Für irgendeinen Grund entscheidest du dich, dass du es selbst behalten könntest, Vollzeit.
Mit dem Alfa GTV befinden wir uns in einer seltsamen Situation. Es ist keineswegs das schnellste Auto, das wir je gesehen haben, noch ist es das technisch fortschrittlichste, praktischste oder luxuriöseste.
Aber der Alfa ist tief in der Geschichte verwurzelt und hat sich nicht weit von seinen Wurzeln entfernt, etwas, das du vom ersten Moment an spürst, in dem du ihn siehst.
Natürlich ist der Motor besser, es gibt mehr Sicherheitsmerkmale und das Handling ist eine deutliche Verbesserung gegenüber den Alfas von früher, aber Alfa hat das traditionelle elegante Interieur-Design beibehalten, das den Alfa auszeichnet.
Der GTV hat, was du brauchst. Es mag zwar keine Becherhalter geben, aber es gibt clevere Erfindungen wie das Wasser für die Windschutzscheibe, das von den Wischern und nicht von der Motorhaube sprüht (um dieses nervige Sprüh-auf-das-Dach-und-nicht-auf-die-Scheibe-Syndrom zu vermeiden).
Das Armaturenbrett ist zum Fahrer ausgerichtet und erfordert minimale Ablenkung. Die Instrumente sind rund und stilvoll, während die rote Beleuchtung den Ambiente noch verstärkt.
Der Schaltknüppel ist nicht kurz und trendy, wie wir es bei anderen neuen Autos sehen, behindert aber den Gangwechsel keineswegs.
Der GTV ist ein sehr schönes Auto. Von den schlanken, aber markant betonten V-förmigen Motorhaubenlinien (um auf das hinzuweisen, was darunter liegt) und der Seitenverkleidung bis hin zum schmalen Kühlergrill und den kleinen, aber scharfen Scheinwerfern ist der GTV wunderschön gestaltet.
Und der 3,2-Liter-V6 mit 24 Ventilen klingt definitiv passend. Sobald dein Fuß das rechte Pedal berührt, verwöhnen dich deine Ohren mit dem vollen, resonanten Klang, der das Auto umhüllt.
Die 176 kW Leistung in Verbindung mit dem Drehmoment von 289 Nm bringen dich mit einem schönen Tempo auf 100 km/h in nur 6,7 Sekunden. Der GTV ist mit einer Höchstgeschwindigkeit von 255 km/h der schnellste Alfa Romeo für die Straße. Die Räder haben etwas Schwierigkeiten, diese Leistung auf die Straße zu übertragen, und das Drehmoment kann dich überraschen, wenn du das Lenkrad nicht gut im Griff hast.
Das Problem ist weniger schwerwiegend, wenn die Traktionskontrolle ausgeschaltet ist. Die Bremsen sind fest, aber gut zu bedienen, und es wurde kein Bremsnachlassen festgestellt, wie es bei einem weniger sportlichen Modell der Fall war.
Der Fahrkomfort mag nicht glatt sein, aber er ist nicht unangenehm und bei weitem nicht so kopfschmerzverursachend wie bei einigen anderen hochleistungsfähigen Sportwagen, die getestet wurden. Die Hochgeschwindigkeits-Handhabung geht zu Lasten der Manövrierfähigkeit bei niedriger Geschwindigkeit, der GTV hat einen größeren Wendekreis von 10,6 m.
Platz steht beim GTV nicht ganz oben auf der Prioritätenliste von Alfa. Vorne ist es keineswegs beengt, du reibst nicht mit deinem Beifahrer zusammen und es gibt eine anständige Beinfreiheit. Aber hab Mitleid mit demjenigen, den du hinten platzierst. Der Rücksitz bietet wenig Beinfreiheit für den durchschnittlich großen Erwachsenen.
Der Kofferraum, obwohl tief, ist keineswegs groß und die seltsame Formgebung macht es unpraktisch. Ein Koffer kann nicht abgelegt werden und es war eine strategische Herausforderung, den Einkauf unterzubringen.
Die Sitze mögen nicht einladend und nachsichtig aussehen, aber wenn man erst einmal sitzt, sind sie ziemlich bequem, und sie sind mit Momo-Leder bezogen, nicht weniger.
Der GTV kostet 73.500 €.
Mit Luxus zu sparen, bestimmt der Preis das Markenzeichen. Aber ein Markenzeichen, das dir eine gute, spaßige Fahrt, jede Menge Straßen-Respekt und elegantes italienisches Design gibt… nun, es kommt auf eine Frage der Wahl an.
Schnelle Fakten:
- Alfa Romeo GTV V6 Zweitüriges Coupé
- Preis: 73.500 €
- Motor: 3,2-Liter-V6-24V; 176 kW bei 6200 U/min, 289 Nm bei 4800 U/min
- Leistung: 0-100 km/h in 6,7 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit 255 km/h
- Getriebe: Sechsgang-Schaltgetriebe
- Fazit: Eleganter Stil mit den aggressiven Linien, die mit dem Markenzeichen verbunden sind. Der schöne, raue Motor, der genug Power hat, trägt zusätzlich zum Fahrspaß bei.
Alternativen:
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Audi TT 2D Coupe
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Preis: 75.200 €
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Motor: Vierzylinder-Vierventil-Turbolader, fünf Ventile pro Zylinder, doppelte obenliegende Nockenwelle, 1,8 Liter, 132 kW bei 5500 U/min, 235 Nm bei 1950-4700 U/min
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Fazit: Eine Design-Tour de Force bei der Veröffentlichung und immer noch so auffällig wie eh und je. Dynamisch fast genauso gut.
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Mazda RX8
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Preis: 56.170 € (manuell)
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Motor: Front-Mittelschiff Renesis – zwei Rotoren in Reihe, natürlich saugend, mehrseitig, 177 kW bei 8200 U/min, 211 Nm bei 5500 U/min
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Fazit: Einfach ein erstaunliches Auto. Sieht fantastisch aus und fährt noch besser.
In der Garage:
- Volkswagen Passat Diesel
- Preis: Nicht verfügbar – nur ein Auswertungsmodell
- Motor: V6 TDi; 120 kW bei 4000 U/min, 310 Nm bei 1400 U/min
- Fazit: Noch ein Unternehmen, das die Möglichkeit einer Ausweitung von Dieselfahrzeugen in Australien prüft. Klingt ein wenig grob, aber das Innendesign genauso gut wie seine Audi-Verwandten.