Wenn es um die Restaurierung eines Aston Martin geht, gibt es nur wenige Unterschiede zwischen einem Aston Martin DB5 und einem DB6. Es wurden jedoch insgesamt 1788 DB6-Fahrzeuge hergestellt, im Vergleich zu nur 1059 DB5-Modellen, die jemals auf die Straße kamen.
Das bedeutet, dass es eine größere Chance gibt, einen DB6 zu finden, wenn Sie Ihr Herz auf die Restaurierung eines klassischen Aston Martin gesetzt haben. Tatsächlich wurde uns gerade jemand vorgestellt, der einen DB6 restaurieren muss. Das Fahrzeug wurde seit den 80er Jahren nicht mehr gefahren und befindet sich in keinem guten Zustand – genau das ist das Aston Martin Restaurierungsprojekt, das wir lieben. Es ist ermutigend zu wissen, dass es noch solche seltenen Astons im “Scheunenfund”-Stil gibt!
Aber abgesehen vom Mangel an James Bond-Geschichte, was sind die Hauptunterschiede zwischen dem DB5 und seinem Nachfolger, dem DB6? Für eine vollständige und ausführliche Liste der Spezifikationen des DB6 können Sie die Informationen auf Wikipedia finden. In diesem Artikel fassen wir die wichtigsten Unterschiede zusammen und geben Ihnen unseren Blick auf diesen etwas weniger bekannten klassischen Aston Martin.
Fahrzeugabmessungen und Leistung
Der Radstand des DB6 ist etwas länger als beim DB5, und es gibt auch einige subtile Unterschiede in der Form des Karosserie und der Radgröße. Der DB6 ist also in gewisser Weise ein etwas größerer Wagen, was bedeutet, dass es etwas mehr Platz im Fond eines DB6 im Vergleich zu einem DB5 gibt. Dennoch ist der Fond des DB6 für die meisten Erwachsenen immer noch nicht besonders komfortabel.
Unsere Ansicht ist, dass sich die beiden Autos fast gleich fahren lassen. Allerdings hatten viele DB6-Fahrzeuge die Vantage-Spezifikation, was bedeutet, dass viele von ihnen eine verbesserte Leistung gegenüber dem DB5 haben.
Getriebe und Lenkung
Die Motoren und Getriebe sind bei DB5 und DB6 identisch, abgesehen von den frühen DB5-Modellen, die ein 4-Gang-Getriebe mit Overdrive hatten, im Gegensatz zum häufigeren 5-Gang-Getriebe, das von DB5 und DB6 geteilt wurde.
Interessanterweise war das Borg Warner 3-Gang-Automatikgetriebe beim DB6 häufiger anzutreffen, obwohl wir der Meinung sind, dass dieses Getriebe dem Auto etwa ein Drittel seiner Leistung raubt! Das Automatikgetriebe ist so schlecht, dass es nicht als Sünde gilt, es gegen das eher schöne ZF 5-Gang-Schaltgetriebe auszutauschen – wenn man eines findet!
Eine deutliche Verbesserung mit dem DB6 war die Änderung der Art und Weise, wie der Rückwärtsgang eingelegt wird. Anstatt den Ganghebel seitlich zu schieben und anzuheben, wurde die Notwendigkeit des Anhebens entfernt. Dies war definitiv eine Verbesserung, da es nicht ungewöhnlich war, dass DB5-Besitzer zwischen dem ersten Gang und dem Rückwärtsgang mit einem abgerissenen Schalthebel in der Hand landeten!
Weitere Unterschiede
Ein deutlicher Unterschied zwischen den beiden Autos war die Einführung einer Servolenkung. Der DB5 hatte keine Servolenkung serienmäßig, und es dauerte bis zum späteren DB6 Mk I, bis der DB6 diese erhielt.
Die Einführung der hydraulisch betriebenen Servolenkung machte den DB6 leichter und angenehmer zu fahren. In unserem Ermessen war die Hinzufügung von Servolenkung zum DB6 ein kluger Schritt, und tatsächlich fügen wir heute oft moderne, diskrete elektronische Servolenkung zu DB5 hinzu. Die von uns eingebaute Einheit kann ein- und ausgeschaltet werden, und sollte ein neuer Besitzer dies nicht wünschen, kann sie problemlos entfernt werden. Wir stellen jedoch fest, dass die meisten Menschen, die einen DB5 oder DB6 mit Servolenkung gefahren haben, dies bevorzugen. Es macht die Autos noch besser zu fahren.
Der DB6 MkII führte auch weitere Veränderungen an der Karosserie ein, insbesondere breitere Radkästen. Dadurch wirken die Autos viel größer, obwohl sie es nicht sind.
Es gibt auch andere subtile Unterschiede zwischen dem DB5 und dem DB6, wie verbesserte und komfortablere Sitze mit schönen Nähten, geteilte Stoßstangen, die Batterie befindet sich im Kofferraum, Fahrertürviertelfenster, größere und mehr Instrumente, verschiedene Dachhimmel und eine Änderung des Designs der Lichtcluster.
Fazit
Obwohl der Aston Martin DB6 nicht ganz den Reiz seines Vorgängers DB5 hat, und auch nicht die James-Bond-Verbindung, die den DB5 so einzigartig macht – und teurer -, halten wir den DB6 für eine fantastische Alternative zum DB5 und genauso viel Spaß beim Besitzen und Fahren. Wir haben viele dieser großartigen Autos restauriert und warten derzeit viele weitere für ihre stolzen Besitzer. Wenn Sie Ihr Herz auf einen DB5 gesetzt haben, ihn aber einfach nicht finden können, sollten Sie seinen jüngeren Bruder, den DB6, in Betracht ziehen. Sie werden es nicht bereuen, und Ihr Bankkonto wird es Ihnen danken.