Ein Wochenende am Campingplatz Maralunga in Ligurien – Natur pur!

In diesem Artikel teile ich meine Erfahrungen mit einem kleinen, aber zauberhaften Naturcampingplatz in Lerici, La Spezia, Ligurien. Ich berichte darüber, was uns gefallen hat und was weniger.

Unser Plan für das Wochenende

Am ersten Juliwochenende wollten wir spontan ans Meer und die Sonne genießen. Der Campingplatz Maralunga schien perfekt für uns zu sein. Wir suchten einen naturnahen Campingplatz mit direktem Zugang zum Meer und Parkmöglichkeiten neben unserem Zelt.

Tag 1 – Le Terrazze

Nach unserer Ankunft wurden wir herzlich empfangen und bekamen einen wunderschönen Zeltplatz in erster Reihe unter Olivenbäumen mit Blick auf das Meer. Die Ruhe und der Klang des Meeres sorgten für pure Entspannung. Nachdem wir unser Lager aufgeschlagen hatten, bemerkten wir, dass wir Schlafsäcke und Handtücher vergessen hatten. Also mussten wir zum nahe gelegenen Einkaufszentrum Le Terrazze fahren, um das Nötigste zu besorgen. Nachdem wir zurück waren, sprangen wir ins Meer und genossen anschließend ein leckeres Abendessen in einem Restaurant in San Terenzo.

Tag 2 – Revierverteidigung

Am nächsten Morgen wurden wir vom Zirpen der Zikaden geweckt. Wir frühstückten in San Terenzo und erkundeten die Küste bis zum Hafen von Lerici. Dort entdeckten wir auch einen Markt und kauften ein paar Dinge, die wir vergessen hatten. Zurück am Campingplatz wurden wir Zeugen eines unglücklichen Vorfalls: Unsere Nachbarn hatten direkt vor unserem Zelt einen Tisch aufgestellt. Doch nach einem klärenden Gespräch konnten wir unseren Platz zurückerlangen. Anschließend gingen wir zum Strand und mussten feststellen, dass man ohne Reservierung keinen Zutritt hatte. Also entschieden wir uns, die felsige Küste am Campingplatz zu nutzen. Den Abend ließen wir mit einem schönen Sonnenuntergang und einem Abendessen im Hafen von Lerici ausklingen.

LESEN  Einzigartiges Erlebnis: Alles über Georgien

Tag 3 – Rückfahrt

Am letzten Tag genossen wir das Zirpen der Zikaden bei Sonnenaufgang und frühstückten erneut im Hafen. Nach einem weiteren Bad im Meer packten wir zusammen und machten uns auf den Heimweg.

Was uns am Campingplatz Maralunga gefallen hat?

• Die perfekte Lage – nur wenige Minuten zu Fuß vom Hafen von Lerici entfernt
  • Die Ruhe und der direkte Zugang zum Meer
  • Ein kleiner Einkaufsladen mit allem Notwendigen
  • Die Möglichkeit, Dachzelte zu verwenden
  • Die ordentliche Mülltrennung

Was uns nicht so gut gefallen hat?

• Die begrenzte Anzahl an Duschen und wenig Ablagefläche
  • Die einfachen sanitären Anlagen

Fazit

Unser Aufenthalt auf dem Campingplatz Maralunga war durchweg positiv. Wir haben uns dort sehr wohlgefühlt und die Natur und das Meer genossen. Ein absolut empfehlenswerter Campingplatz für einen entspannten Urlaub am Meer.