Denkst du auch manchmal darüber nach, dein Elektroauto zu tunen? Ganz so einfach ist es leider nicht, aber es gibt bereits einige Fortschritte in diesem Bereich. In diesem Artikel erfährst du, was beim Tuning von E-Autos möglich ist und wo noch Grenzen bestehen.
Tuning per Mausklick?
Eine Leistungssteigerung, ein höheres Drehmoment, eine gesteigerte Höchstgeschwindigkeit – all das sind Träume vieler Tuning-Fans, die ein Elektroauto besitzen. Es wäre schön, wenn die Leistungssteigerung so einfach wäre wie das Spielen an Online-Slots. Mit nur wenigen Klicks eröffnen sich den Casino-Fans eine Vielzahl von Bonusangeboten. Leider ist das Tuning von E-Cars noch nicht so simpel, aber daran wird gearbeitet.
Tuning bei mittleren E-Autos
Bei den “normalen” E-Autos, also weder bei reinen Sportwagen noch bei den Sportversionen von normalen Wagen, besteht das größte Tuning-Potenzial. Allerdings gibt es eine Einschränkung: Bei fast allen Wagen gibt es einen Punkt, an dem der Stromverbrauch stark ansteigt, aber die Leistungsverbesserung minimal ist. Das bedeutet, dass man zwar noch mehr Leistung freischalten könnte, dies jedoch kaum Auswirkungen auf die Performance hat und die Reichweite stark beeinträchtigt wird. Dennoch gibt es Tuner, die den Fokus auf eine verbesserte Beschleunigung legen.
Die Hacker aus Kanada
In Kanada gibt es Hacker, die die Software von Tesla geknackt haben und nun die volle Leistung sowie spezielle Softwarefunktionen freischalten können. Dadurch erhält das Model 3 beispielsweise 50 PS mehr Leistung und eine schnellere Beschleunigung. Die Hacker haben sogar eine Firma namens Ingenext gegründet, über die sie das Software-Tuning vermarkten. Es bleibt spannend zu sehen, wie die Fahrzeughersteller auf diese Entwicklung reagieren werden.
Leistungssteigerung bei elektrischen Oberklasse-Sportwagen
Bei elektrischen Oberklasse-Sportwagen stößt man schnell an die Grenzen dessen, was möglich ist. Die Hersteller haben ihre Modelle bereits an die Grenze ihrer Leistungsfähigkeit gebracht. Die günstigeren Varianten sind oft schon von vornherein gedrosselt, während bei den teureren Modellen die Leistung kaum noch gesteigert werden kann.
Fazit
Das Tuning von Elektroautos steckt noch in den Kinderschuhen, aber die Entwicklung ist vielversprechend. Es wird eine neue Art von Tuning-Experten geben müssen, die das Potenzial der E-Cars ausschöpfen können. Smarte Hacker oder Tuner werden Wege finden, um die Funktionen freizuschalten. Die kommenden Jahre versprechen spannend zu werden, vor allem wenn Festkörper-Batterien in Serien-Autos verbaut werden. Dann könnten Softwarelösungen zu noch heißeren und durchgeknallten E-Cars führen.