Land Rover hat eine Kehrtwende vollzogen und bietet nun zwei unterschiedliche Varianten des Defender an. Der Vergleich zwischen diesen beiden Modellen zeigt, dass sie sich nicht nur in Bezug auf den Kraftstoff unterscheiden.
Ein Auto, das sowohl in die Vergangenheit als auch in die Zukunft blickt: Land Rover schickt den Defender mit einem V8-Motor zurück ins PS-Zeitalter und bietet gleichzeitig einen Plug-in-Hybrid für die Fahrt in die Zukunft an. Doch die Unterschiede zwischen diesen beiden Varianten sind nicht nur beim Antrieb spürbar.
Dezentes Design, selbstbewusste Performance
Optisch halten sich beide Varianten des Defenders zurück. Der V8 kann auf Wunsch mit 22-Zoll-Rädern ausgestattet werden und trägt eine dunklere Lackierung. Im Inneren ist er etwas hochwertiger gestaltet. Doch im Vergleich zu einem Mercedes AMG oder einem BMW M fehlt ihm der provokante Auftritt. Der Plug-in-Hybrid ist vor allem an der Klappe im hinteren Kotflügel zu erkennen, unter der sich die Ladebuchse verbirgt. Außerdem bietet Land Rover optional einen nachhaltigen Innenraum ohne Leder an.
Beide Modelle des Defenders sind sowohl auf der Straße als auch im Gelände vielseitig einsetzbar. Doch jede Variante hat ihre ganz eigenen Stärken. Der V8-Motor ist vor allem auf der Autobahn beeindruckend. Mit 386 kW/525 PS und einem maximalen Drehmoment von 625 Nm ist der Achtzylinder ein wahres Kraftpaket. Von 0 auf 100 km/h beschleunigt der Geländewagen in nur 5,2 Sekunden – eine beeindruckende Leistung für ein Fahrzeug dieser Art. Der kraftvolle Sound des Kompressors mag altmodisch klingen, ist aber ein Genuss für Benzinliebhaber. Der hohe Verbrauch von bis zu 20 Litern auf 100 Kilometern ist jedoch ein Nachteil des V8-Modells.
Mit Strom geht es nicht nur über Asphalt
Der Plug-in-Hybrid des Defenders überrascht vor allem abseits der Straße. Der Elektromotor mit einer Leistung von 105 kW sorgt für eine lautlose Fahrt und trägt zur Verbesserung der Lebensqualität in den Innenstädten bei. Doch noch eindrucksvoller ist der Hybrid-Defender im Gelände. Der Elektromotor liefert sofortiges Drehmoment und ermöglicht eine feinere Dosierung der Leistung. Dadurch kann der Geländewagen problemlos durch Schlamm und steile Steigungen fahren. Die elektrische Antriebstechnologie eröffnet dem Defender völlig neue Möglichkeiten im Offroad-Bereich.
Für längere Strecken kombiniert Land Rover den Elektromotor mit einem 2,0-Liter-Vierzylinder-Benzinmotor mit 221 kW/300 PS. Eine 15,4 kWh-Batterie dient als Zwischenspeicher. Die Gesamtleistung beträgt 297 kW/404 PS. Der Defender kann rein elektrisch bis zu 140 km/h erreichen. Wenn beide Motoren zusammenarbeiten, sind eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 5,1 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 209 km/h möglich.
Fazit: Ein Geländewagen mit Zukunft
Land Rover hat den Defender seit über sieben Jahrzehnten als Alleskönner vermarktet. Das hat sich auch mit der neuen Generation nicht geändert. Mit den beiden Varianten des Defenders wagt das Unternehmen jedoch einen spannenden Spagat. Die beiden Motortypen haben jeweils einen eigenen Charakter. Gleichzeitig geht Land Rover mit dem Plug-in-Hybrid den Weg in die elektrische Zukunft und bietet den Fans des Verbrennungsmotors ein wunderbares Abschiedsgeschenk.
Datenblatt: Land Rover Defender Plug-in-Hybrid und V8
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Motor und Antrieb (PHEV):
- Vierzylinder-Benzindirekteinspritzer und E-Motor
- Hubraum: 1997 ccm
- Maximale Leistung: 297 kW/404 PS
- Maximales Drehmoment: 640 Nm
- Antrieb: Allradantrieb
- Getriebe: Achtgang-Automatik
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Motor und Antrieb (V8):
- V8-Benziner mit Kompressor
- Hubraum: 4999 ccm
- Maximale Leistung: 386 kW/525 PS bei 6000 – 6500 U/min
- Maximales Drehmoment: 6225 Nm bei 2500 – 5500 U/min
- Antrieb: Allradantrieb
- Getriebe: Achtgang-Automatik
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Maße und Gewichte:
- Länge: 5018 mm
- Breite: 2105 mm
- Höhe: 1967 mm
- Radstand: 3022 mm
- Leergewicht: 2600 kg (PHEV), 2678 kg (V8)
- Zuladung: k.A.
- Kofferraumvolumen: 316-1946 Liter
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Fahrdaten (PHEV):
- Höchstgeschwindigkeit: 209 km/h
- Beschleunigung 0-100 km/h: 5,6 s
- Durchschnittsverbrauch: 2,8 Liter/100 km
- Elektrische Reichweite: 43 km
- CO2-Emission: 64 g/km
- Kraftstoff: Benzin
- Schadstoffklasse: Euro 6d
- Energieeffizienzklasse: A+
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Fahrdaten (V8):
- Höchstgeschwindigkeit: 240 km/h
- Beschleunigung 0-100 km/h: 5,4 s
- Durchschnittsverbrauch: 12,8 Liter/100 km
- Reichweite: 700 km
- CO2-Emission: 290 g/km
- Kraftstoff: Super
- Schadstoffklasse: Euro 6d
- Energieeffizienzklasse: k.A.
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Kosten:
- Basispreis des Land Rover Defender 110 (D200): 53.800 Euro
- Basispreis des Land Rover Defender 110 PHEV: 76.300 Euro
- Basispreis des Land Rover Defender 110 V8: 121.200 Euro
- Kfz-Steuer: 40 Euro/Jahr (PHEV), 490 Euro/Jahr (V8)
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Wichtige Serienausstattung:
- Sicherheit: Sechs Airbags, LED-Scheinwerfer, Spurhalte-Assistent, 360-Grad-Kamera
- Komfort: Klimaautomatik, Navigation, Adaptives Fahrwerk
Alle Daten laut Hersteller, GDV, Schwacke
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