Ein Genuss in Dublin: Aer Lingus Business Class auf dem A321

A Dublin Delight: Aer Lingus Business Class Review on the A321

Die Amerikaner haben die Qual der Wahl, wenn es darum geht, einen Liegesitz für eine Überseereise zu finden, da immer mehr Fluggesellschaften Business-Class-Sitze über den Atlantik anbieten. Aber wenn Sie nach Irland fliegen, habe ich einen klaren Favoriten vor Augen …

Na klar, ich meine das Fliegen mit der irischen Fluggesellschaft Aer Lingus in der Business Class. Es ist nicht der schillerndste Business-Class-Sitz, den Sie über den Teich finden werden. Aber im Gegensatz zu anderen Fluggesellschaften erfüllt Aer Lingus selbst die grundlegenden Anforderungen und das alles sogar sehr gut, wenn Sie mich fragen. Es gibt einen bequemen Sitz (und für die Glücklichen, die einen der vier Thronsitze ergattern können, einen unglaublich geräumigen), einen charmanten Service und auch gutes Essen.

Lesen Sie unseren vollständigen Testbericht zur Aer Lingus Business Class auf dem Flug von Dublin (DUB) nach Washington, D.C.-Dulles (IAD) und warum ich sie trotz einiger Mängel jederzeit wieder wählen würde.

Wie man Aer Lingus Business Class bucht

Aer Lingus ist in der Welt der Fluggesellschaften und Punkte/Miles ein Sonderfall. Sie gehört zwar keiner der großen Luftfahrtallianzen an, wird aber vom gleichen Konglomerat betrieben, das auch British Airways betreibt. Darüber hinaus hat sie einige Partnerschaften mit anderen Fluggesellschaften.

Und das ist ein Vorteil für Reisende, die Meilen für einen Sitz in der Aer Lingus Business Class einlösen möchten. Es gibt viele Buchungsoptionen, darunter:

  • Sie können 60.000 Alaska Mileage Plan Meilen pro Strecke buchen, obwohl diese Meilen nicht gerade leicht zu verdienen sind.
  • United MileagePlus Meilen sind ebenfalls eine Option, und die Fluggesellschaft berechnet etwa 70.000 Meilen pro Strecke (plus/minus ein paar tausend). United ist ein Transferpartner von Chase, so dass Punkte von Karten wie der Chase Sapphire Preferred® Card ausreichen.
  • Sie können natürlich auch Aer Lingus’s eigene Avios verwenden. Aber die Website ist ein bisschen chaotisch.
  • British Airways Avios sind ebenfalls einen Versuch wert, da die Prämien bei 60.000 Meilen pro Strecke beginnen (oder sogar noch niedriger sind – lesen Sie weiter). Außerdem können Sie Avios leicht verdienen, da British Airways ein Transferpartner von Chase, Amex und Capital One ist.

Mit niedrigen Preisen und vernünftigen Gebühren ist British Airways die beste Option, wenn Sie mich fragen. Wenn Sie die Nebensaison nutzen, können Sie einen Hinflug bereits ab 50.000 Avios pro Strecke buchen. Die Prämien steigen für Routen zu und von der Westküste sowie nach Florida auf mindestens 62.500 Avios pro Strecke und während der Hochsaison sogar auf 75.000.

Seltsamerweise werden Flüge ab den USA mit über 700 US-Dollar an Steuern und Gebühren belastet, während westwärts fliegende Flüge ab Dublin mit weniger als 200 US-Dollar deutlich günstiger sind.

A Dublin Delight: Aer Lingus Business Class Review on the A321

Aer Lingus fliegt derzeit zwischen Irland und etwa einem Dutzend nordamerikanischer Städte. Fast alle vorpandemischen Strecken von Aer Lingus sind wieder verfügbar, mit Ausnahme der Direktverbindung zwischen Dublin und Minneapolis-St. Paul (MSP), die Flughafenmitarbeiter hoffen jedoch darauf, dass sie 2023 wieder aufgenommen wird. Die anderen Strecken sind jedoch wieder im Flugplan enthalten.

Neben Strecken von und nach Dublin (DUB) können Sie auch direkt nach Shannon (SNN) von New York City (JFK) und Boston (BOS) fliegen. Außerdem betreibt Aer Lingus zwei scheinbar zufällige Strecken von New York und Orlando (MCO) nach Manchester (MAN).

Unabhängig vom verwendeten Airline-Programm oder der gewünschten Strecke ist die beste Website, um die Verfügbarkeit von Prämien bei Aer Lingus zu finden, zweifellos United.com. Aber egal, ob Sie nach Dublin (DUB) fliegen, eine Rückfahrt nach einem irischen Urlaub benötigen oder beides, wir sehen regelmäßig gute Verfügbarkeiten von Prämienflügen mit Aer Lingus zwischen Irland und den USA.

Als der Sommer begann, haben wir unseren Mitgliedern von Thrifty Traveler Premium eine Prämien-Benachrichtigung mit einer riesigen Auswahl an Aer Lingus Business Class Verfügbarkeiten geschickt: Sitze für vier (oder mehr!) Fluggäste, die mitten im Sommer zwischen Washington, D.C.-Dulles (IAD) und Dublin fliegen!

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Letztendlich buchte ich genau das, um von einer Reise nach Dublin nach Hause zu kommen. Da es mitten im Juli war, kostete es insgesamt 60.000 Avios und weniger als 200 US-Dollar an Gebühren für den One-Way-Flug. Ein 30%iger Bonus auf den Transfer von Chase zu British Airways machte es sogar noch günstiger – nur 47.000 Chase-Punkte waren nötig, um einen Business-Class-Sitz über den Teich zu buchen!

ba redemption aer lingus

Bei Thrifty Traveler akzeptieren wir keine kostenlosen Angebote. Wir nutzen unsere eigenen Punkte, Meilen oder Bargeld, um jeden einzelnen Flug oder jedes Hotel zu bezahlen, das Sie hier sehen – einschließlich dieses.

Abflug aus Dublin & Lounge-Zugang

Ob Sie nun vorne in der Business Class oder hinten in der Economy-Klasse fliegen, der Rückflug von Irland in die USA unterscheidet sich von vielen internationalen Flügen.

Das liegt daran, dass Dublin (DUB) einer von wenigen internationalen Flughäfen weltweit mit einer Vorababfertigung ist, bei der Sie bereits vor dem Rückflug in die USA Zoll und Einreisekontrollen passieren. Dadurch können Sie diesen Prozess bei der Ankunft überspringen. Sie finden Vorababfertigung auch in Shannon (SNN), an vielen großen kanadischen Flughäfen, einigen Karibik-Hotspots und in Abu Dhabi (AUH).

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dublin preclearance

Abgesehen davon, dass Sie den Zoll auf der anderen Seite des Teichs abfertigen müssen, war alles genauso wie zu Hause, allerdings gibt es vor der Zollabfertigung noch eine zusätzliche Sicherheitskontrolle. Dublin hat sogar eine eigene Global Entry-Spur, was den Vorgang in nur wenigen Minuten erledigt.

Während Aer Lingus seine eigene Lounge im Hauptteil des Terminals hat, ist sie nicht zugänglich, nachdem Sie den Zoll und die Einreisekontrolle passiert haben. Zum Glück gibt es in diesem dedizierten Bereich einen Loungebereich für Premium-Passagiere, die in die USA zurückfliegen: die 51st & Green Preclearance Lounge. Die Lounge befindet sich am Ende des Terminals auf Bodenniveau und ist für Passagiere der Aer Lingus Business Class sowie für Passagiere der Premium-Kabinen von Delta, American und United zugänglich.

Sie ist nicht Teil des Priority Pass oder einer anderen Lounge-Mitgliedschaft, die über Kreditkarten wie der The Platinum Card® from American Express verfügbar ist, aber Sie können online eine Tageskarte für 35 US-Dollar oder vor Ort für 39 US-Dollar kaufen – vorausgesetzt, es ist nicht zu voll. Als ich gegen 9:30 Uhr morgens dort war, war die Lounge voll, und ein zahlender Kunde wurde abgewiesen.

Die Lounge selbst ist einfach, aber schön, mit viel Sitzgelegenheiten, viel Tageslicht und Blick auf das Rollfeld. Ich liebe die Tatsache, dass sie sich auf Bodenniveau befindet, so dass Sie die Flugzeuge ein- und ausrollen sehen können.

Es gab ein ordentliches Buffetangebot zum Frühstück, bei dem Reisende Backwaren oder sogar ein vollständiges (und gar nicht schlechtes) irisches Frühstück genießen konnten. Es gibt auch eine Bar mit Bier, Wein, Cidre sowie einem Barista, der Kaffeegetränke wie einen köstlichen Cappuccino zubereitet.

aer lingus dublin business class lounge

aer lingus business class lounge breakfast

aer lingus business class lounge cappuccino

Nach einem schnellen Frühstück in der Lounge und dem Genießen des natürlichen Lichts ging es los zum Boarding des Fluges zurück nach Washington, D.C.-Dulles (IAD).

Die Aer Lingus Business Class Kabine

Bei vielen Fluggesellschaften ist es ärgerlich, wenn man mit schmalen Körperflugzeugen über den Atlantik fliegt, die normalerweise bei kurzen Inlandsflügen zum Einsatz kommen. Aber das ist nicht der Fall bei Aer Lingus und ihrem ausgezeichneten Airbus A321.

Diese Flugzeuge haben Business-Class-Sitze, die fast mit allem mithalten können, was über den Atlantik fliegt.

Mit nur einem Gang und fünf Reihen in der Aer Lingus Business Class ist es eine recht kleine Kabine auf diesem A321. Aber das ist nicht schlecht: Sie ist gemütlich und sieht mit dem türkisfarbenen Bezug, dem grauen Leder und einem kleinen Hauch von leuchtend grünen Akzenten auf jedem Sitz schick aus.

Ich meine das ernst, wenn ich sage, dass es eine kleine Kabine ist: Insgesamt gibt es nur 16 Business-Class-Sitze in diesen Flugzeugen. Und die Anordnung ist etwas ungewöhnlich. Die geraden Reihen (in den Reihen 2, 4 und 6 – Aer Lingus überspringt die Reihe 1) auf beiden Seiten des Ganges haben Paare von Sitzen in einer 2-2-Konfiguration. Das macht sie zu einer guten Wahl für Paare oder Reisebegleiter, die zusammen reisen.

aer lingus business class cabin

Aber in den Reihen 3 und 5 finden Sie das Juwel für Alleinreisende: Vier sogenannte “Thron”-Sitze, Einzelsitze mit viel Stauraum und direktem Zugang zum Gang. Im Gegensatz zu JetBlue hat Aer Lingus auf diesen Einzelsitzen keine Privatsphäretüren installiert.

Diese Throne-Sitze der Aer Lingus Business Class sind nach dem Prinzip “Wer zuerst kommt, mahlt zuerst” verfügbar. Seien Sie nur gewarnt: Ganz gleich, welchen Sitz Sie möchten, es kann sein, dass Sie die Airline anrufen müssen, um ihn auszuwählen, da es nicht immer möglich ist, dies online oder über die Aer Lingus-App zu tun.

aer lingus business class

Wenn Ihnen dieses Setup bekannt vorkommt, trügt Sie Ihr Blick nicht. Sie werden eine ähnliche Anordnung finden, wenn Sie mit JetBlue Mint auf einigen der älteren Flugzeuge der Fluggesellschaft oder mit TAP Air Portugal in der Business Class auf dem A321 und einigen anderen Fluggesellschaften fliegen. Aber ich mag das Aussehen der Aer Lingus Business Class Kabine wirklich. Sie ist schick, sauber und beruhigend.

aer lingus business class cabin

aer lingus business class cabin

Der einzige wesentliche Nachteil der kleinen Kabine auf diesem Airbus A321 ist, dass es nur eine Toilette für die Business Class gibt, ganz vorne im Flugzeug. Und diese Toilette ist so standardmäßig wie es nur geht.

aer lingus business class lavatory

Die Toilette war zumindest mit einer guten VOYA Handseife und Lotion ausgestattet – etwas, das Sie nicht am hinteren Teil des Flugzeugs finden.

aer lingus business class hand soap

Der Thronsitz in der Aer Lingus Business Class

Nachdem ich vergeblich versucht hatte, online einen Sitzplatz auszuwählen, rief ich Aer Lingus an. Und zum Glück tat ich das: Ich konnte den Sitz 5K, einen Thronsitz, auswählen.

Wenn Sie alleine fliegen, kann das Ergattern eines dieser vier Sitze den Unterschied zwischen einem phänomenalen Flug und einem nur durchschnittlichen ausmachen.

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aer lingus business class seat

Der zusätzlichen Privatsphäre und dem direkten Zugang zum Gang steht nichts im Wege – auch wenn sie nicht die privatsten Sitze der Welt sind, ist es doch ein großer Schritt im Vergleich zu einem Sitz neben einem Fremden (den Sie möglicherweise sogar überqueren müssen). Aber das wirklich Herausragende an diesen Aer Lingus Business Class Thronsitzen ist der unglaubliche Stauraum mit zwei großen Konsolentischen neben dem Sitz und vielen Fächern im gesamten Bereich.

Schauen Sie sich nur diese riesige Fläche entlang der Fenster an.

aer lingus business class storage

Darunter befinden sich mehrere große Staufächer, darunter ein großartiger Platz, um einen Laptop zu verstauen, sowie eine lange, tiefe Ablage für Ihre Goodies… und dann noch eine Aufbewahrungstasche in Bodennähe.

aer lingus business class storage

Unter dem Bildschirm vor Ihnen finden Sie ein weiteres kleines Fach, indem Sie den Netzabtrenner herunterziehen. Dies ist ein großartiger Ort, um Kopfhörer oder ein Amenity Kit zu verstauen.

aer lingus business class storage

Entlang des Ganges gibt es eine weitere große Konsolentafel mit einer weiteren großen Staufach in einer Tür. Wenn Sie in diesen Sitzen keinen Platz für Ihre Sachen finden, haben Sie einfach zu viele Dinge dabei.

aer lingus business class storage

Schließlich gibt es eine kleine Tasche für Literatur auf dem Weg vom Sitz zum Gang. Auch hier ist der leuchtend grüne Akzent ein schöner Anblick.

aer lingus business class

Aber es ist nicht nur der riesige Stauraum, der die Aer Lingus Business Class auszeichnet. Der Sitz selbst ist verdammt bequem, er ist beeindruckende 22 Zoll breit und hat 78 Zoll Beinfreiheit im Liege-Modus. Mir hat die Polsterung des Sitzes sehr gut gefallen. Obwohl er verstellbar war, hätte eine substantiellere Kopfstütze eine nette Ergänzung sein können.

aer lingus business class seat

Wenn es einen Nachteil bei diesen Thronsitzen gibt, dann ist es der Fußraum: Er ist wirklich, wirklich eng. Das liegt daran, dass Ihre Beine zwischen den beiden Sitzen vorgelagert werden, so dass es schwer ist, die Füße oder Beine viel zu bewegen (wenn überhaupt), wenn sie zurückgelehnt sind.

aer lingus business class legroom

Für mich ist es das wert, etwas an Mobilität einzubüßen, während ich liege, um die zusätzliche Privatsphäre und den großen Stauraum zu nutzen. Selbst mit meinen Füßen weit drinnen fand ich es mehr als bequem genug, eine kurze Siesta auf dem Tagesflug zurück in die USA zu machen.

aer lingus business class bed

Es besteht jedoch kein Zweifel daran, dass einige der Zweiersitzepaare in dieser Hinsicht großzügiger sind.

aer lingus business class legroom

In den Thronsitzen gibt es eine Leselampe, die Sie mit einem einfachen Knopfdruck in der Nähe Ihres Kopfes ein- und ausschalten können. Es gibt auch einen kleinen Platz für eine Wasserflasche – so klein, dass es schwierig ist, eine Flasche in diesen Raum zu stellen oder herauszunehmen.

aer lingus business class seat lamp

Sie finden einige detaillierte Sitzbedienelemente – einschließlich einer seltenen Massagefunktion – in einer Schalttafel am Konsolentisch an der Gangseite. Hier können Sie auch einen Kopfhörer anschließen, der über einen universellen Netzadapter und eine USB-Buchse verfügt.

aer lingus business class seat controls

Es gibt eine weitere, einfachere Reihe von Sitzbedienelementen am Konsolentisch selbst, wenn Sie sich einfach zurücklehnen oder entspannen möchten, ohne die Sitzkonfiguration genauer einzustellen. Heben Sie die Klappe an und Sie finden die verkabelte Fernbedienung für das Bordunterhaltungssystem.

aer lingus business class more controls

Hier finden Sie auch den ausklappbaren Klapptisch. Ziehen Sie einfach an diesem Tab und dann den Tisch aus dem Konsolentisch heraus und klappen ihn vor sich hinunter. Obwohl es eine ziemlich große Fläche ist, war sie beim Arbeiten nicht besonders stabil.

aer lingus business class tray

aer lingus business class tray

Annehmlichkeiten

Wenn es einen Bereich gibt, in dem es scheint, dass Aer Lingus spart, dann bei den Annehmlichkeiten.

Verstehen Sie mich nicht falsch: Es gibt immer noch viele Goodies in der Aer Lingus Business Class über dem Atlantischen Ozean. Aber im Vergleich zu Airlines wie United Polaris Business Class oder sogar besseren Fluggesellschaften waren das Amenity Kit und die Bettwäsche auf diesem Flug eher einfach gehalten.

Viele dieser Annehmlichkeiten waren bei jedem Sitzplatz beim Einsteigen vorhanden, einschließlich eines Amenity Kits und eines Kopfkissens.

Jedes Amenity Kit bestand aus einer einfachen Ledertasche mit den Logos von Aer Lingus und Voya.

aer lingus business class amenity kit

Der Inhalt war ebenfalls recht einfach und bestand aus einem Paar Socken, einer Augenmaske, Ohrstöpseln, einer Zahnbürste, einem Stift sowie einer Handcreme von Voya und einem Lippenbalsam. Es ist das, was Sie brauchen könnten und nicht mehr.

aer lingus business class amenity kit contents

Das Kissen war in Ordnung – nicht zu dünn, aber keineswegs luxuriös oder beeindruckend. Die Duvets warteten in den Gepäckfächern über den Sitzen und waren genauso durchschnittlich. Die Bettwäsche war zwar gemütlich, aber wirklich beeindruckend war hier auf dem Amenities-Front nichts.

aer lingus business class bedding

Wie viele Fluggesellschaften könnte auch Aer Lingus ihre Kopfhörer verbessern. Diese waren recht dünn und boten keine gute Klangqualität oder Geräuschunterdrückung – sie waren auch nicht besonders bequem.

aer lingus business class headphones

Essen & Service in der Aer Lingus Business Class

Von dem schelmischen Service bis hin zum Essen selbst war das Bord-Erlebnis … nun ja, einfach typisch irisch. Und das ist eine gute Sache. Immerhin handelt es sich hier um die irische Fluggesellschaft Aer Lingus.

Die eine Flugbegleiterin, die in einer annähernd vollen Kabine mit 16 Sitzen arbeitete, war natürlich emsig, aber trotzdem freundlich und fröhlich während des gesamten Fluges, immer schnell mit Nachfüllungen und etwas anderem zu essen – mit einem Witz und einem Lächeln. Und zum Glück versucht Aer Lingus nicht zu hart mit ihrem Catering: Sie macht einfach die Grundlagen und macht sie gut.

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Das sagte, der Service dauerte eine Weile, um richtig loszulegen, da die Kabine fast voll war, und er war nicht der schnellste während des gesamten Fluges. Das ist auf einem Tagesflug zurück in die USA in Ordnung. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es auf Übernachtungsflügen nach Europa ein Problem sein könnte, wo alle nur schnell essen und ins Bett möchten.

Das Essen und Trinken begann etwa eine Stunde nach dem Start mit einer Getränkeauswahl, obwohl Aer Lingus keine Getränkekarte an Bord hatte (zumindest habe ich keine gefunden). Mit einem Glas Champagner in der Hand brachte die Flugbegleiterin auch eine schmackhafte Schachtel Kekse mit einer kleinen Schale süßer Zwiebelchutney, beides sehr lecker.

Etwa 30 Minuten später kam die Flugbegleiterin mit einer Tischdecke und kurz danach mit einer Platte mit Vorspeisen. Und die waren großartig: eine schöne Auswahl an leichten und geschmackvollen Häppchen, darunter geröstete rote Paprika, frischer Mozzarella und geräucherter Lachs mit einem Spritzer Zitrone. Der Beilagensalat mit Ziegenkäse und gepickeltem Zwiebel-Vinaigrette war frisch und knackig. Dazu gab es ein kleines Laib irisches Soda-Brot – ein wunderbares Tellerangebot.

aer lingus business class appetizer

Lassen Sie uns für einen Moment die absurde Menge an Platz betrachten, die in diesen Thronsitzen zur Verfügung steht. Sie könnten drei Mahlzeiten auf einmal essen … nicht dass Sie es täten.

aer lingus business class space

Als Hauptgerichte bot Aer Lingus die Wahl zwischen einem gebratenen Rinderfilet, einem mit Kräutern gewürztem Kabeljau mit Babyspinat und einem mit Kräutern gewürztem Hühnersalat.

aer lingus business class menu

Kurz nachdem ich die Vorspeise beendet hatte, kam die Flugbegleiterin mit meiner Bestellung: Rindfleisch, bitte.

aer lingus business class steak

Wie fast immer bei Rindfleisch im Flugzeug war es ziemlich durchgebraten … aber immer noch zart und geschmackvoll, besonders mit Hilfe der Schalottensoße. Die Kartoffeln waren ebenfalls köstlich und fast wie Au Gratin. Das restliche Gemüse war jedoch so weich gekocht, dass es matschig war.

aer lingus business class steak

Insgesamt war es wirklich eine gute Mahlzeit – aber keineswegs spektakulär. Es endete mit einer schön aussehenden Käseplatte, dank des Schiefertellers, auf dem sie serviert wurde, und einer Schale mit diesem ausgezeichneten süßen Zwiebelgelee. Auch wenn die Käsesorten einander etwas zu ähnlich waren … und die Cracker kurz vor dem Verderben standen.

aer lingus business class cheese plate

Nachdem das Abendessen (oder Mittagessen – wer weiß, wie spät es dort oben ist?!) beendet war, einem tollen einstündigen Nickerchen und ein paar Stunden Arbeit, gingen die Kabinenlichter etwa 90 Minuten vor der Landung wieder an. Obwohl die Speisekarte eine Auswahl an frischem Obst und Joghurt oder einem “leckere Bacon-Roll” versprach, kam die Flugbegleiterin durch die Kabine und fragte, ob ich ein Tablett für Tee möchten. Klar, gerne auch einen Kaffee!

Ich erwartete nicht viel, aber es war ausgezeichnet – vielleicht sogar das Highlight des Essens an Bord in der Aer Lingus Business Class. Beide Sandwiches zum Tee – ein leckeres Eiersandwich und ein Hühnersalat mit einer würzigen Mayonnaise – waren erstklassig, im Gegensatz zu vielen der kalten, trockenen Sandwiches vor der Landung. Dazu gab es eine kleine Platte mit süßen Leckereien wie einem kleinen Käsekuchen und einem Eclair.

Bei vielen Transatlantikflügen scheinen die Mahlzeiten vor der Landung eine überhastete Nachlässigkeit zu sein. Obwohl einfach, war dies immer noch großartig.

aer lingus business class sandwich

Unterhaltung

Jeder Sitz in Aer Lingus ist mit einem 16-Zoll-Touchscreen-Monitor ausgestattet, den Sie auch mit der verkabelten Fernbedienung im Seitentisch steuern können.

Sie sind zwar nicht die schärfsten oder größten Bildschirme, die Sie in der Luft finden, aber sie erfüllen ihren Zweck. An Bord gab es eine anständige, wenn auch nicht überwältigende Auswahl an Filmen und Fernsehsendungen, darunter eine Mischung aus ziemlich neuen Veröffentlichungen und noch älteren Klassikern. Als ob ich eine Ausrede brauchen würde, um “Forgetting Sarah Marshall” oder “All the President’s Men” noch einmal anzusehen, oder?

aer lingus business class

Darüber hinaus sind die Unterhaltungsoptionen recht einfach gehalten. Sie finden nicht viel mehr als eine Karte, um Ihren Fortschritt über dem Atlantischen Ozean zu verfolgen.

aer lingus business class map

Aer Lingus bietet auf diesen Transatlantikflügen auch WLAN an, und zwar in einigen recht günstigen Paketen. Aber nicht kaufen Sie sie an Bord von Aer Lingus: Sie erhalten einen Promo-Code, um kostenlos in das Internet zu gelangen. Das ist immer eine nette Geste.

aer lingus business class wifi

Fazit

Auch in einem begehrten Thronsitz war der Sitz nicht mein Favorit. Ich hatte schon bessere Mahlzeiten in der Business Class bei anderen Fluggesellschaften und wahrscheinlich auch besseren Service.

Und trotzdem habe ich es genossen, mit der Aer Lingus Business Class zu fliegen … und ich würde sie gerne wieder für eine weitere Reise nach Irland buchen. Während andere Fluggesellschaften mit schillernden Kabinen und Sitzen bei wichtigen Aspekten der Business Class scheitern, hat Aer Lingus fast alle Grundlagen richtig gemacht – und noch mehr.

Für einen schnellen Nonstop-Flug rein oder raus aus Dublin gibt es nichts Besseres. Und wenn Aer Lingus ihr Spiel in Bezug auf Annehmlichkeiten und Essen noch etwas mehr steigern würde, wäre sie eine der besten Möglichkeiten, nach Europa in der Business Class zu fliegen, Punktum.