Dungeon Keeper 2: Ein 3D-Spiel, das tatsächlich spielbar ist!

Dungeon Keeper 2: Ein 3D-Spiel, das tatsächlich spielbar ist!

Oh nein! Nicht schon wieder ein 3D-Spiel! Ich hasse 3D-Spiele! Aber Moment mal… dieses hier ist tatsächlich spielbar… und keine Bugs! Wenn es den Entwicklern gelungen ist, ein 3D-Spiel ohne Bugs zu machen… dann ist es definitiv einen Versuch wert!

Aus irgendeinem dummen Grund dachte ich, dass Dungeon Keeper etwas mit Dungeons and Dragons zu tun hat… deshalb habe ich es überhaupt gekauft. Obwohl ich aus all den Hinweisen hätte erkennen können, angefangen bei den beiden Idioten auf dem Cover… ah… manchmal erweisen sich Fehler als Segen im Verborgenen.

Dies ist das erste Echtzeitstrategiespiel in 3D, das ich gespielt habe. Ein Idiot in einer anderen Rezension hat behauptet, dass es ein C&C-Klon ist? Entweder hat er nie C&C gespielt oder nicht genau hingeschaut, oder ich bin derjenige, der blind ist. Wie auch immer, im Gegensatz zu C&C, freut man sich in diesem Spiel tatsächlich über zusätzliche Schwierigkeiten oder zusätzliche Feinde, die an die Tür klopfen – Bring it on!

Viele RTS-Spiele sind ziemlich nervig, wenn es um die Schwierigkeit geht. Für sie (C&C, AOE, usw.) hat Schwierigkeit mit zusätzlichen Ressourcen für die Feinde zu tun, aber weniger mit einer wirklich intelligenten KI. In Dungeon Keeper 2 musst du dir keine Sorgen machen, dass plötzliche Hinterhalte deine Festung im frühen Spiel einreissen.

Dieses Spiel dreht sich ganz um Taktik und Strategie im eigentlichen Sinne. In diesem Spiel bist du eher ein “Gouverneur” als ein Militärchef. Wie bei anderen RTS-Spielen liegt der Schwerpunkt auf dem Aufbau von Stärke und militärischer Macht. Die meisten RTS-Spiele konzentrieren sich jedoch mehr auf die militärische Macht, während Gebäude nur ein Mittel zum Zweck sind. Bei Dungeon Keeper 2 ist es andersherum. Militärische Macht ist im Vergleich zur Bedeutung der Gebäude eher zweitrangig. Dein Überleben hängt praktisch von deinem analytischen Verstand für architektonische Planung ab. Du musst Räume so planen und platzieren, als wärst du ein Stadtplaner. Du musst eine Balance zwischen den verschiedenen Räumen (Gebäuden) halten, die letztendlich deine höllischen Armeen unterstützen werden. Du kannst verschiedene Fallen und Verteidigungsanlagen errichten, um dein Reich vor Feindesangriffen zu schützen, während du deine eigenen Truppen befehligst. Das Gute am Angreifen in diesem Spiel ist, dass du deine Truppen nicht die ganze Zeit überwachen musst. Aus irgendeinem seltsamen Grund beschwere ich mich nicht darüber, dass ich nicht die volle Kontrolle über meine Truppen habe… das kommt von einem militärischen Kontrollfreak. Die Entwickler müssen etwas richtig gemacht haben.

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Eine weitere Sache, die ich im Zusammenhang mit der Handlung (die nicht schlecht, aber ausbaufähig ist) entdeckt habe, ist, dass es Bonus-Einheiten gibt. Wie zum Beispiel Priester und Dunkle Engel. Leider habe ich es aufgrund meines IQ-Levels nicht geschafft, sie zu bekommen, aber das Spiel geht trotzdem weiter. Also hatte ich es etwas schwieriger im Vergleich zu denen, die der Handlung gefolgt sind.

Zu guter Letzt hat das Spiel einen positiven… äh, bösen Sinn für Humor. Ich liebe diese Folterkammer. Die Zwischensequenzen sind so lustig! Mein Favorit ist das Monster, das Hühner als Doppelstock verwendet.

INHALTSVERZEICHNIS

Das Schlechte

Nun ja, ab und zu würde ich mir wünschen, dass die Grafik etwas flüssiger wäre, denn manchmal sehen diese Goblins und Imps schon etwas seltsam aus. Aber das würde wahrscheinlich zu einer ganzen Horde von Bugs führen, also bin ich trotzdem zufrieden.

Ich denke, das Tutorial oder bestimmte Sonderfähigkeiten sollten weiter erklärt werden. Es hat ewig gedauert, bis ich herausgefunden habe, dass man Feinde im Folterkeller tatsächlich bekehren kann, ohne sie zu töten. Niemand hat mir gesagt, dass man sie heilen muss! Warum sollte man einen Gefangenen heilen wollen, während er gefoltert wird? Kleine Dinge wie diese wären schön zu wissen.

Der FPS-Modus (besessener Modus) ist ziemlich furchtbar, spielbar, aber wenn du nicht musst, benutze ihn nicht. Das ist wahrscheinlich das, was die Entwickler von Anfang an im Sinn hatten… sie wollten das Spiel nicht spannender machen als einen Ego-Shooter als als ein RTS-Spiel.

Das Fazit

Weißt du, Hörner zu haben wäre vielleicht gar keine schlechte Idee…

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