Ein 1981er VW “Caddy” Pickup für $7.500: Ist es Hasenjagdzeit?

Ein 1981er VW “Caddy” Pickup für $7.500: Ist es Hasenjagdzeit?

Heute werfen wir einen Blick auf den VW Caddy, einen in den USA gebauten Lastwagen. Mal sehen, ob sein Preis und Zustand für häusliches Glück sorgen werden.

Buchstaben und ihre Bedeutung

Die meisten Automobilhersteller haben eine Vielzahl von Buchstaben zur Auswahl, um ein spezielles Modell oder eine Serie zu kennzeichnen. Audi entschied sich beispielsweise für den Buchstaben “S”. Gestern haben wir uns den Audi S4 Quattro von 2014 angesehen, einen mittelgroßen Fighter dieser Marke. Obwohl das Auto solide war und subtile Modifikationen vorgenommen wurden, konnte es mit einem Preis von 28.990 US-Dollar nicht überzeugen. Insgesamt ergab sich ein deutlicher Verlust von 74 Prozent – No Dice!

Die Audi-Marke gehörte ursprünglich zu Auto Union, die aus vier Ringen bestand. Leider überlebte die Union den Zweiten Weltkrieg nicht. In den späten 1950er Jahren wurde Auto Union von Daimler-Benz übernommen. Der Konzern wusste nichts mit der Marke DKW anzufangen, die zu dieser Zeit kleine Zweitaktmotoren verkaufte, und verkaufte das gesamte Unternehmen in den 1960er Jahren an Volkswagen. VW integrierte DKW zusammen mit dem kürzlich erworbenen NSU und schuf so die Marke Audi für eine Reihe von Fahrzeugen, die über die Modelle der Marke Volkswagen hinausgingen. DKW, NSU und Audi brachten VW Erfahrungen mit wassergekühlten Motoren und Frontantriebstechnologie, die VW in den 70er Jahren zu dem Unternehmen machten, das es heute ist.

Der VW Rabbit Caddy Pickup

Ein wesentlicher Bestandteil des Aufstiegs von VW war der VW Golf, der in den USA als Rabbit bekannt war. Der kompakte Golf wurde 1974 eingeführt und ist seither fester Bestandteil der VW-Modellpalette. Es gab zahlreiche Ableger des Golf, darunter das Cabriolet, der Jetta, der Scirocco und das heutige Interesse, der VW Rabbit Caddy Pickup von 1981.

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Interessanterweise war der Caddy nicht das Ergebnis von VWs Firmenzentrale in Deutschland. Stattdessen wurde er von den Produktplanern von Volkswagen of America entwickelt und anfangs ausschließlich in deren Werk in Westmoreland, Pennsylvania, produziert. Er sollte mit anderen kleinen Pickups wie dem Ford Courier und dem Chevy LUV konkurrieren, wurde aber im Gegensatz zu diesen importierten Modellen direkt in Amerika hergestellt.

Von der Fabrik aus wurde der Caddy mit einer Auswahl an bescheiden motorisierten Benzin- und Dieselmotoren angeboten, die mit einem Viergang-Schaltgetriebe verbunden waren. Dank der Legotechnik des Golf/Rabbit passten später leistungsstärkere und sparsamere Motoren und Getriebe problemlos in den Caddy.

Der angebotene Caddy

Dieser Caddy wird von einem AAZ 1.9 Turbo-Diesel mit einem 5-Gang-Schaltgetriebe angetrieben und verfügt über Frontantrieb. Mit 74 Pferdestärken ist das ein solides Upgrade und erfordert dank der Familienähnlichkeit keine besondere Pflege. Der Verkäufer versichert, dass der Caddy gut läuft, gut bremst und sich geschmeidig schalten lässt. Zusätzlich verfügt er über elektrische Fensterheber und eine sehr laute Alarmanlage.

Kürzlich durchgeführte Wartungsarbeiten umfassten neue Motorlager sowie den Austausch des Generators und des Zahnriemens. Es müssen jedoch noch einige Arbeiten erledigt werden, wie der Verkäufer feststellt:

  • 3/4 Radlager zeigen Alterserscheinungen und sollten irgendwann ausgetauscht werden.
  • Die äußere Achsmanschette auf der Fahrerseite ist gerissen.
  • Kein Nummernschildlicht vorhanden.
  • Geringfügige Leckage an den hinteren Bremszylindern.
  • Im Motorraum befindet sich ein Durcheinander aus Zubehörteilen, das bereinigt werden sollte.

Es gibt etwas Rost am Karosserie, wie in der Anzeige erwähnt, aber der Verkäufer glaubt, dass es nur Oberflächenbläschen sind und betont, dass es keine strukturellen Probleme mit dem Fahrzeug gibt. Abgesehen von diesen kleinen Unvollkommenheiten sieht alles solide aus und es gibt auch im Innenraum nichts auszusetzen.

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Der Kilometerstand beträgt 255.000 Meilen, aber viele Teile des Fahrzeugs wurden im Laufe seiner Lebensdauer erneuert. Zusätzlich wird der Caddy mit ausreichend Ersatzteilen geliefert, um Kabine und Ladefläche zu füllen. Der Fahrzeugbrief ist sauber und der Verkäufer gibt an, dass der Preis von 7.500 US-Dollar verhandelbar ist.

Unser Standpunkt ist jedoch klar. Was meinst du zu diesem VW Pickup und dem geforderten Preis von 7.500 US-Dollar? Scheint das fair für einen Caddy in diesem Zustand zu sein? Oder bringt dich der Preis des Rabbits zum Kochen?

Entscheide selbst!