Nach einigen Wochen der Entwicklung eines Projekts für einen unserer Kunden haben wir uns schließlich entschieden, die Produktionsversion zu starten. Ursprünglich war geplant, einen unserer VPS-Server bei Vultr zu verwenden, aber unser Kunde wollte selbst die Rechnung bezahlen und seinen eigenen VPS-Anbieter, Contabo, nutzen. Nachdem wir über diesen Anbieter gelesen und die unglaublichen Preise überprüft hatten, war ich überrascht, dass ich zuvor nicht mehr darüber gehört hatte. Das Spitzenprodukt, das ich auf ihrer Website gesehen habe, war in meinem Fall dieser Cloud VPS S:
Bei den für diesen VPS zugewiesenen Ressourcen war das Angebot zu gut, um wahr zu sein (und nachdem ich es getestet habe, ist es immer noch irgendwie zu gut, um wahr zu sein, aber es ist real):
- 4 vCPU-Kerne
- 8 GB RAM
- 50 GB NVMe oder 200 GB SSD für die Speicherung
- 32 TB Datenübertragung.
Nach dem Kauf des VPS und der Installation von aapanel und htop scheinen die Ressourcen ziemlich echt zu sein und die Leistung des VPS ist außergewöhnlich, wenn man den Preis von 6,99 €/Monat betrachtet. Ich war also wirklich überrascht. Was ist also der Trick? Lesen Sie diese ehrliche Bewertung über meine Erfahrungen mit einem der günstigsten VPS von Contabo.
Sind die bereitgestellten Ressourcen echt?
Nun, es handelt sich nicht um einen Betrug, Sie werden Ihren VPS erhalten… irgendwann und er wird immer funktionieren… zumindest meistens. Nach einer kurzen Überprüfung der Ressourcen des VPS mit htop können Sie leicht feststellen, dass die Ressourcen des VPS echt sind:
Und auch lshw liefert gute Ergebnisse über die Hardware:
Die Internetverbindung ist auch nicht schlecht:
Es ist also kein Traum, die versprochenen Ressourcen sind real! Leider gab es seit ich diesen VPS gemietet habe viele Probleme mit der Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit des Dienstes.
Die Administratoroberfläche wirkt etwas veraltet
Das Erste, was Ihnen auffallen wird, nachdem Sie einen VPS bei Contabo gemietet haben, ist, dass die Benutzeroberfläche nicht auf dem neuesten Stand ist im Vergleich zu anderen Anbietern wie Linode, Vultr oder Digital Ocean:
Persönlich ist dies für mich kein Hindernis, da die Oberfläche immer noch gut funktioniert und ihren Zweck erfüllt. Sie finden alles, was Sie brauchen, um mit Ihrem VPS zu interagieren, sobald es bereitgestellt ist. Aber ich weiß, dass einige Leute das schrecklich finden werden.
Wie steht es um den Kundensupport?
Der Support ist etwas katastrophal, wenn Sie Erfahrungen mit anderen Anbietern wie Linode oder Vultr haben. Sie werden auf jeden Fall eine Antwort erhalten, und es wird wahrscheinlich das sein, was Sie brauchen, aber es dauert zu lange. Dies liegt möglicherweise an der Anzahl der Mitarbeiter im Support und an der Anzahl der Personen, die einen VPS zu diesem Preis erhalten und nach Hilfe suchen.
Ich hatte ein Problem während der VPS-Einrichtung (die übrigens fast 24 Stunden gedauert hat), ich konnte nicht darauf zugreifen, weil es ein Problem im Rechenzentrum Düsseldorf gab. Von diesem Problem erfuhr ich erst, als der Support mich 24 Stunden später kontaktierte, also dauerte es etwa 50 Stunden, bis mein VPS nach dem Kauf ordnungsgemäß funktionierte. Die Geschichte endet hier jedoch nicht. Nach 3 Wochen mit dem VPS hatte ich bereits mehr als 5 Ausfallzeiten, nicht nur für Minuten, sondern für Stunden, aufgrund von Problemen mit demselben Rechenzentrum in Düsseldorf (Deutschland).
Sie sind sehr professionell und sagen Ihnen immer, was los ist. Zum Beispiel erhielt ich nach dem Ausfall in diesen Tagen folgende E-Mail:
In diesem Vorfall konnte ich stundenlang nicht auf meinen VPS zugreifen, selbst nachdem das Problem behoben war. Ich musste meinen VPS manuell neu starten, um über SSH darauf zugreifen zu können. Also überprüfte ich erneut die Ressourcen meines VPS, um mich wieder in Stimmung zu bringen.
Das Problem besteht jetzt darin, dass ich seit ein paar Tagen versuche, auf den VPS zuzugreifen, aber er bleibt unzugänglich. Ich schreibe immer wieder an das Support-Team, aber sie antworten immer mit derselben Antwort “Nach dem Neustart ist der VPS jetzt vollständig zugänglich”. Das Problem ist also nicht, dass der Server ein paar Tage lang nicht erreichbar war, sondern dass er seit der Anmietung des VPS ständig Ausfälle hatte und ihre Lösung besteht darin, den VPS neu zu starten und das war’s. Bei dem Preis und den Ressourcen, die Sie für dieses Geld erhalten, lohnt es sich vielleicht, ihnen eine Chance zu geben (niemand, der sich mit DevOps auskennt, kann etwas anderes behaupten), aber wie ich bereits erwähnt habe, können Sie nicht den gleichen Support erwarten, den Sie bei anderen VPS-Anbietern wie Linode, Vultr oder Digital Ocean erhalten. Sie müssen wissen, dass:
- Die Bereitstellung des VPS dauert fast einen Tag, abhängig von der Nachfrage.
- Erwarten Sie keinen sofortigen Support, es dauert seine Zeit, um Hilfe zu erhalten.
- Bei meiner ersten persönlichen Erfahrung war der VPS immer wieder heruntergefahren und nicht erreichbar. Ich musste ständig den Support kontaktieren, um Hilfe zu erhalten, und wie bereits erwähnt, gibt es keinen direkten Support bei Contabo.
Tage nach der Wartung erhielt ich folgende E-Mail, in der im Grunde erklärt wird, dass sie die Infrastruktur optimieren. Bis heute (14. August 2022) ist der VPS nun erreichbar und funktioniert normal.
Verwenden Sie Contabo für die Entwicklungsumgebung
Persönlich sind die Ressourcen, die Sie für dieses Geld erhalten, äußerst großzügig. Ich werde diesen VPS für ein paar Monate behalten und ihn für Tests neuer Software, Experimente für Artikel im Blog usw. verwenden. Da er nur für Tests verwendet wird, ist die Verfügbarkeit in diesem Fall nicht kritisch für mich. Wenn er jedoch ständig nicht erreichbar bleibt, werde ich Sie in diesem Artikel darüber informieren.
Verwenden Sie Contabo nicht für die Produktionsumgebung… zumindest nicht, bis Sie es getestet und die Zuverlässigkeit selbst überprüft haben
Ich sage nicht direkt, dass Sie diese Server nicht für eine Produktionsumgebung verwenden sollten. Natürlich können Sie es tun, schließlich ist es Ihr Projekt. Ich empfehle es Ihnen jedoch nicht, wenn Ihr Geschäft eine kritische Verfügbarkeit und Unterstützung vom Team von Contabo erfordert. Zum Beispiel Gesundheitsakten-Systeme oder etwas wirklich Wichtiges, bei dem es überhaupt keine Ausfallzeiten geben sollte. 8 Stunden Downtime sind schrecklich, und es fühlt sich noch schlimmer an, wenn Sie eine Art verteilte Lastarchitektur haben, um eine Ausfallzeit von null zu gewährleisten, aber alle Server Ihres Rechenzentrums sind ausgefallen.
Fazit
Die Contabo-Dienste sind für den Preis wirklich gut, das kann ich nicht leugnen und ich glaube, das kann niemand. Ihr Support ist leider nicht so gut und das ist vielleicht einer der Gründe für all die Ressourcen, die Ihrem VPS zugewiesen werden. Sie können sich nicht viel über ein Angebot beschweren, das etwas bietet, das in diesem Markt nicht so normal ist.
Das wäre der einzige Grund, warum ich Contabo nicht als meinen Hauptserveranbieter wählen würde. Die Zuverlässigkeit für ein kritisches Produkt ist nicht so gut. Glauben Sie mir nicht einfach, falls Sie nicht nur nach jemandem suchen, der ständig mit Servern arbeitet, schauen Sie sich die meisten aktuellen Bewertungen auf Trustpilot an:
Es gibt Kunden, die sich über die gleichen Faktoren beschweren, Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit des Dienstes. Einige von ihnen nutzen Contabo natürlich schon seit Jahren, nicht nur einen Monat wie ich.
Es gibt jedoch eine interessante Situation. Einige Leute, die ich kenne, verwenden Contabo-Produkte für Produktionsprojekte und sind mit dem Service sehr zufrieden (natürlich melden sie einige Male im Monat Ausfallzeiten, aber die Zeiten sind nicht so lang wie die in diesem Artikel erwähnten). Letztendlich hatte ich vielleicht nur Pech bei meinem ersten VPS-Kauf bei Contabo (und viele Leute hatten das Pech, ebenfalls einen defekten VPS zu mieten). Ich glaube fest daran, dass Sie je nach Ernsthaftigkeit des Projekts, das Sie bereitstellen möchten, alle Optionen der VPS-Anbieter da draußen in Betracht ziehen sollten. Das sage ich, weil Sie dem Kunden nicht sagen können, dass seine Website in diesem Monat für etwa 5 Tage ausgefallen ist und versuchen, ihn ruhig zu halten, wenn es sich um einen Dienst handelt, für den er bezahlt (in Kolumbien und den USA bleibt niemand ruhig, ist das in Ihrem Land auch so? Ich bin gespannt, das zu erfahren!). Es ist toll, dass die Software reibungslos läuft und viele Ressourcen für wenig Geld bietet, aber wenn die Software mindestens 5 Tage im Monat (insbesondere an Arbeitstagen) nicht verfügbar ist, hat der Kunde das Recht, sich zu beschweren.
Persönlich empfehle ich Ihnen, einen Enterprise-Grade-Anbieter wie Linode, Digital Ocean oder Vultr zu verwenden, anstatt Contabo zu nutzen. Wenn ich weiterhin ihre Produkte nutze, werde ich Sie auf jeden Fall wissen lassen, wenn sie das gleiche Problem haben, über das ich in diesem Artikel gesprochen habe. Jetzt sind Sie dran! Lassen Sie uns wissen, ob Sie eines der Produkte von Contabo verwendet haben und was Sie von ihren Diensten in Bezug auf den Preis halten.