Ein Erlebnis der Extraklasse: Der 2024 Mercedes-Benz E-Class bietet bahnbrechende Konnektivität und Komfort

Ein Erlebnis der Extraklasse: Der 2024 Mercedes-Benz E-Class bietet bahnbrechende Konnektivität und Komfort

Ein Auto, das die Seele beruhigt

Chunky SUVs, flüsternde Elektroautos und asphaltschmelzende AMGs scheinen bei Mercedes-Benz derzeit im Trend zu liegen. Deshalb ist der 2024 Mercedes-Benz E450 4Matic Limousine etwas sehr Beruhigendes. Dieses Auto hält an den Kernwerten des dreizackigen Sterns fest; ein Auto, dessen leiser Komfort und elegante Funktionalität auf solider Ingenieurskunst und modernster Technologie basieren. Inmitten des Lärms und der Hektik der modernen Welt ist dies eine Limousine, die die Seele beruhigt.

Technologische Upgrades und verbesserte Leistung

Der E450 4Matic führt eine zweifahrzeugige Modellreihe von überarbeiteten E-Klasse Limousinen an, die im zweiten Quartal 2024 auf den Markt kommen. Unter der Haube befindet sich der gleiche M256 Mild-Hybrid-Antriebsstrang wie beim aktuellen Modell, aber die Leistung des 3,0-Liter-Turbolader-Reihensechszylindermotors wurde um 13 PS auf 375 PS gesteigert. Der 48-Volt-Startgenerator, der zwischen Motor und neunstufigem Automatikgetriebe montiert ist, liefert nun bei Bedarf zusätzliche 22 PS.

Der E450 wird vom E350 4Matic ergänzt, der mit dem M254 Mild-Hybrid-Antriebsstrang des überarbeiteten C-Klasse Modells ausgestattet ist. Der 2,0-Liter-Turbolader-Vierzylindermotor entwickelt die gleichen 255 PS wie der Motor im Vorgängermodell ohne Hybridtechnologie, aber jetzt kommen noch 22 PS vom integrierten Startgenerator hinzu, und das Drehmoment wurde um acht Prozent auf 295 ft lbs erhöht.

Beeindruckende Technologie und Komfort

Die neue E-Klasse, mit dem Codenamen W214, verwendet unter der überarbeiteten Karosserie und dem Innenraum größtenteils die gleiche Hardware wie das aktuelle Modell. Dies ist jedoch keine schlechte Sache, angesichts der beeindruckenden Leistungsfähigkeit des aktuellen Modells. Zu den wichtigsten Hardware-Änderungen gehört jedoch ein um 0,87 Zoll vergrößerter Radstand und die Möglichkeit einer Hinterradlenkung. Das hintere Lenksystem, das den Wendekreis um bis zu 35,4 Zoll verringert, ist Teil des optionalen Technologiepakets, das auch Luftfederung und kontinuierlich verstellbare Dämpfung umfasst.

LESEN  Die Zukunft der Mobilität: Opel-Elektroautos

Das überarbeitete Exterieur zeichnet sich durch klare Charakterlinien über den Rädern, eine neue Frontpartie, die den Grill und die serienmäßigen LED-Scheinwerfer in einem schwarzen Paneel verbindet, sowie neue Heckleuchten mit einem dreizackigen Stern-Motiv aus. Der Gesamteindruck verleiht der E-Klasse eine dezente, muskulösere Straßenpräsenz. Details wie versenkbare Türgriffe und sorgfältig gestaltete vordere und hintere Stoßfänger haben zu einem Luftwiderstandsbeiwert von 0,23 beigetragen. Die verfügbaren Radgrößen reichen von 18 Zoll bis zur 21-Zoll-Konfiguration, die auf unserem Testwagen montiert war.

Ein atemberaubendes Interieur und innovative Technologien

Die Überarbeitung des Innenraums ist deutlich dramatischer. Neben etwas mehr Platz, insbesondere im Fond, debütiert die neueste E-Klasse das neue MBUX Superscreen von Mercedes-Benz. Als Option erhältlich, bedeckt der Superscreen zwei Drittel des Armaturenbretts rechts neben dem neuen vertikalen Instrumententafel, die optional mit einem 3D-Bildschirm ausgestattet werden kann, wie in der S-Klasse. Der Superscreen verfügt über einen 14,4-Zoll-zentralen Touchscreen und ein 12,3-Zoll-Display für den Beifahrer, alles unter einer einzigen Glasplatte.

Eine neue Kompatibilitätsschicht, die dem MBUX-System hinzugefügt wurde – dessen Funktionen jetzt über einen einzigen Prozessor mit verbesserter Leistung und höheren Datenübertragungsgeschwindigkeiten ausgeführt werden – ermöglicht die Installation von Apps von Drittanbietern. In Kombination mit einer nach innen gerichteten Kamera auf der Oberseite des Armaturenbretts, die Teil des MBUX Superscreen-Pakets ist, können Insassen an Zoom-Meetings teilnehmen, wenn das Auto steht. Auch wenn das Auto fährt, können Beifahrer Filme, Videos und anderen Audio-/Video-Inhalt auf ihrem Bildschirm streamen, da das System den Bildschirm automatisch aus dem Sichtfeld des Fahrers verdeckt.

Komfort, Konnektivität und ein Hauch von Autonomie

Laut Mercedes-Benz CEO Ola Källenius ist der MBUX Superscreen kein glitzerndes Gimmick. “Wir sind absolut überzeugt, dass Kunden in China und einigen asiatischen Märkten ihr Auto in ein Unterhaltungs-, Gaming-, Arbeits- und Entspannungszentrum verwandeln wollen”, sagt er. “Und wir sehen, dass dies auch in westlichen Märkten immer beliebter wird. Deshalb wird ab sofort jedes neue Mercedes-Fahrzeug, das eingeführt wird, die Möglichkeit haben, einen Bildschirm von einer A-Säule zur anderen zu haben.”

LESEN  Die Euro 2024 Qualifikationsspiele in den USA anschauen: Live-Streams online, TV-Kanäle

Der MBUX Superscreen ist die offensichtlichste physische Manifestation der wahren Geschichte dieser neuen E-Klasse: ein dramatischer Anstieg softwaregesteuerter Technologien und Funktionen, mit denen sich Fahrer und Passagiere vernetzter, komfortabler und sicherer fühlen können.

Ein Fahrerlebnis der Extraklasse

Ein digitales Schlüsselsystem, das Teil des standardmäßigen Keyless Go-Pakets ist, ermöglicht das Entriegeln und Starten des Fahrzeugs mit einem kompatiblen iPhone oder Apple Watch. Der Hauptnutzer der Mercedes me App des Autos kann bis zu 16 weiteren Personen das Recht geben, das Fahrzeug zu entriegeln oder zu fahren.

Ein aufstrebendes KI-System ermöglicht es E-Klasse-Besitzern, Vorlagen zu verwenden oder sogenannte “Routinen” zu erstellen, die mehrere Funktionen und Bedingungen miteinander verknüpfen können. Zum Beispiel kann die E-Klasse so eingestellt werden, dass die Sitzheizung eingeschaltet und die Ambientebeleuchtung auf warmes Orange eingestellt wird, wenn die Innentemperatur unter 53,6 Grad Fahrenheit liegt. In Zukunft wird die KI lernen, welche Komfortsysteme die Fahrer in bestimmten Situationen wiederholt nutzen und sie automatisch aktivieren.

Ein neues Driving Assistance Plus-Paket, das in Europa erhältlich ist, ermöglicht es dem Fahrzeug, nahezu autonomes Fahren auf Level 3 zu erreichen. Sie müssen die Hände leicht am Lenkrad halten, aber mit aktiviertem Tempomat lenkt das Paket den Wagen automatisch auf die Überholspur der Autobahn, wenn ein langsameres Fahrzeug vorausfährt, dabei aber auf schnelleren Verkehr von hinten prüft und die Blinker aktiviert.

Ein Auto, das sowohl Komfort als auch Fahrvergnügen bietet

Ähnlich wie die S-Klasse erfordert auch die neue E-Klasse minimalen Aufwand für die Bedienung. Wenn Sie jedoch gerne fahren, zeigt das Fahrzeug die selbstbewusste Fähigkeit, die in den besten E-Klasse-Modellen der letzten vier Jahrzehnte zum Markenzeichen geworden ist. Dieses Auto gleitet mühelos durch die Vororte, kann aber auch mit großer Autorität auf kurvenreichen Straßen gesteuert werden.

LESEN  Profitieren Sie von den Änderungen beim Sachbezug für Elektroautos 2024

Der sechszylindrige Mild-Hybrid-Antriebsstrang ist sanft, aber kraftvoll. Obwohl Sie wählen können, den Sound digital zu verstärken, um ihn wie einen V8 brummen zu lassen, sollte er am besten leise bleiben und nur bei stärkerer Beschleunigung ein gedämpftes Knurren von sich geben. Denn der Rest des Autos ist so leise. Selbst mit den niedrigen 21-Zoll-Reifen ist diese E-Klasse so leise im Innenraum wie eine S-Klasse, was die perfekte Klangkulisse für das serienmäßige 730-Watt-Burmester-4D-Surround-Soundsystem bietet.

Die Fahrt im Standard-Komfortmodus ist komfortabel; der Sportmodus hält die Karosserieneigung sanft in Schach, ohne dass das Auto sich dabei hart oder nervös anfühlt. Es gibt jedoch keinen Sport+ Modus; das Auto braucht ihn nicht und er würde dem Gesamterlebnis nichts hinzufügen. Wenn Sie Donner und Dramatik von einer E-Klasse Limousine wollen, sollten Sie auf die AMG-Version warten.

Mercedes-Benz USA hat die Preise für den US-Markt bisher nicht bekannt gegeben, aber Quellen sagen, dass der höhere Standardausstattungsumfang zu einem leichten Anstieg gegenüber den aktuellen E450- und E350-Modellen führen wird, die derzeit jeweils 65.550 und 59.250 US-Dollar kosten.

Klicken Sie hier, um mehr Fotos des 2024 Mercedes-Benz E450 4Matic zu sehen.