DS 3 E-Tense: Ein Elektroauto der Extraklasse

DS 3 E-Tense | Test Drive | Auto Class Magazine

Du kennst das sicherlich: Deine Kollegen übertragen dir einen Test Drive und du holst das Auto ab, ohne zu wissen, was dich erwartet. Mir ist das neulich während meines Tests mit dem neuen DS DS 3 passiert, auch bekannt als DS3 – oder stilisiert DS 3 – hast du das verstanden, oder? Ich komme näher, beobachte es, schätze, wie die französische Marke, die sich endgültig von Citroen abgespalten hat, eine klare Identität verfolgt hat, die sowohl auf die Raffinesse der stilistischen Lösungen für das Äußere als auch für den Fahrgastraum setzt. Beim Betrachten von außen gibt es keine Hinweise auf den Motortyp, aber ich bemerke, dass der Zusatz “Crossback” verschwunden ist und durch eine einfache numerische Bezeichnung ersetzt wurde. Ein noch saubererer und minimalistischerer Stil, bei dem ungewöhnliche Linien das hintere Seitenglas durchschneiden und den Körper des DS 3 nahezu strömungsgünstig wie ein Zweitürer erscheinen lassen. Das alles dank der Finne, die andererseits die Luftzufuhr und die Helligkeit für diejenigen, die hinten sitzen, einschränkt.

Ein stilvolles und raffiniertes Design

Es gibt fünf Türen und fünf Sitze an Bord, wobei die hinteren Sitze nur teilweise Platz für Kopf und Beine opfern. Neben einem neuen Kühlergrill ändern sich auch die Leuchtengruppen, jetzt mit LEDs in der gesamten Palette und nicht mehr nur optional. Es gibt auch neue 17- oder 18-Zoll-Räder und einen weiter verfeinerten Fahrgastraum. Das Lenkrad integriert neue Funktionen, ein 10,3-Zoll-Bildschirm für das ausgezeichnete Multimediasystem und das traditionelle rhombenförmige Layout in der Mitte des Armaturenbretts, das auch für das Muster und die Formen auf dem Mitteltunnel beibehalten wird, der einige Bedienelemente – wie die der Fenster – und den traditionellen Ganghebel integriert, obwohl es sich um ein Modell mit einer einzigen Geschwindigkeit handelt.

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DS 3 E-Tense

Der DS 3 E-Tense: Elektrifizierung in Perfektion

Genau, du hast es richtig erkannt. Es dauert einige Momente, bis mir klar wird, dass ich nicht hinter dem Steuer eines Hybrid-DS 3 sitze, sondern des neuen E-Tense, der zu 100% elektrisch ist und über einen 54-kWh-Batteriepack verfügt. Wichtige Zahlen, insbesondere wenn man bedenkt, dass die Abmessungen des Autos klein sind. So verschwinden die Bedenken, die normalerweise mit kleinen Elektrofahrzeugen verbunden sind, wenn ich feststelle, dass die angegebene Reichweite von rund 400 Kilometern mehr als realistisch ist, vorausgesetzt natürlich, dass die Energierückgewinnung beim Bremsen bestmöglich genutzt wird. Und genau hier kommt die spezifische Leistung des E-Tense ins Spiel, mit 155 PS, die ihn nicht nur in der Stadt oder auf Nebenstraßen brillant und agil machen, sondern auch Elektronen regenerieren können, eben aufgrund der Tatsache, dass er über einen Motor verfügt, der eine Freigabe erleichtert, um die Bremsphase intelligent zu nutzen.

Ein tolles Fahrerlebnis

Die Ledersitze mit “point-pearl” -Stiching sind wunderschön und unglaublich bequem. Diese Tatsache bestätigt erneut, dass die DS-Marke die Lösungen nicht auf ihre Spitzenmodelle beschränkt, sondern dass sie in der Lage ist, eine solche stilistische Raffinesse anzubieten. Der DS 3 E-Tense erweist sich also bald als Crossover mit etwas mehr als 4 Metern Länge (4,12 Meter), 1,79 Meter Breite und 1,53 Meter Höhe. Er kann überall hin schlüpfen und profitiert von der sofortigen Leistung einer verbesserten Elektroantriebseinheit, die eine Bodenfreiheit bietet, die es ermöglicht, sich nicht zu sehr den Bordsteinen, Bodenschwellen oder Straßen anzunähern, die sich nicht in perfektem Zustand befinden. Die Sitzposition ist ausgezeichnet und nachdem ich ein paar blinde Millimeter im vorderen Dreiviertel entfernt habe, komme ich sofort mit dem kleinen Franzosen zurecht und vergesse, dass ich noch vor einigen Tagen vielleicht eine Hybridvariante oder sogar Diesel gewählt hätte. Nicht mehr, zumindest jetzt, nachdem ich das Potenzial des E-Tense getestet habe und erkannt habe, dass meine Besuche an der Ladestation nicht so häufig sind, auch nicht bei regelmäßiger täglicher Nutzung für den Arbeitsweg, der in meinem Fall sogar ein Dutzend Kilometer außerhalb des Stadtzentrums umfasst.

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DS 3 E-Tense

Ein elegantes und leistungsstarkes Elektrofahrzeug

Der neue DS 3 hat einen sehr attraktiven Einstiegspreis, der bei etwas mehr als 28.000 Euro für das 101 PS starke 1,2-Liter-Modell liegt. Um noch mehr Lebendigkeit zu erhalten und auf 131 PS zu kommen, benötigt man mindestens 31.150 Euro. Die Dieselversion mit einem 131 PS starken 1,5-Liter-Motor startet bei 33.500 Euro. Der E-Tense, das Elektrofahrzeug mit 100% Elektroantrieb, stellt die Spitze der Modellreihe dar und erfordert mindestens 42.050 Euro für die Performance Line-Ausstattung und mindestens 48.550 Euro für die Opera-Ausstattung, wie das von uns getestete Modell. Weitere Zwischenausstattungen sind die Performance Line+, Rivoli und – mit Ausnahme des E-Tense – das Einstiegsmodell Bastille Business. Das richtige Modell für deine Bedürfnisse und insbesondere für deinen persönlichen Geschmack zu finden, ist ein Kinderspiel. Trotz des herausfordernden Preises des E-Tense, allein aufgrund der Tatsache, dass es sich um ein Kompaktfahrzeug handelt, wird der DS 3 das tägliche Leben dank raffinierter Lösungen, die kein anderer Konkurrent bieten kann, verbessern, insbesondere in diesem spezifischen Segment.

Quelle: auto class magazine