Ein Blick auf den 2019 Volvo XC90: Der erhabene Vorstadtchariot

Ein Blick auf den 2019 Volvo XC90: Der erhabene Vorstadtchariot

Du wirst verziehen, wenn dir der Begriff “Drei-Reihen-Überkreuzung” nicht gerade die Aufmerksamkeit raubt. Der Kauf eines solchen Fahrzeugs wird oft durch eine Notwendigkeit angetrieben, nicht durch einen Wunsch. Doch die Luxus-Autohersteller haben gute Arbeit geleistet, indem sie diese Familien-Transporter mit Premium-Materialien gefüllt, ihr Metall in sehenswerte Formen gebracht und entspannende Fahrerlebnisse entwickelt haben.

Nehmen wir zum Beispiel diesen 2019 Volvo XC90. Er ist meilenweit entfernt vom kastenförmigen 850 Kombi, an den du dich aus deiner Jugend erinnerst. Dieser Volvo bietet überall eine gehörige Portion Premium-Qualität. Obwohl man in einigen Bereichen Kritik üben kann, steht der XC90 insgesamt weit oben auf unserer Must-Have-Liste.

Ansprechende Optik, polarisierende Technologie

Ein Grund, warum uns der XC90 so gut gefällt, ist, dass er viel hübscher ist als seine Konkurrenz. Es ist leicht für eine Drei-Reihen-Überkreuzung, als langweilige Kiste herauszukommen, aber die Designer von Volvo schaffen es, zarte Bleche über die Knochen des XC90 zu drapieren, auf eine Art und Weise, die das Auge anzieht. Bei diesem Testwagen kontrastiert die grazile Karosserie in Denimblau mit Chrom- und gebürsteten Metallakzenten. Mutige Lichtelemente mit LED-Technologie und den bekannten “Thor’s Hammer” Tagfahrleuchten verleihen ihm zusätzlichen Charme. Es ist ein zurückhaltender und eleganter Look – ganz im Gegensatz zum kleinsten Volvo-Überkreuzer, dem schrillen XC40.

Das Interieur sieht genauso gut aus wie die Außenseite, und das nicht nur, weil dieses Inscription-Modell echte Walnussholzverkleidungen und weiches, braunes Nappa-Leder überall hat (sogar am Schlüsselanhänger!) und durchlöcherte Metall-Lautsprechergrills für das optionale Bowers & Wilkins-Soundsystem. Eine hohe Sitzposition und eine niedrige Motorhaube sorgen für eine hervorragende Sicht nach vorne, während das riesige Panorama-Schiebedach für Licht und Luftigkeit sorgt (du kannst den Himmel natürlich mit einem elektrischen Sonnenschutz zudecken). Die Bedienstruktur ist simpel: nur eine Handvoll Tasten am Lenkrad und ein paar Tasten unter dem Touchscreen auf dem Armaturenbrett.

Das Armaturenbrett bleibt aufgeräumt, zum Teil, weil fast alle Fahrzeugsteuerungen und Einstellungen im 9-Zoll-Sensus-Infotainment-System enthalten sind. Das klingt zwar gut in der Theorie, aber wenn du versuchst, die beheizten Sitze einzuschalten oder die Klimaanlage hochzudrehen, direkt nach dem Start des Autos, dauert es eine Ewigkeit, bis der Touchscreen hochgefahren ist, und es ist frustrierend, auf den Bildschirm zu tippen und keine Reaktion zu bekommen. Das Gleiche gilt für die Anpassung von gängigen Fahrzeugfunktionen wie dem Start-Stopp-System oder der Änderung der aktiven Sicherheitseinstellungen – es erfordert mehr Tippen und Wischen, als wir möchten.

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Die Bedienung und Funktionalität von Sensus sind selbst unter den Mitarbeitern von Roadshow umstritten. Daher empfehlen wir dringend, das System bei einer Probefahrt ausgiebig zu testen, bevor du dich für den Kauf eines XC90 entscheidest. Persönlich finde ich das klare, kontrastreiche Layout der Grafiken angenehm für die Augen und hilfreich zum schnellen Lesen während der Fahrt. Außerdem finde ich die Anordnung der Bedienelemente auf dem Bildschirm einfach und leicht verständlich.

Das Display zeigt standardmäßig eine Vier-Kachel-Startseite an, auf der immer die Navigation, Audio- und Telefoninformationen angezeigt werden. Die unterste Kachel ist für die zuletzt verwendete Funktion reserviert (z. B. Kraftstoffverbrauchsinformationen, Apple CarPlay). Wische nach rechts, um eine verwirrende Vielzahl von Schaltflächen zur Anpassung aller Fahrzeugoptionen anzuzeigen, von den genannten Sicherheitssystemen bis hin zu Dingen wie den Optionen für das Head-up-Display. Wische nach links, um Kacheln zum Wechseln der Audioquellen anzuzeigen, Apps wie Spotify-Internetradio zu aktivieren oder Menüs für den Equalizer, die Reiseinformationen oder andere Fahrzeuginformationen aufzurufen. Die Unterstützung von Apple CarPlay und Android Auto ist standardmäßig enthalten.

Sicherheitstechnologie gibt es reichlich, wie bei allen modernen Volvos. Der Pilot Assist Modus für den adaptiven Tempomat kann zum Beispiel den XC90 auf der Autobahn lenken. Zu den weiteren Funktionen gehören eine 360-Grad-Kamera, Parksensoren, selbstständiges Einparken, Kollisionswarnung und -bremse, Spurhalteassistent und Totwinkelüberwachung. Eine nette Geste: Wo so viele Autos schrille elektronische Töne für die Benachrichtigungen dieser Systeme verwenden, spielt der Volvo angenehme Musik-Töne für Warnungen wie z.B. Parksensoren.

Volvo XC90 Innenausstattung

Viel Platz und praktische Eigenschaften

Der Fahrer und der Beifahrer haben im Volvo XC90 viel Platz, sowie genug Platz, um ihre Kleinigkeiten in den Getränkehaltern in der Mittelkonsole oder in den Türfächern zu verstauen. Ebenso bietet die zweite Sitzreihe viel Platz für erwachsene Passagiere, um bequem Platz zu finden. Die Sitze lassen sich leicht nach vorne kippen und schieben, um Zugang zu den sechsten und siebten Sitzen zu ermöglichen, aber der entstehende Spalt ist etwas eng. Wie bei vielen Konkurrenten ist die dritte Sitzreihe beim XC90 knapp bemessen in Bezug auf Knie- und Beinfreiheit. Hier können problemlos Kinder sitzen, aber Erwachsene mittlerer Größe werden sich schnell beschweren. Zumindest gibt es großzügige Kopffreiheit und einen Getränkehalter für jeden der hintersten Sitze.

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Der Laderaum leidet unter dem gleichen Schicksal: Er ist etwas eng, wenn alle drei Sitzreihen aufgestellt sind, aber erweitert sich dramatisch, wenn die dritte Reihe umgeklappt ist und noch mehr, wenn auch die zweite Reihe flach umgeklappt ist. Dieser XC90 verfügt über eine elektrische Heckklappe mit einer Öffnungsfunktion durch Fußkick, aber in der Praxis führt nur ein kleiner Prozentsatz der Tritte zu einer Öffnung. Zumindest kannst du den Kofferraum mit dem Schlüsselanhänger oder einfach durch Greifen des Griffs öffnen.

Spitzenmäßige Fahreigenschaften

Ein weiterer Pluspunkt des XC90 sind seine angenehmen Fahreigenschaften – er fährt vielleicht nicht ganz so geschmeidig wie ein Audi Q7, aber er kommt ziemlich nah dran. Die Zufriedenheit beginnt mit dem T6-Antriebsstrang dieses Testwagens, was bei Volvo für einen 2,0-Liter-Vierzylinder steht, der sowohl von einem Turbo als auch von einem Kompressor unterstützt wird. Mit leichten 316 PS und 295 lb-ft Drehmoment, die im gesamten Drehzahlbereich problemlos zur Verfügung stehen, wirst du nie auf Leistung verzichten.

Volvo gibt an, dass du in 6,1 Sekunden auf 60 Meilen pro Stunde beschleunigen kannst, was sich hinter dem Lenkrad glaubwürdig anfühlt und für ein Fahrzeug dieser Art mehr als schnell genug ist. Leider klingt der Motor etwas rau im Betrieb, besonders wenn er belastet wird. Das dazugehörige Achtgang-Automatikgetriebe ist im Allgemeinen eifrig zum Herunterschalten und erledigt seine Aufgaben ohne viel Aufhebens.

Der XC90 T6 2019 hat Kraftstoffverbrauchswerte von 19 Meilen pro Gallone in der Stadt, 26 mpg auf der Autobahn und 22 mpg kombiniert. Obwohl ich mehrere Autobahnfahrten gemacht habe, lag mein Durchschnittsverbrauch bei nur 22 mpg. Die serienmäßige Start-Stopp-Funktion ist etwas ruckelig, wenn der Motor wieder gestartet wird; um sie auszuschalten, musst du nach rechts auf dem Touchscreen wischen und eine kleine virtuelle Schaltfläche suchen.

Es ist erwähnenswert, dass du dich auch für den XC90 mit dem T5-Antriebsstrang entscheiden kannst, der einen aufgeladenen 2,0-Liter-Motor mit 250 PS verwendet. Er ist sowohl mit Vorderrad- als auch mit Allradantrieb erhältlich und erreicht bis zu 21/29 mpg in EPA-Tests. Eine teurere Wahl ist der T8 Plug-in-Hybrid, der es einem voll aufgeladenen XC90 ermöglicht, 17 Meilen allein mit Batteriestrom zu fahren.

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Ansonsten wird das Fahrerlebnis am besten als genau richtig beschrieben. Ja, die Lenkung ist leicht, aber ihr vernünftiges, schnelles Übersetzungsverhältnis erleichtert das Manövrieren auf dem Parkplatz. Obwohl nicht gerade aufregend, ist die Fahrwerksabstimmung des XC90 völlig competent für Herausforderungen wie Kleeblatt-Überführungen. Mit den verschiedenen Sicherheitssystemen, die ein wachsames Auge haben, und der guten Sicht aus den großen Fenstern, lässt der alltägliche Pendelverkehr den XC90 kaum erschüttern.

Die einzige Enttäuschung in Bezug auf das Fahrerlebnis ist die Fahrqualität. Vorherige XC90-Modelle, die ich getestet habe, hatten eine Luftfederung, die auch auf holprigen Straßen mühelos gleitet. Dieser hier hat die serienmäßige Stahlfederung und ist eher eine Mischung. Obwohl im Allgemeinen nachgiebig und gut abgestimmt, wird die Fahrt über holprige Straßen spröde und ruckelig. Die 21-Zoll-Räder mit Niedrigprofilreifen helfen sicherlich nicht. Obwohl es kein Ausschlusskriterium ist, lässt es mich zumindest darüber nachdenken, ob ich meinen persönlichen XC90 mit kleineren Rädern oder/und Luftfederung ausstatten würde.

Das sagt, der Volvo XC90 ist die Art von Fahrzeug, das ich gerne jederzeit und überall fahre. Er ist einfach zu handhaben und beherrscht viele Dinge gut; was ihn verkauft, ist seine rundum Exzellenz. Vom Design, das dich nicht langweilen wird, über das Fahrerlebnis, das dich nicht frustrieren wird, bis hin zu einem praktischen Innenraum und einer vollständigen Palette an Sicherheitstechnologie – der XC90 ist die Art von Überkreuzung, mit der du dich Tag für Tag gerne auseinandersetzt. Er ist einer von nur wenigen aufregenden Neulingen in einem oft langweiligen Segment.

Wie ich ihn ausstatten würde

Da ich mich in das Aussehen dieses Modells verliebt habe, würde ich mich für einen Volvo XC90 Inscription entscheiden, obwohl ich sicher bin, dass ich mit den Modellen Momentum oder R-Design genauso zufrieden sein könnte. Allein diese Wahl bringt den Startpreis auf 60.445 US-Dollar mit Zieladresse und wählt automatisch den T6-Antriebsstrang (die einzige andere Option für den Inscription ist der T8 Plug-in). Um das Fahrgefühl etwas weicher zu halten, würde ich die serienmäßigen 20-Zoll-Räder behalten. Dazu würde ich die Komfort- ($1.950) und Luxus-Pakete ($3.150) sowie eigenständige Optionen wie das Head-Up-Display ($900), das B&W-Soundsystem ($3.200) und die Luftfederung ($1.800) ausstatten. Das bringt den XC90 auf einen Gesamtlistenpreis von gesunden 68.890 US-Dollar.