Drucker wird bei Verwendung von WLAN nicht gefunden

Drucker wird bei Verwendung von WLAN nicht gefunden

Wir alle kennen das frustrierende Gefühl, wenn wir unseren Drucker über WLAN benutzen möchten und er einfach nicht gefunden wird. Da kann man schnell die Nerven verlieren. Aber keine Sorge, ich habe hier einige einfache Lösungen für dich, um dieses Problem zu beheben.

Überprüfe den Power-Status

Der erste Schritt zur Fehlersuche ist immer, den Power-Status deines Druckers und der anderen Geräte zu überprüfen. Schalte den Drucker und die anderen Geräte ein. Wenn sie bereits eingeschaltet sind, schalte sie aus und wieder ein. Oft hilft schon ein Neustart, um das Problem zu beheben.

Aktiviere das WLAN

Wenn die Wi-Fi-Anzeige auf dem Bedienfeld deines Druckers nicht leuchtet, ist das drahtlose LAN deaktiviert. Du kannst das WLAN wie folgt aktivieren:

  1. Drücke die Wi-Fi-Taste und halte sie gedrückt, bis die Wi-Fi-Anzeige blinkt.
  2. Drücke die Taste Schwarz (Black).
  3. Drücke die Taste Wi-Fi wiederholt, bis die Netzwerk (Network)-Anzeige leuchtet.
  4. Drücke die Taste Farbe (Color) oder Schwarz (Black), um die Auswahl abzuschließen.

Überprüfe die Einrichtung des Druckers

Vergewissere dich, dass die Einrichtung deines Druckers abgeschlossen ist. Wenn dies nicht der Fall ist, führe die Einrichtung durch. Für Windows kannst du die Installations-CD-ROM verwenden oder den Anweisungen auf der Canon-Website folgen. Für Mac OS findest du die entsprechenden Anweisungen ebenfalls auf der Canon-Website.

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Suche erneut nach dem Drucker

Wenn du IJ Network Device Setup Utility verwenden kannst, suche erneut nach dem Drucker. Dies ist nur für Windows verfügbar. Auf dem Bildschirm “IJ Network Device Setup Utility” kannst du den Drucker erneut suchen.

Überprüfe die Netzwerkeinstellungen

Vergewissere dich, dass die Netzwerkeinstellungen deines Wireless Routers und deines Druckers übereinstimmen. Die Netzwerkeinstellungen des Druckers, wie der Name des Wireless Routers, die SSID und der Netzwerkschlüssel, müssen mit den Einstellungen des Wireless Routers übereinstimmen. Du kannst die aktuellen Netzwerkeinstellungen des Druckers überprüfen, indem du die Informationen zu den Netzwerkeinstellungen ausdruckst.

Platziere den Drucker in der Nähe des Wireless Routers

Stelle sicher, dass der Drucker in der Nähe des Wireless Routers aufgestellt ist. Hindernisse zwischen ihnen können die drahtlose Kommunikation beeinträchtigen. Metall- oder betonhaltige Baumaterialien können ebenfalls störend wirken. Wenn der Drucker aufgrund einer Wand nicht über WLAN mit dem Computer kommunizieren kann, stelle den Drucker und den Computer im selben Raum auf. Beachte auch, dass Geräte in der Nähe, wie zum Beispiel eine Mikrowelle mit derselben Frequenzbandbreite, Störungen verursachen können. Platziere den Wireless Router möglichst weit von potenziellen Störquellen entfernt.

Achte auf die Signalstärke

Beobachte die Signalstärke und stelle den Drucker und den WLAN-Router entsprechend den Anforderungen auf. Du kannst die Signalstärke überprüfen, indem du den Status des Drahtlosnetzwerks prüfst.

Überprüfe die Verbindung zwischen Computer und Wireless Router

Stelle sicher, dass dein Computer mit dem Wireless Router verbunden ist. Überprüfe die Computereinstellungen oder den Verbindungsstatus gemäß dem Benutzerhandbuch deines Computers oder wende dich an den Hersteller.

Aktiviere bidirektionale Unterstützung

Falls du einen Windows-Computer verwendest, stellen sicher, dass die bidirektionale Unterstützung im Datenblatt der Anschlüsse (Ports) im Dialogfeld Eigenschaften des Druckertreibers aktiviert ist.

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Deaktiviere die Firewall der Sicherheitssoftware

Falls die Firewallfunktion deiner Sicherheitssoftware aktiviert ist, kann sie den Zugriff des Druckers auf das Netzwerk blockieren. Stelle sicher, dass die Firewall deaktiviert ist oder dass die Sicherheitssoftware den Zugriff auf das Netzwerk zulässt.

Verwende alphanumerische Zeichen für die Netzwerk-Kennung

Wenn dein Drucker per LAN mit einer AirPort-Basisstation verbunden ist und du Mac OS verwendest, verwende für die Kennung des Netzwerks (SSID) alphanumerische Zeichen.

Überprüfe die TCP/IP-Einstellungen und deaktiviere IPv6

Drucke die Netzwerkeinstellungen über das Bedienfeld aus und überprüfe die aktuellen TCP/IP-Einstellungen. Deaktiviere IPv6, falls es aktiviert ist.

Falls das Problem weiterhin besteht, wiederhole den Installationsvorgang. Wie du das genau machen kannst, erfährst du auf der Canon-Website.

Jetzt sollte es dir viel einfacher fallen, deinen Drucker über WLAN zu verwenden. Diese Tipps sollten dir helfen, das Problem zu beheben und wieder ohne Störungen drucken zu können.