Ein umfassender Überblick über die Dialfire Callcenter-Software

Ein umfassender Überblick über die Dialfire Callcenter-Software

Bereits bei der Erstellung eines kostenlosen Dialfire-Kontos fällt auf, dass nur wenige Informationen auf der Website angegeben werden müssen und dann sofort mit der Nutzung der Plattform begonnen werden kann. Die Benutzererfahrung steht hier im Vordergrund, was sofort durch die verfügbaren Support-Optionen, wie Video-Tutorials und einen Link zu Dialfires Knowledge Base, deutlich wird.

Einfache Einrichtung und Nutzung der Callcenter-Funktionen

Nachdem ich mich angemeldet hatte, machte ich mich daran, die Callcenter-Funktionen zu testen. Dabei wurde mir schnell klar, dass die Dokumentation äußerst hilfreich war. Obwohl ich einen großen roten “Anrufen”-Button erwartet hatte, funktionierte es nicht ganz so simpel.

Der erste Schritt besteht darin, Ihre Kontaktliste hochzuladen. Dafür gehen Sie zum Import-Tab im linken Menü und können Ihre Kontakte aus Tabellenkalkulationsprogrammen wie Microsoft Excel, LibreOffice Calc oder Google Docs importieren.

Nachdem dies erledigt ist, öffnen Sie den “Anrufen”-Tab. Dort haben Sie die Möglichkeit, bestehende Kunden anzurufen oder neue hinzuzufügen. Ich entschied mich dafür, einen neuen Kunden hinzuzufügen, und konnte dabei viele Informationen über ihn eingeben, einschließlich Gesprächsrichtlinien und Anrufergebnissen.

In der rechten unteren Ecke können Sie einen Anruf starten, sich stumm schalten und durch Anklicken des roten Punktes rechts einen Anruf aufzeichnen. Wenn Sie die Eingangsfunktion aktivieren möchten, können Sie Ihre Telefonnummer im Tab “Telefonnummern” konfigurieren. Dort können Sie eine bereits bestehende Nummer registrieren, eine neue bestellen oder eine virtuelle Leitung erstellen.

Funktionen und Implementierung des Dialfire Callcenters

Dialfire ist eine Cloud-basierte Browser-Callcenter-Anwendung, die hauptsächlich für ausgehende Anrufe entwickelt wurde. Die Plattform bietet eine Reihe von Tutorials und FAQs, die besonders für neue Benutzer hilfreich sind.

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Beim Erstellen von Anrufkampagnen ermöglicht es Dialfire Ihnen, diese umfassend im Abschnitt “Tasks” zu konfigurieren. Sie können IVR-Flows erstellen, Sprachaufnahmen exportieren und vieles mehr. Dies kann besonders in größeren Callcentern hilfreich sein, um Prozesse zu etablieren.

Die Plattform bietet auch einige Funktionen zur Überwachung der Callcenter-Agenten. Im Bereich “Guiding” können Sie den Sitzungsort für jeden Agenten festlegen, Kampagnendetails hinzufügen und sogar Anrufaufzeichnungen anhören.

Eine weitere Funktion, die die Effizienz Ihres Callcenters verbessern kann, ist die Vorschau- und Vorhersage-Wählung. Sie können Compliance-Regeln konfigurieren und die Anzahl der gleichzeitigen Anrufe begrenzen. Darüber hinaus können Sie Wählgruppen für verschiedene Teams oder Abteilungen einrichten.

Darüber hinaus bietet Dialfire umfangreiche Möglichkeiten zur Analyse von Callcenter-Daten und zur Erstellung von Berichten. In der Analytics-Registerkarte können Sie Statistiken zu Kontakten, Eingangs-Warteschlangen und Aktivitäten erstellen und vorhandene Daten einfach importieren und exportieren.

Leistung und Nützlichkeit

Wenn es um die Leistung des Dialfire Callcenters geht, gibt es nicht viel zu beanstanden. Wenn Sie bereits in einem großen Outbound-Callcenter gearbeitet haben, wissen Sie, dass “wenn es funktioniert, dann funktioniert es”. Das UI könnte zwar etwas besser sein, aber es ist kein ernsthaftes Problem. Die Anrufqualität ist gut, Sie können notwendige Daten importieren und exportieren, Anrufe mithören und Ihre Callcenter-Agenten überwachen. Das sind wirklich alle Funktionen, die Sie benötigen.

Allerdings möchte ich meine Erfahrung nicht beenden, ohne zu erwähnen, dass ich nach einer sehr kurzen Testphase ausgeloggt wurde und mein Konto verifizieren musste. Das war jedoch nicht so einfach. Die E-Mail, die sie mir geschickt haben, bat mich im Grunde genommen, einen Demo-Anruf zu buchen, ansonsten würde ich ausgeloggt bleiben. An diesem Punkt beschloss ich, dass ich genug über die Software gesehen hatte, und beendete meinen Test.

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Preisgestaltung

Die Preisgestaltung von Dialfire ist etwas komplex. Es gibt fünf Hauptabonnements, bei denen sich die Gebühren für die zusätzlichen Funktionalitäten je nach Abonnementsstufe unterscheiden.

  • “Pay as you go”: Bei dieser Option zahlen Sie jedes Mal zwischen €0,001 und €0,005 für die Nutzung von Funktionen, einschließlich der Dialfire-Plattform, Kampagnenerstellung, vorhersagender Wahl und eingehender Anrufvermischung.

  • “Basic”: Für €15 pro Benutzer pro Monat können Sie die Dialfire-Plattform, Vorhersagewahl und technischen Support ohne zusätzliche Gebühren nutzen.

  • “Advanced”: Diese Option kostet €20 pro Benutzer pro Monat und bietet zusätzlich zur vorherigen Stufe die eingehende Anrufvermischung und Anrufaufzeichnung ohne zusätzliche Gebühren.

  • “Professional”: Mit €25 pro Benutzer pro Monat erhalten Sie alle Funktionen der vorherigen Stufe sowie anpassbare Kampagnen ohne zusätzliche Gebühren.

  • “Enterprise”: Das teuerste und umfangreichste Abonnementpaket kostet €30 pro Benutzer pro Monat und beinhaltet alle Funktionen der vorherigen Stufe sowie Kampagnenskripting, Google Calendar und Google Data Studio Connector, Aktivitätenmodul und die Funktion für Untervermieter-Agenten ohne zusätzliche Gebühren.

Fazit

Meine Erfahrung mit Dialfire Callcenter-Software war recht gemischt. Obwohl das UI etwas verwirrend sein kann, war ich beeindruckt von der umfangreichen und hilfreichen Dokumentation sowie den vielfältigen konfigurierbaren Funktionen. Die Plattform mag zwar etwas schlicht erscheinen, aber in der Callcenter-Umgebung ist dies meist ausreichend.

Dennoch hätte ich mir eine benutzerfreundlichere Benutzeroberfläche gewünscht. Wenn Sie jedoch kein Problem damit haben, die Anleitung in einem anderen Tab geöffnet zu haben, werden Sie gut zurechtkommen.

Abschließend möchte ich noch erwähnen, dass ich es nicht mochte, gezwungen zu werden, einen Demo-Anruf zu buchen. Ich verstehe, dass dies für einige Personen funktionieren mag. Allerdings wollte ich die Software einfach selbst testen und fühlte mich ausgeloggt und buchstäblich als Geisel genommen, bis ich mich mit dem Verkaufsteam von Dialfire in Verbindung setzte.

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