchronisierung ist natürlich ein wichtiger Faktor für mein Team und mich. Im Vergleich zu Google ist Dropbox bei der Synchronisierung mit Abstand die schnellere Option.

Aber der Dropbox-Support lässt zu wünschen übrig. Sie schicken dich immer dazu, eine Anleitung zu lesen und den Anweisungen dort zu folgen. Ehrlich gesagt, kann ich die Anleitungen selbst finden. Was ich brauche, ist menschliche Hilfe. Und erst nach hartnäckigem Drängen, Chats und Dutzenden von E-Mails wird das Problem endlich an eine Person eskaliert, die Dropbox besser versteht als ich, nachdem ich tonnenweise Anleitungen gelesen hatte. Wir hatten in den letzten 8 Monaten enorme Probleme!

LESEN  Die neue Shimano Dura Ace 12-fach: Eine Revolution im Radsport

Fazit

Der Vergleich zwischen Dropbox, Google Drive und OneDrive zeigt, dass jeder Cloudspeicher seine Vor- und Nachteile hat. Während Dropbox eine schnellere Synchronisierung bietet, lässt der Support zu wünschen übrig. Google Drive bietet eine gute Option für kleine Dateien, aber die Synchronisierung großer Dateien kann zeitaufwendig sein. OneDrive scheint eine vielversprechende Alternative zu sein, besonders wenn es um die Lösung von Synchronisierungsproblemen geht. Letztendlich hängt die Wahl des besten Cloudspeichers von den individuellen Bedürfnissen und Präferenzen ab.