Ein Katzen-Roboter unterhält Katzen in einer neu gestarteten Kunst-Technik-Installation

Robot Entertains Cats in Newly Launched Art-Tech Installation

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Neueste Aufnahmen von Katzen, die mit einem KI-gesteuerten Roboterarm interagieren, wurden diese Woche im Rahmen eines bahnbrechenden Projekts enthüllt.

Die Kunstinstallation “Cat Royale” von Blast Theory, die am 22. März gestartet wurde, ermöglicht es drei Katzen – Clover, Pumpkin und Ghostbuster – sechs Stunden am Tag über einen Zeitraum von 12 Tagen in einer speziell gebauten feline “Utopie” im Blast Theory Studio zu verbringen, wo sie Platz zum Entspannen, Spielen und Erkunden haben.

Während ihres täglichen Besuchs in der Utopie werden die Katzen von einem Katzenwohlfahrtsoffizier beaufsichtigt und von einem Roboterarm unterhalten. Im Zentrum der Installation befindet sich ein Roboterarm, der KI verwendet, um zu lernen, welche Spiele und Snacks die Katzen mögen. Der Roboterarm bietet Leckereien an, wirft einen Ball, baumelt mit einer Feder, klimpert mit einer Glocke oder bietet eine Massage, abhängig davon, wie die Katzen damit interagieren.

Ein Computersystem zur Bildverarbeitung misst das Glück der Katzen, während sie mit dem Roboterarm spielen, um herauszufinden, wie man sie glücklicher machen kann. Das System verwendet dieses Wissen dann, um dem Roboterarm neue Aktivitäten vorzuschlagen.

Acht Kameras erfassen jede Bewegung der Katzen. Weltweit können Zuschauer tägliche Highlights aus Cat Royale verfolgen, die um 20:00 Uhr GMT jeden Tag während des Projekts auf der Blast Theory-Website veröffentlicht werden.

In Folge 1 ist zu sehen, wie die Katzen begeistert auf das Angebot des Roboterarms reagieren, ihnen Leckereien anzubieten, während der Erzähler die beunruhigende Frage stellt: “Ist es am besten, wenn die KI lernt, dass sie Snacks lieben, und immer mehr davon anbietet?”

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Cat Royale wird auch täglich zum World Science Festival in Brisbane, Australien, gestreamt, vom 22. März bis 2. April, bevor es später in diesem Jahr zum Science Gallery London und zum Wales Millennium Centre in Großbritannien tourt.

Dies ist das neueste Projekt der Blast Theory-Künstler Matt Adams, Ju Row Farr und Nick Tandavanitj, die dafür bekannt sind, Kunstwerke zu schaffen, die die Öffentlichkeit in den Mittelpunkt ungewöhnlicher und manchmal beunruhigender Erfahrungen stellen, um neue Perspektiven zu schaffen und die Möglichkeit des Wandels zu eröffnen.

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Bekannt für kontroverse Projekte wie Kidnap (1998) und Can You See Me Now? (2003), hofft Blast Theory, dass Cat Royale Gespräche darüber anregen wird, wie KI sowohl Menschen als auch Haustieren unterstützen kann.

Lead-Künstler Matt Adams von Blast Theory erklärte: “Große Technologieunternehmen wie Meta und Tesla behaupten, das menschliche Glück durch Technologie zu verbessern. Mit der zunehmenden Verbreitung von KI ist es wichtig, zu erkunden, welche Risiken dadurch entstehen. Cat Royale zeigt KI in Aktion, während sie lernt: Ich hoffe, dass die Öffentlichkeit ihre eigene Entscheidung darüber trifft, ob die Katzen glücklicher werden.”

Cat Royale wurde in Zusammenarbeit mit dem Mixed Reality Lab an der University of Nottingham entwickelt und wird vom UKRI über den Trustworthy Autonomous Systems Hub finanziert. Es wird in Kommission gegeben vom Queensland Museum für das World Science Festival in Brisbane und der Science Gallery London.

Das Tierwohl- und Ethik-Überprüfungsgremium an der University of Nottingham und Verhaltensforscher des RSPCA (Royal Society for the Prevention of Cruelty to Animals) beraten Blast Theory während des gesamten Projekts, um die Sicherheit, das Wohlergehen und die Betreuung von Pumpkin, Clover und Ghostbuster zu gewährleisten.

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Verfolgen Sie auf der Blast Theory-Website um 20:00 Uhr GMT täglich die Interaktionen von Clover, Pumpkin und Ghostbuster mit dem Roboterarm. Wenn Sie den Tag 1 in der Cat Royale-Utopie verpasst haben, schauen Sie hier vorbei.

Blast Theory kreiert interaktive Kunst, um soziale und politische Fragen zu erforschen. Die Arbeit der Gruppe stellt die Öffentlichkeit in den Mittelpunkt ungewöhnlicher und manchmal beunruhigender Erfahrungen, um neue Perspektiven zu schaffen und die Möglichkeit des Wandels zu eröffnen.

Unter der Leitung von Matt Adams, Ju Row Farr und Nick Tandavanitj nutzt die Gruppe Popkultur und neue Technologien, um Performances, Spiele, Filme, Apps und Installationen zu schaffen.

Blast Theory haben bereits Arbeiten auf der Biennale in Venedig, dem Tribeca Film Festival, dem ICC in Tokio, dem Hebbel am Ufer in Berlin, dem Barbican und der Tate Britain gezeigt. Zu den Auftraggebern gehören Channel 4, das Sundance Film Festival und das Royal Opera House.

Die Künstler arbeiten eng mit Forschern und Wissenschaftlern zusammen und haben seit 1997 mit dem Mixed Reality Lab an der University of Nottingham zusammen gearbeitet und über 45 Forschungsarbeiten veröffentlicht.

Die Künstler unterrichten und halten international Vorträge, darunter an der Sorbonne, der Stanford University und dem Royal College of Art. Sie kuratierten die Screen-Serie für Live Culture im Tate Modern.

Blast Theory wurden für vier BAFTAs nominiert und gewannen den Golden Nica beim Prix Ars Electronica und den Nam June Paik Art Center Award.

Gegründet im Jahr 1991, hat Blast Theory seinen Sitz in Brighton in Großbritannien. www.blasttheory.co.uk.

Über den Trustworthy Autonomous Systems Hub

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Cat Royale wird durch den Trustworthy Autonomous Systems Hub ermöglicht und wir arbeiten eng mit dem Mixed Reality Lab an der University of Nottingham zusammen. Blast Theory ist kulturelle Botschafterin für den TAS Hub.

Der TAS Hub besteht aus einem Team der Universitäten Southampton, Nottingham und King’s College London. Der Hub befindet sich im Zentrum des £33-Millionen-Programms Trustworthy Autonomous Systems, das vom UKRI Strategic Priorities Fund finanziert wird.

Die Rolle des TAS Hub besteht darin, die Entwicklung sozial nützlicher autonomer Systeme zu ermöglichen, die sowohl im Prinzip vertrauenswürdig als auch in der Praxis von Einzelpersonen, der Gesellschaft und der Regierung vertrauenswürdig sind.

Der TAS Hub lädt Forscher, Industrie, NGOs und die Öffentlichkeit ein, an Use Cases und Datensätzen mitzuwirken oder an Forschungsprojekten, Technologietransfer und Schulungsaktivitäten zusammenzuarbeiten.

Über Curiocity Brisbane

Präsentiert vom Queensland Museum Network, wagt das World Science Festival Brisbane 2023 eine kühne Reise in die neuen Grenzen der Wissenschaft, um einige der größten Fragen der Menschheit zu stellen und zu beantworten. Curiocity Brisbane kehrt als wichtige Säule des Festivals zurück und bietet ein dynamisches Angebot an öffentlicher Kunst, das die Verbindung von Kunst, Wissenschaft und Technologie erforscht.