Dua (Bittgebet) (Teil 1 von 4): Die Macht des Bittgebets im Islam

Dua (Bittgebet) (Teil 1 von 4): Die Macht des Bittgebets im Islam

Dua – ein Wort, das aus drei Buchstaben besteht: Dua, ein Thema von großer Bedeutung im Islam. Obwohl keine Übersetzung angemessen ist, könnte man es grob als “Bittgebet” oder “Anrufung” übersetzen. Doch Dua ist viel mehr als das. Es ist eine Unterhaltung mit unserem Schöpfer, eine Möglichkeit, direkt mit Gott zu kommunizieren.

Dua ist erhebend, befähigend und umwandelnd. Es ist eine der machtvollsten und effektivsten gottesdienstlichen Handlungen, die ein Mensch verrichten kann. Es ist die Manifestation unserer Bedürfnisse und unserer Ergebung zu Gott. Dua wird sogar als Waffe des Gläubigen bezeichnet, denn es festigt den Glauben an einen einzigen Gott und meidet jegliche Form von Götzendienst.

Im Islam ist Dua eine Form des Bittgebets. Es ist eine Verpflichtung für Muslime, regelmäßig Dua zu machen. Während das Gebet, auch bekannt als Salat, eine der Säulen des Islam ist und zu festen Zeiten fünfmal am Tag ausgeführt wird, ist Dua die Art und Weise, zu jeder Zeit und an jedem Ort eine Verbindung zu Gott zu spüren. Muslime rufen regelmäßig zu Gott und bitten um Seine Hilfe, Gnade und Vergebung. Dua beinhaltet Lobpreis, Dankbarkeit, Hoffnung und Anrufungen an Gott, in schwierigen Zeiten beizustehen oder unsere Bitten zu erfüllen.

Das Dua kann für uns selbst, unsere Familie, Fremde, diejenigen in Not oder sogar für die gesamte Menschheit gemacht werden. Es erlaubt uns, um Gutes im Diesseits und Jenseits zu bitten. Wir sollten nichts zurückhalten, sondern Gott bitten, uns alles zu gewähren, sowohl die größten als auch die kleinsten Bitten.

Der Prophet Muhammad, Gottes Segen und Frieden seien auf ihm, ermutigte die Gläubigen, Dua zu machen. Er sagte: “Das Dua eines Muslims für seinen Bruder in dessen Abwesenheit wird ohne Weiteres akzeptiert. Ein Engel wird an seine Seite gestellt. Immer wenn er ein nützliches Dua für seinen Bruder macht, sagt der beauftragte Engel ‘Amin’. Und mögest du mit demselben gesegnet sein.”

LESEN  Motorrad-Lenker einstellen – der ultimative Guide

Obwohl das Dua keine Verpflichtung ist, gibt es zahlreiche Vorteile, regelmäßig und aufrichtig zu Gott zu beten. Es verstärkt unseren Glauben, gibt uns Hoffnung und Erleichterung in schwierigen Zeiten und bewahrt uns vor Verzweiflung und Isolation. Im Qur’an ermutigt uns Gott, Ihn anzurufen und unsere Träume, Hoffnungen, Ängste und Unsicherheiten vor Ihn zu bringen. Er hört jedes Wort, das wir sprechen.

Wenn wir Dua machen, müssen wir unsere Aufrichtigkeit und Absicht überprüfen. Unser Dua muss ausschließlich an Gott gerichtet sein, der keine Partner, Söhne, Töchter oder Vermittler hat. Unsere Absicht beim Dua sollte sein, Gott zufrieden zu stellen, Ihm zu gehorchen und Ihm vollständig zu vertrauen.

Wenn wir Dua machen, wird Gott unsere Bitten erfüllen oder uns vor größerem Schaden bewahren. Er kann unsere Bitten auch für das Jenseits aufbewahren. Gott hat uns befohlen, Ihn anzurufen, und Er hat versprochen, unseren Ruf zu beantworten. In unserem nächsten Artikel werden wir besprechen, wie man Dua macht und warum manchmal Duas scheinbar unbeantwortet bleiben.