Ein aktualisierter Leitfaden zur Akuttherapie und Behandlung von Anaphylaxie im Jahr 2021

Ein aktualisierter Leitfaden zur Akuttherapie und Behandlung von Anaphylaxie im Jahr 2021

Die Anaphylaxie ist eine allergische Reaktion, die sich hauptsächlich auf Haut, Atemwege, Magen-Darm-Trakt und das kardiovaskuläre System auswirkt. Um die Behandlung der Anaphylaxie zu erleichtern, hat eine Arbeitsgruppe die Einführung einer Schweregradeinteilung in den Leitfaden diskutiert. Die Mehrheit sprach sich dafür aus. In der Literatur gibt es verschiedene Schweregradskalen, von denen die Arbeitsgruppe eine modifizierte Version der am häufigsten verwendeten Skala in Deutschland gewählt hat. Diese Skala wurde auch in der vorherigen Version des Leitfadens verwendet. Entsprechend der Schwere der klinischen Symptome wird die Anaphylaxie in die Grade I bis IV eingeteilt.

Die Symptome einer anaphylaktischen Reaktion treten in der Regel akut auf und können sich schnell verschlimmern, bis hin zum Schock und zum Tod. Es kann jedoch auch spontane Remissionen geben, bei denen die Symptome abklingen. Bei einer Reaktion des Grad I ist die weitere Entwicklung und Dynamik der Reaktion zunächst nicht absehbar. Die Symptome können in unterschiedlicher Art und Weise gleichzeitig oder nacheinander auftreten. Es ist möglich, dass es zu Kreislaufreaktionen kommt, ohne dass zuvor Haut- oder Atemwegssymptome auftreten. In 5-20% der Fälle kommt es nach erfolgreicher Behandlung zu einer erneuten Symptomatik, meist 6-24 Stunden später. Es können auch primär verzögerte anaphylaktische Reaktionen auftreten, bei denen die Symptome erst Stunden nach dem Kontakt mit dem Allergen auftreten.

Zu Beginn einer Anaphylaxie können Prodromalsymptome auftreten, wie zum Beispiel Juckreiz oder Brennen in den Handflächen, Fußsohlen oder im Genitalbereich, ein metallischer Geschmack, Angstgefühle, Kopfschmerzen oder Desorientierung. Bei Kleinkindern können diese Symptome nicht spezifisch geäußert werden. Bei ihnen treten häufig Unruhe oder Rückzug als erste Anzeichen auf, noch bevor objektive Symptome auftreten.

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An Haut und Schleimhäuten können Juckreiz, Rötung (Flush), Nesselsucht und Angioödeme auftreten, auch an Stellen, die keinen direkten Kontakt mit dem Auslöser hatten. Hautreaktionen sind das häufigste Symptom bei Anaphylaxie.

Als Frühzeichen in den oberen Atemwegen kann es zu einem Brennen, Kribbeln oder Juckreiz an der Zunge oder im Gaumen kommen. Eine Schwellung des Zäpfchens und der Zunge kann beobachtet werden. Symptome sind eine veränderte Sprache, Schluckbeschwerden, Speichelfluss oder ein Stridor. Eine mögliche Folge eines Kehlkopfödems ist die schnelle Verlegung der oberen Atemwege mit lebensbedrohlicher Sauerstoffunterversorgung.

Bei Personen mit vorbestehendem Asthma kann es zu einer Verengung der Bronchien kommen, was zu Atemnot führt. Symptome sind Keuchen, verlängerte Ausatmung und beschleunigte Atmung. Bronchiale Obstruktion ist bei Kindern und Jugendlichen das führende Symptom bei lebensbedrohlichen Reaktionen. Der Schweregrad der anaphylaktischen Reaktion korreliert direkt mit dem Grad des Asthmas. Es kann auch zu einer Vasokonstriktion kommen, die zu einem erhöhten Widerstand in den Lungenblutgefäßen führt, bis hin zum Atemstillstand und der Notwendigkeit einer Wiederbelebung. Eine Permeabilitätsstörung kann auch zu Lungenödemen führen.

Gastrointestinale Symptome umfassen Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall. Es kann auch zu verstärkter Darmbewegung mit Blähungen und Stuhldrang bis hin zu unfreiwilligem Stuhlgang kommen. Weitere abdominale Symptome können verstärkter Harndrang, erhöhte urinieren, und Uteruskontraktionen sein. Bei Kindern können milde orale Symptome oder periorale Rötungen mit Erbrechen als alleinige Symptome einer Nahrungsmittel-induzierten Anaphylaxie auftreten.

Aufgrund der Vasodilatation und Permeabilitätsstörung kann es zu Flüssigkeitsverlust in das Gewebe kommen, was zu einer Verdickung des Blutes und zu einem Volumenmangel in den Blutgefäßen führt, gefolgt von niedrigem Blutdruck und schnellem Herzschlag. Direkte kardiale Symptome wie Herzrhythmusstörungen oder langsamer Herzschlag sind möglich.

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Zentralnervöse Symptome können Unruhe oder Rückzug, Kopfschmerzen, Krampfanfälle, eingeschränktes Bewusstsein und Bewusstlosigkeit sein. Bei Kindern kann eine Veränderung des Verhaltens beobachtet werden, die sich in Angstzuständen oder teilweise auch Aggressivität äußert. Ältere Kinder, Jugendliche und Erwachsene können ein Gefühl drohenden Unheils verspüren.

Wenn während einer Vollnarkose eine anaphylaktische Reaktion auftritt, können Patienten keine Frühsymptome wie Juckreiz oder Unwohlsein äußern. Eine besondere Bedeutung kommt der Beobachtung von Hautrötungen oder Nesselsucht, Herz-Kreislauf-Reaktionen (schneller Herzschlag und niedriger Blutdruck) und Veränderungen der Beatmung (Anstieg des Atemwiderstands, verringerter Ausatemfluss) zu.

Tödliche Verläufe einer Anaphylaxie können auf Atemwegsobstruktion und/oder Versagen des Herz-Kreislauf-Systems zurückzuführen sein, entweder direkt am Herzen oder als Folge einer gestörten Mikrozirkulation mit Schock. Selten sind eine disseminierte intravaskuläre Gerinnung oder eine Überdosierung von Adrenalin die Ursache.