Ein umfassender Blick auf den Nissan X-Trail 2023

Ein umfassender Blick auf den Nissan X-Trail 2023

Es dauert nicht lange hinter dem Lenkrad des neuen Nissan X-Trail der vierten Generation, um zu erkennen, dass der japanische Autohersteller alles daran gesetzt hat, dieses Fahrzeug für den Kampf um einen Podiumsplatz in einem der meistverkauften Segmente unseres Landes zu rüsten.

Unabhängig davon, ob Sie in den letzten 21 Jahren unter einem Stein gelebt haben oder einer der 282.000 Kunden sind, die einen X-Trail gekauft haben, haben Sie zweifellos von ihm gehört. Tatsächlich fuhr mein jüngerer Bruder jahrelang eine Version der zweiten Generation und schwor darauf.

Egal, ob Sie einen Original T30-Gen oder die letzte, etwas hässliche Version T32 besaßen, Sie werden den neuesten X-Trail der vierten Generation T33 möglicherweise nicht sofort erkennen. Zunächst nicht als Nissan und dann nicht als X-Trail, da er sich mit seinem frischen Ansatz in Design, Technologie, Verpackung und Materialien vom Vorgänger abhebt. All diese Eigenschaften wurden auf diesen mittelgroßen SUV aus Japan übertragen.

Wie sein kleinerer Bruder, der neue Qashqai (der auch bald in Australien erhältlich sein wird), basiert der neueste X-Trail auf Nissans neuester CMF-C-Plattform, die wesentlich leichtere Materialien verwendet und gleichzeitig eine verbesserte Torsionssteifigkeit für ein besseres Fahrverhalten bietet.

Die meisten Karosseriepaneele sind aus Aluminium und es gibt mehr hochfesten Stahl als je zuvor. Auch das Fahrwerk und die Lenkung wurden spürbar verbessert, was nicht nur zu einem besseren Fahrerlebnis führt, sondern auch eine höhere Anhängelast ermöglicht – 500 kg mehr als beim Vorgänger.

Im Innenraum ist alles anders. Wählen Sie die höheren Ausstattungsvarianten und Sie bekommen insgesamt 35,4 Zoll große Bildschirmtechnologie, einschließlich eines 10,8-Zoll-Head-up-Displays – die größte Bildgröße in dieser Fahrzeugklasse, wie uns Nissan verrät.

Die Liebe zum Detail ist offensichtlich. Sogar die Wischer sind neue spritzwasserfreie Versionen, während die Konnektivität kabelloses Apple CarPlay und kabelloses Aufladen sowie USB-A- und USB-C-Ladeanschlüsse vorne und hinten umfasst. Das Aussehen und Gefühl sind wirklich erstklassig.

Der X-Trail ist wahlweise mit fünf oder sieben Sitzen und mit Zwei- oder Allradantrieb erhältlich und hat bereits eine Fünf-Sterne-Sicherheitsbewertung von ANCAP für die gesamte Modellreihe erhalten, dank einer riesigen Auswahl an serienmäßigen Fahrerassistenzsystemen. Wenn Sie eine Ausstattungsvariante höher gehen, erhalten Sie auch Nissans ProPilot-Suite mit halbautonomer Fahrfunktion.

Im Antriebsbereich kommt immer noch ein 2,5-Liter-Vierzylinder-Benzinmotor ohne Aufladung in Kombination mit einem CVT-Getriebe (ausschließlich) zum Einsatz, aber er wurde überarbeitet, um mehr Leistung und Drehmoment sowie eine schnellere Reaktion und einen neuen Motorkennbuchstaben zu liefern.

Es wird auch eine e-Power-Hybridversion geben, die voraussichtlich mindestens 15 Prozent der gesamten X-Trail-Verkäufe ausmachen wird, obwohl wir davon ausgehen, dass es aufgrund seiner Leistung, Effizienzvorteile und des umfangreichen Ausstattungsumfangs für aktive Sicherheit noch mehr Einheiten sein werden.

Es ist ein durchdachtes und ausgereiftes Design – innen und außen – und sollte dem neuen Nissan eine gute Chance geben, in einem hart umkämpften Segment der zweitgrößten Automobilbranche des Landes gegen eine Vielzahl von Konkurrenten zu bestehen. Zumindest ist das das Ziel.

Nissan Australia und sein CEO Adam Paterson sind fest davon überzeugt, dass der neue X-Trail genug Zustimmung finden wird, um wieder den dritten Platz (den er einmal hatte) in der hochumkämpften Kategorie der mittelgroßen SUVs zu erobern. Noch ermutigender ist die Tatsache, dass erwartet wird, dass diese Fahrzeugklasse in den nächsten vier Jahren um mindestens 14 Prozent wachsen wird – das sind 174.000 Einheiten pro Jahr.

Und ganz ehrlich, er hat bereits einen ziemlich guten Start hingelegt, wenn man die Vorbestellungen als Maßstab für den zukünftigen Erfolg nimmt. Mehr als 2500 Kunden haben bereits Bestellungen für den X-Trail 2023 aufgegeben – zusätzlich zu den 1700 Bestellungen für den neuen Qashqai und mehr als 1100 Bestellungen für den neuen Pathfinder.

Wie viel kostet der Nissan X-Trail?

Es gibt vier Ausstattungsvarianten für den 2023 X-Trail, bevor der e-Power-Hybrid Anfang 2023 hinzukommt.

In der Zwischenzeit sind die beiden Basisausstattungen ST und ST-L serienmäßig mit Frontantrieb (2WD) und fünf Sitzen ausgestattet. Beide haben optionalen Allradantrieb (AWD) und sieben Sitze für ca. 3000 Euro Aufpreis. Es gibt keine siebensitzigen, 2WD-Ausstattungsvarianten mehr.

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Die Flaggschiff-Ausstattungen Ti und Ti-L sind standardmäßig alle mit AWD ausgestattet, aber nur mit fünf Sitzen. Laut den Nissan-Produktexperten basiert diese Entscheidung auf Forschungsergebnissen und den Bedürfnissen verschiedener Zielmärkte pro Ausstattungsversion.

Preise für den 2023 Nissan X-Trail:

  • Nissan X-Trail ST 2WD 5-Sitzer: 36.750 Euro
  • Nissan X-Trail ST AWD 7-Sitzer: 39.790 Euro
  • Nissan X-Trail ST-L 2WD 5-Sitzer: 43.190 Euro
  • Nissan X-Trail ST-L 4WD 7-Sitzer: 46.290 Euro
  • Nissan X-Trail Ti AWD 5-Sitzer: 49.990 Euro
  • Nissan X-Trail Ti-L AWD 5-Sitzer: 52.990 Euro
  • Nissan X-Trail Ti e-Power mit e-4orce: 54.190 Euro
  • Nissan X-Trail Ti-L e-Power mit e-4orce: 57.190 Euro

Preise vor Steuern und anderen Kosten.

Wie ist der Innenraum des Nissan X-Trail?

Es handelt sich zwar nicht um die Top-Ausstattung, aber der von uns getestete Ti bietet dennoch eine Menge hochwertiges Zubehör, darunter mehr Bildschirmfläche als Prestigemodelle, die zehntausende Euro mehr kosten.

Das 10,8-Zoll-Widescreen-Head-up-Display (angeblich das größte in dieser Fahrzeugklasse) überzeugt mit kristallklarer Klarheit und Farbwiedergabe ebenso wie der große 12,3-Zoll-Touchscreen in der Mitte des Armaturenbretts. Das digitale Fahrerdisplay ist ebenfalls in der gleichen Größe, bietet aber nicht die gleiche Schärfe und Farbtreue wie die beiden anderen Bildschirme.

Die Ledersitze sind echt und die Sitzpolsterung ist dick gepolstert und für alle Größen superbequem, aber mit ausreichendem Seitenhalt, um Sie auf unebenem Gelände in der Region Victoria stabil zu halten. Die gesteppten Nappa-Ledersitze in Tan sehen und fühlen sich besonders luxuriös an, wenn Sie das Budget um einige tausend Euro erhöhen können.

Im Presskit wird das mit Leder bezogene Lenkrad nicht besonders erwähnt, aber ich kann Ihnen sagen, dass es ein herausragendes Lenkrad mit abgeflachtem Boden ist, das mit dem weichsten Leder umwickelt ist und besonders taktil ist, ähnlich wie der nagelneue Schalthebel.

Unser Ti-Testfahrzeug hatte auch ein geschmackvoll gestaltetes braunes Armaturenbrett mit kontrastierender dunkelgrauer Konsole. Es sieht gut genug aus, um optional zu sein, aber eine schnelle Überprüfung bei Nissan PR zeigt, dass es in allen Varianten serienmäßig ist.

Glücklicherweise hat Nissan auf das Klavierlackschwarz im X-Trail verzichtet und stattdessen schwarzes Kunstholz verwendet, was ebenfalls wie eine hochwertige Oberfläche aussieht und sich anfühlt. Das gilt auch für die Bedienelemente und Kunststoffe, sie sind glatt und taktil und eine spürbare Verbesserung.

Wir mögen auch die Tatsache, dass der X-Trail neben dem hochmodernen Touchscreen weiterhin Tasten und Drehknöpfe für die Klimaregelung und Audio hat, was aus ergonomischer Sicht besser funktioniert, wenn Sie beim Fahren beschäftigt sind und auf die Straße achten müssen.

Es gibt viel Platz – sowohl Stauraum als auch Platz für die Passagiere – in den beiden Sitzreihen unseres Fünfsitzers. Denken Sie daran, dass Sie auch in den unteren Ausstattungsvarianten sieben Sitze in Ihrem X-Trail haben können.

Vorn hat der neue, kurze Schalthebel Platz für eine breitere als übliche kabellose Ladestation und zwei völlig ungehinderte Getränkehalter. Die Mittelkonsole selbst hat ein schwebendes Design und ist gut organisiert, mit einem neuen Drehschalter für den Allradmodus.

Direkt darunter befindet sich ein nicht sichtbarer Stauraum für Gegenstände wie Handtaschen oder sogar einen Laptop sowie eine neue schmetterlingsförmige Mittelkonsole, die es den hinteren Passagieren ermöglicht, ebenfalls darauf zuzugreifen.

Die Gesamtpaketierung ist durchdacht, mit Dingen wie USB-C- und USB-A-Ladeanschlüssen in beiden Sitzreihen. In dieser Übergangsphase, in der die Automobilhersteller zu einer reinen USB-C-Konfiguration wechseln, ist dies äußerst praktisch.

Das Einsteigen in die hinterste Sitzreihe ist dank der weit öffnenden hinteren Türen bei einem Winkel von 85 Grad und der verschiebbaren Rücksitze ein Kinderspiel, wenn Sie zusätzliche Beinfreiheit im Fond benötigen. Es gibt auch hintere Sonnenschutzrollos, was für Kinder (oder Familienhaustiere) großartig ist.

Der Beinfreiheit im Fond ist besonders großzügig, selbst wenn die Rücksitze in die vorderste Position verschoben sind. Wenn sie nach hinten versetzt sind, kann man es sogar als üppig bezeichnen. Alle vier Türen haben auch größere als übliche Türablagen für 500-ml-Flaschen usw.

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Es gibt außerdem eine Fünfpunktgurtbefestigung (ISOFIX), die eine mittlere Kindersitzposition ermöglicht, sowie drei Ankerpunkte für Kindersitze dort hinten.

Der Kofferraum unseres Fünfsitzigen X-Trail bietet maximal 585 Liter Platz, während die Konfiguration mit sieben Sitzen dies auf 465 Liter reduziert. Es gibt auch ein cleveres “Divide and Hide”-Staufachsystem, um den Gepäckraum zu unterteilen, was nur wenige Sekunden dauert, um es einzurichten.

Was befindet sich unter der Motorhaube?

Es gibt nur einen Motor für den X-Trail, bis der e-Power-Hybrid im Jahr 2023 erhältlich ist: ein 2,5-Liter-Vierzylinder-Benzinmotor ohne Aufladung, der bei 6000 U/min eine Leistung von 135 kW und bei 3600 U/min ein Drehmoment von 244 Nm liefert.

Diese Werte sind um 9 kW und 18 Nm höher als beim alten Modell, und die Anhängelast hat sich um 500 kg auf 2000 kg erhöht.

Die neue Plattform (die auch mit dem neuesten Mitsubishi Outlander geteilt wird) bedeutet, dass der Motor tiefer in den Rahmen eingebaut ist.

Er ist mit dem gleichen CVT-Automatikgetriebe wie sein Vorgänger gekoppelt, wurde jedoch für eine bessere Reaktion optimiert. Das können wir bestätigen.

Die neue “multi-mode”-On-Demand-Allradoption umfasst wählbare Eco-, Standard- und Sportmodi sowie fünf verschiedene Traktionsmodi und Algorithmen, um das Antriebsstrang und die Stabilitätskontrolle für Asphalt, Schmutz, Eis und Schnee zu optimieren. Es gibt auch eine Bergabfahrtskontrolle.

Nissan behauptet, dass der Einstiegs- ST im Durchschnitt 7,4-7,8 l/100 km (2WD-4WD) verbraucht, während die höherwertigen Ti- und Ti-L-Varianten im kombinierten Zyklus 7,8 l/100 km verbrauchen.

Für diejenigen, die mehr Kraft aus ihrem X-Trail wollen und gleichzeitig weniger Kraftstoff verbrauchen möchten, soll der kommende e-Power-Hybrid nur 6,1 l/100 km verbrauchen.

Der Kraftstofftank fasst 55 Liter.

Wie fährt sich der Nissan X-Trail?

Schon zu Beginn bin ich überrascht, wie gut die Sitzposition ist.

Ich habe ihn auf die niedrigste Position eingestellt und es fühlt sich eher wie ein europäisches Erlebnis an, da ich tiefer im Fahrzeug sitze, aber immer noch eine gute Sicht nach vorn und ein höheres Lenkrad für eine gute Kontrolle habe.

Der neue kurze Schalthebel ist ein Genuss und schaltet mit einem neuen Shift-by-Wire-System in den Vorwärts- oder Rückwärtsgang. Es geht schneller und entschlossener als bei anderen, teureren Marken und Modellen, die ich verwendet habe.

Ich war auch noch nie ein Fan von CVTs im Vergleich zu herkömmlichen Automatikgetrieben, aber während der ersten paar Minuten im Fahrtprogramm in und um Chadstone in Melbourne habe ich fast vergessen, dass er einen CVT hat.

Im Innenraum ist er relativ gut gedämpft und man kann die Schaltwippen verwenden, um das gefühlte Gangwechselverhalten zu verbessern. Die meisten Fahrer werden sie jedoch wahrscheinlich nicht beachten, es sei denn, sie möchten mehr Drehzahl für ein Überholmanöver mit hoher Geschwindigkeit oder zum Einfädeln auf eine Autobahn, zum Beispiel.

Da der X-Trail einen Saugmotor hat, kann der Antriebsstrang unter anhaltender Beschleunigung – auf ebener Strecke oder bei Bergauffahrten – laut werden.

Dennoch, bei Geschwindigkeiten von 80-100 km/h auf Landstraßen in der Region Victoria fährt der 2,5-Liter-Vierzylinder schnell zu einem mühelosen Fahrerlebnis, das nur eine leichte Betätigung des Gaspedals und sehr wenig Aufregung erfordert.

Verstehen Sie mich nicht falsch, ich hätte gerne mehr Drehmoment, aber er beschleunigt schnell aus dem Stand und kann ein angemessenes Tempo halten.

Wenn Sie jedoch wie ich sind und etwas mehr Kraft wünschen und gleichzeitig weniger Kraftstoff verbrauchen möchten, wird die leistungsstärkere (und effizientere) e-Power-Hybridversion Anfang 2023 in den Ausstellungsräumen erhältlich sein.

Die neue Plattform ist auch spürbar steifer, mit 27 Prozent besserer Torsionssteifigkeit, und das ist etwas, was Sie bereits beim ersten Einlenken spüren können.

Die Seitenneigung ist minimiert, was gut zu einem schärferen und direkteren Lenkübersetzungsverhältnis für einen insgesamt soliden Handling-SUV und einem gut ausgewogenen Fahrgefühl passt.

Auch der Fahrkomfort ist im Allgemeinen gut, selbst auf sehr durchschnittlichen, grobkörnigen Oberflächen und Schotterstraßen, obwohl er etwas in Richtung einer strafferen Abstimmung geht, die mit der steiferen Plattform und der passiven Federung des X-Trail harmoniert.

Was bekommt man?

Nissan X-Trail ST

  • 5 Sitze
  • Automatische LED-Scheinwerfer und -Rückleuchten
  • Schaltwippen am Lenkrad
  • 17-Zoll-Leichtmetallräder
  • Automatisch absenkende, beheizte Außenspiegel
  • Dachreling
  • Rückfahrkamera
  • Parksensoren hinten
  • 8,0-Zoll-Touchscreen
  • DAB+ Radio
  • 6 Lautsprecher
  • 4 USB-Anschlüsse (1 USB-A, 1 USB-C vorne und hinten)
  • Apple CarPlay, Android Auto
  • 7,0-Zoll-TFT-Display
  • Stoffsitze
  • Platzsparendes Reserverad
  • AWD und 7 Sitze optional
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Nissan X-Trail ST-L

Zusätzlich zu ST-Ausstattung:

  • 5 Sitze
  • Getönte Scheiben
  • 18-Zoll-Leichtmetallräder
  • Parksensoren vorne
  • Umgebungsansichtskamera
  • Zweizonen-Klimaautomatik
  • Sitze mit Kunstleder-Akzenten
  • Beheizbare Vordersitze
  • Fahrersitz mit elektrischer Verstellung
  • Nebelscheinwerfer
  • Lederumwickeltes Lenkrad
  • Innenspiegel automatisch abblendend
  • Verschiebbare Rücksitze, 40:20:40 umklappbar
  • “Divide-N-Hide”-Laderaumsystem
  • ProPILOT mit Spurhalteassistent
  • Allradantrieb und 7 Sitze optional

Nissan X-Trail Ti

Zusätzlich zu ST-Ausstattung:

  • AWD und 5 Sitze
  • 19-Zoll-Leichtmetallräder
  • Panorama-Glasdach
  • Elektrische Heckklappe
  • Adaptive Matrix-LED-Scheinwerfer
  • Digitaler Rückspiegel
  • Regensensor
  • Dreizonen-Klimaautomatik
  • Echtledersitze
  • 12,3-Zoll-Touchscreen-Infotainmentsystem
  • Navigationssystem
  • Kabelloses Ladegerät für Mobiltelefone
  • Kabelloses Apple CarPlay
  • 12,3-Zoll-digitales Instrumentencluster
  • 10,8-Zoll-Projektions-Head-up-Display
  • 10-Wege-Fahrersitz mit elektrischer Verstellung und elektrischer Lordosenstütze
  • Ambientebeleuchtung (nur für die Konsole)
  • Zweifarbige schwarze Dachlackierung optional

Nissan X-Trail Ti-L

Zusätzlich zu Ti-Ausstattung:

  • Freihändige elektrische Heckklappe
  • Rückwärtsklappbare, elektrisch verstellbare Außenspiegel mit Memory-Funktion
  • Fernstart des Motors
  • Beheiztes Lenkrad
  • Gepolstertes Nappa-Leder
  • Fahrerspeicher für Sitzpositionen
  • Beheizbare Rücksitze in der zweiten Reihe
  • Sonnenschutzrollos für die hinteren Türen
  • Ambiente Innenbeleuchtung (Tür)
  • Seitenspiegel mit Kippfunktion
  • 10-Lautsprecher-Bose-Soundsystem
  • Zweifarbige schwarze Dachlackierung optional

Farben

Die Ti- und Ti-L-Ausstattungsvarianten bieten mehr Farboptionen. Die komplette Farbpalette umfasst:

  • Solid White
  • Brilliant Silver
  • Champagne Silver
  • Ivory Pearl
  • Gun Metallic
  • Ceramic Grey
  • Caspian Blue
  • Scarlet Ember
  • Diamond Black
  • Sunset Orange in Zweifarbenoptik
  • Ceramic Grey in Zweifarbenoptik
  • Ivory Pearl in Zweifarbenoptik
  • Caspian Blue in Zweifarbenoptik

Ist der Nissan X-Trail sicher?

Der neue X-Trail hat aufgrund von Crashtests des Schwestermodells Nissan Qashqai im Jahr 2021, das mit der gleichen Plattform ausgestattet ist, eine Fünf-Sterne-Sicherheitsbewertung von ANCAP erhalten. Die Bewertung gilt für alle Varianten, einschließlich Benzinmotor und des kommenden Hybridmodells.

Der X-Trail erzielte eine Bewertung von 91 Prozent für den Schutz erwachsener Insassen, 90 Prozent für den Schutz von Kindern, 74 Prozent für den Schutz gefährdeter Verkehrsteilnehmer und 97 Prozent für Fahrerassistenzsysteme.

Serienmäßige Funktionen für alle Ausstattungsvarianten:

  • Autonomer Notbremsassistent (AEB)
    • Erkennung von Fußgängern und Radfahrern
    • Kreuzungsassistenz
    • Rückwärts-AEB mit Fußgängererkennung
  • Totwinkelassistent
  • Spurverlassenswarnung
  • Spurhalteassistent
  • Verkehrszeichenerkennung
  • Automatische Fernlichtsteuerung
  • Adaptive Geschwindigkeitsregelung
  • 7 Airbags inklusive Front-Center-Airbag

ST-L und höher fügen hinzu:

  • ProPILOT mit aktiver Spurzentrierung

Wie hoch sind die Betriebskosten des Nissan X-Trail?

Der X-Trail ist durch die standardmäßige fünfjährige, unbegrenzte Kilometergarantie von Nissan abgedeckt, einschließlich fünf Jahren Pannenhilfe. Die Garantie ist auch auf einen anderen Besitzer übertragbar, wenn Sie sich entscheiden, das Fahrzeug zu verkaufen.

Die Wartung für beide 2WD-/4WD-Varianten beträgt 10.000 km oder 12 Monate, je nachdem, was zuerst eintritt. 4WD-Modelle haben auf den dritten und sechsten Servicebesuch geringfügige Aufpreise von 28 bzw. 39 Euro.

Es ist erwähnenswert, dass der verwandte Mitsubishi Outlander mit dem gleichen Motor längere Wartungsintervalle von 15.000 km bietet, während der Renault Koleos – basierend auf dem alten X-Trail mit ähnlichem Antriebsstrang – Intervalle von 20.000 km hat.

X-Trail 2WD:

  • 10.000 km/12 Monate: 363,00 Euro
  • 20.000 km/24 Monate: 469,00 Euro
  • 30.000 km/36 Monate: 504,00 Euro
  • 40.000 km/48 Monate: 587,00 Euro
  • 50.000 km/60 Monate: 409,00 Euro
  • 60.000 km/72 Monate: 657,00 Euro

X-Trail 4WD:

  • 10.000 km/12 Monate: 363,00 Euro
  • 20.000 km/24 Monate: 469,00 Euro
  • 30.000 km/36 Monate: 532,00 Euro
  • 40.000 km/48 Monate: 587,00 Euro
  • 50.000 km/60 Monate: 409,00 Euro
  • 60.000 km/72 Monate: 696,00 Euro

Fazit von CarExpert zum Nissan X-Trail

Der neue vierte Nissan X-Trail ist nicht nur eine lobenswerte Leistung, sondern auch ein spürbar verbessertes Fahrzeug in jeder Hinsicht.

Er hat nicht die Hässlichkeit seines Vorgängers geerbt, sondern ist jetzt ein attraktives Design mit kantigen Kanten, das ihm ein maskulineres Profil verleiht und für Abenteuer bereit ist – wie es die Marketingbotschaft sagt.

Die Technologie ist führend, insbesondere der Infotainment-Bildschirm und das Head-up-Display, ebenso wie die umfangreiche Palette an aktiven Sicherheitssystemen.

Es handelt sich auch um ein insgesamt ausgereiftes Fahrzeug, nicht nur im Design, sondern auch in Bezug auf Verfeinerung, allgemeine Fahrbarkeit und präzisere Lenkung.

Obwohl er ein angenehmes Fahrerlebnis bietet, bin ich immer noch kein großer Fan des CVT-Getriebes – trotz der Verbesserungen, die hier gemacht wurden.

Er ist auch teurer als der gleichwertige Mitsubishi Outlander, mit dem er die gleiche Plattform teilt und der günstigere Wartungskosten sowie eine verlängerte 10-Jahres-Garantie bietet.

Das heißt jedoch nicht, dass der X-Trail insgesamt gesehen keine attraktivere Wahl ist, vor allem in der getesteten Ti-Ausstattungsvariante mit größerem Prestige.